Subwoofer sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
FidelioFu
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2007, 13:34
hallo
ist zwar eine komische frage, aber ich habe mich gefragt, ob ein subwoofer für mich empfehlenswert wäre...
und zwar gehts darum, ich habe kef codas rumstehen und immer wenn ich einen song wie '7th son of the 7th son' von rory gallgher höre, finde ich den bass etwas zu gering...
andererseits will ich kein 'golf III magnat brüllwürfel car hifi feeling' bei mir zuhause haben.
gibts es eine halbwegs audiophile lösung bzw. harmoniert ein subwoofer mit einer stereo anlage?
und nun das technische, was benötige ich?
mein marantz verstärker hat bereits beide klemm-paare belegt, da die codas bi-wiring sind...
wie schließt man vernünftig einen aktiv sub an bzw. nun zu ein paar modellen...
was haltet ihr von den kleineren KEF PSW modellen?
bzw. was köntet ihr mir empfehlen?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2007, 13:37
Schon mal am Baßregler gedreht?
FidelioFu
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2007, 13:42
schon des öfteren, aber ich halte nicht viel von dem klang. wenn ich einen equalizer hätte, wäre es vielleicht anders, aber ich höre meist mit der source direkt schaltung...
aber passt denn nun stereo mit subwoofer zusammen oder ist das eher was für den perversen heimkinojunkie?
xutl
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2007, 13:51
Was willst Du denn jetzt?

direct ODER mehr Bass

Bei Punkt 2 ist es egal, ob Du den Baßregler hochdrehst, oder einen Sub dazunimmst.
In JEDEM Fall beeinflußt Du den Klang.
Bass- und Höhenregler sind ein Equalizer, eben ein einfacher.

Ein Sub verträgt sich durchaus mit Stereo.
Es gibt da eine nicht immer sachliche Diskussion Downfire oder Frontfire.
Nach meinen Erfahrungen und natürlich auch meinem Geschmack, ist ein Frontfire bei Stereo geeigneter.
Für Kino ein Downfire.

Es gibt aktive Subs, die kannst Du an den LS-Klemmen anschließen.
Wie das mit BI geht? KA!
FidelioFu
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2007, 13:53
wieso ist es denn nicht möglich, die source direct schaltung zu nutzen und gleichzeitig einen sub zu betreiben?
kempi
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2007, 14:00
Die KEF Codas sind eigentlich sehr präzis abbildende Lautsprecher auch im Bass.

Hast Du die mal als Nahfeldmonitore ausprobiert? Ist der Bassklang dann besser?

Kann es sein, dass Dein Raum nicht ausreichend bedämpft ist? Einnen ersten Eindruck kannst Du Dir hier verschaffen: http://www.hunecke.de/german/rechenservice/lautsprecher.html

Ein guter Sub ist relativ teuer, ich persönlich halte es auch für besser, die Raumakustik zu bedämpfen.

xutl
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2007, 14:16

FidelioFu schrieb:
wieso ist es denn nicht möglich, die source direct schaltung zu nutzen und gleichzeitig einen sub zu betreiben?


Natürlich geht das!

Ich habe nie das Gegenteil behauptet.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2007, 14:19

FidelioFu schrieb:
wieso ist es denn nicht möglich, die source direct schaltung zu nutzen und gleichzeitig einen sub zu betreiben?

Doch, das ist natürlich möglich. Aber die Klangregelung (Höhen- und Bassregler) am Verstärker wird überbrückt. Hat jedoch nichts mit dem Sub zu tun.
kptools
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Mrz 2007, 16:34
Hallo,

der gute Rory war ein beseelter Blueser, aber auf "perfekten" Klang hat er nie gesteigerten Wert gelegt. Wenn Dir nur da der Bass fehlt, so kann ich Dich beruhigen: Da ist nicht mehr. Also entweder Du hörst über die Direktschaltung auch nur das, was auf den Aufnahmen drauf ist oder Du hilfst in diesem Falle ganz einfach mit dem Bassregler ein wenig nach. Nur wenn Dir grundsätzlich bei allen Aufnahmen der Bass fehlen sollte, empfiehlt es sich tatsächlich über einen Sub nachzudenken. Um das zu Testen, solltest Du Dir mal "Larry Carlton - Renegade Gentleman" besorgen. Sollte geschmacklich passen und ist auch (stellenweise) ordentlich (Tief-) Bass drauf.

Grüsse aus OWL

kp
FidelioFu
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:30

Larry Carlton - Renegade Gentleman

erstmal danke für den tipp, werde ich gleich mal bestellen und schauen
nun, es geht hier nicht nur um rory, sondern prinzipiell bin ich schon ein freund des guten, trockenen basses - von daher wäre mir wohl ein sub zu empfehlen...
was sagt ihr so zum psw 3000 von kef?
aber nun bleibt die frage, wie befeuer ich das teil?
habe ja bi-wiring LS und mein pioneer s-801 hat keinen extra sub out bzw eine frequenzweiche eingebaut...
wie kann ich das hinbekommen?
ein aktiv sub braucht ja keinen saft aus dem amp, aber wie kommt das 'beschnittene' signal (nur bass-freqs) zum sub?

------------
edit:

bzgl. larry carlton - machts da nen unterschied, welche edition? gibt einmal eine von 2002 und eine von 1993... ist die eine remastered (stehe aber eigentlich nicht da). ansonsten kauf ich die billigere, ältere


[Beitrag von FidelioFu am 12. Mrz 2007, 22:33 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:05
Hallo,

meine ist von 1993. Von einer Neu- oder remasterten Wiederauflage weiß ich nichts.

Grüsse aus OWL

kp
kempi
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2007, 10:11
Hallo FidelioFu,
ich glaub ja nicht, dass Du mit einem Sub glücklich wirst, aber:
a) Achte darauf, dass Dein Sub High-Level-Eingänge hat. Er wird dann einfach zwischen die Lautsprecherausgänge des Verstärkers und und den Eingängen der Lautsprecher gehängt.
b) Hier im Forum gibt es einen Thread zum Thema Subs optimal aufstellen, einfach mal die Suche-Funktion nutzen
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2007, 10:44

FidelioFu schrieb:
ein aktiv sub braucht ja keinen saft aus dem amp, aber wie kommt das 'beschnittene' signal (nur bass-freqs) zum sub?


Der Sub kann ruhig das ganze Signal bekommen. Er hat einen eigenen Tiefpassfilter, mit dem du die Frequenzen abtrennen kannst, die er nicht wiedergeben soll. Schaue dir mal die Threads ganz oben im Subwoofer-Forum an, da steht eigentlich alles technisch Wissenswerte.
Und er braucht Hochpegeleingänge, dann klemmst du ihn zwischen LS-Ausgang und Lautsprecher (siehe kempi). Einige Subs haben dann noch einen Hochpassfilter der regelt, welche Frequenzen die anderen Lautsprecher wiedergeben sollen.

OB du damit glücklich wirst, erfährst du wohl nur durch ausprobieren.
gangster1234
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2007, 15:16
Wenn der Sub im Phasenverhalten nicht angepasst wird, sollte man ihn besser weglassen. Da kann er high-fidel und teuer sein, wie er will.

gruß gangster
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2007, 16:11

gangster1234 schrieb:
Wenn der Sub im Phasenverhalten nicht angepasst wird, sollte man ihn besser weglassen. Da kann er high-fidel und teuer sein, wie er will.


Rischtisch. Jeder Sub hat aber einen Phasenschalter und die besseren in der Regel eine stufenlose Phasenregelung. Das ist also kein Problem.
gangster1234
Inventar
#16 erstellt: 13. Mrz 2007, 16:21

JULOR schrieb:

Rischtisch. Jeder Sub hat aber einen Phasenschalter und die besseren in der Regel eine stufenlose Phasenregelung. Das ist also kein Problem.
:prost


Falsch.

Das von mir angesprochene Phasenverhalten läßt sich mit dem Phasenregler am Sub nicht anpassen.

gruß gangster
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2007, 17:02

gangster1234 schrieb:
Falsch.

Das von mir angesprochene Phasenverhalten läßt sich mit dem Phasenregler am Sub nicht anpassen.


Was ist denn in dem Fall das "Phasenverhalten"? Vielleicht verstehe ich den Begriff nicht. Gibt es hierzu einen Link? Ich lasse mich da gerne aufklären. Danke und Grüße.
xutl
Inventar
#18 erstellt: 13. Mrz 2007, 19:12

JULOR schrieb:

gangster1234 schrieb:
Falsch.

Das von mir angesprochene Phasenverhalten läßt sich mit dem Phasenregler am Sub nicht anpassen.


Was ist denn in dem Fall das "Phasenverhalten"? Vielleicht verstehe ich den Begriff nicht. Gibt es hierzu einen Link? Ich lasse mich da gerne aufklären. Danke und Grüße.



**auchneugierigbin**
gangster1234
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2007, 09:04
Das Stichwort lautet : Gruppenlaufzeit ( verzerrungen ).

gruß gangster
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für mich sinnvoll?
Totti10 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer Leistung zu gering
Thetimbo am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  2 Beiträge
Car-hifi für zuhause // speziell subwoofer
krazzy_klown am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
Aktiven Subwoofer für Stereo-Betrieb sinnvoll?
JChris am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  17 Beiträge
Teufel Subwoofer für Stereo empfehlenswert ?
diddel72de am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  15 Beiträge
Welcher Subwoofer ist empfehlenswert?
Alex-87 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  20 Beiträge
Subwoofer für KEF XQ 40 mit Feeling einer Infinity Omega
Stalling am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer sinnvoll?
carstik am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer zu Stereo System?
Pretandor am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
Car Subwoofer zu Hause betreiben!
xHeWolfx am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873