Subwoofer an LS-Klassiker: Sinnvoll oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
laby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2014, 18:33
Hallo zusammen,

da meine "größeren" LS derzeit in Reparatur sind und diese auch noch relativ lange
währen wird, überlege ich meinen alten Schätzchen ESS Tempest Lab 2 Lautsprecher
einen aktiven Subwoofer zu gönnen.

Hintergrund: Die ESS klingen zwar bei Gitarren-, Saxophon- und generell ruhigen
Quellen wunderbar, aber hin und wieder möchte ich auch etwas Rock, Blues oder
einen halbwegs knackigen Standup-Bass hören...

Daher geht meine Überlegung in Richtung eines aktiven Subwoofers, der zumindest
zeitweise zur Unterstützung der LS dienen soll. Leider habe
ich von diesem Thema keine Ahnung und weiß auch nicht, ob meine Boxen
überhaupt davon profitieren werden.

Ich freue mich über jede Anmerkung und Tipps, gerne auch Kauftipps oder
Gebraucht-Angebote zum kleinen Preis.

Herzlichen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Thomas
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 21:47

Sinnvoll oder nicht?

Wenn Dir der Bass zu wenig ist, ist es durchaus sinnvoll.

Schönen Gruß
Georg
zuglufttier
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2014, 20:06
Natürlich ist das sinnvoll! Aber ich würde dafür einen Aktivsubwoofer empfehlen, der den Bassanteil bei den Satelliten rausfiltert oder einen AV-Receiver, der das übernehmen kann. Ansonsten kommt es zu Problemen im Übernahmebereich, sprich der Bass kommt vom Subwoofer und auch von den normalen Lautsprechern. Da gibt es eigentlich immer Probleme, da es zu Überhöhungen oder Auslöschungen in dem Bereich kommen kann.

Ein halbwegs gut eingestellter Subwoofer ist eigentlich immer ein Gewinn und er fällt klanglich auch nicht negativ auf.
laby
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2014, 20:27
Hallo Georg, hallo Zuglufttier,

vielen Dank für eure Meinung. Ich habe den Schritt gewagt und einen aktiven Sub angeschafft – jetzt kann man mit der Kombi
auch Rock hören... Meine Frau liebt Tiefbass, muss ich dazu sagen. ;-)

Tatsächlich konnte ich meine Norsk Audio aber auch früher als zunächst erwartet wieder zu Hause begrüßen und natürlich passen sie grundsätzlich besser
zu etwas deftigerer Musik und höheren Lautstärken als die Heils. Da es keine originalen Hochtöner für die LS mehr gibt, baute mir der
Fachmann HTs aus der alten MB Quart Vera Linie ein und passte die LS entsprechend an. Das Ergebnis ist sehr hörenswert!

Nochmals danke und euch viel Spaß beim Hören.

LG
Thomas
zuglufttier
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2014, 22:22
Dann viel Spaß mit dem High-Tech/Oldie-Gemisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer sinnvoll oder nicht?
Luis70 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  5 Beiträge
Subwoofer - sinnvoll?
Frankenheimer am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer sinnvoll? Welcher?
Sushimond am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer sinnvoll?
carstik am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer sinnvoll?
FidelioFu am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  19 Beiträge
Subwoofer anstecken, so sinnvoll oder besser nicht?
gurrugurru am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  2 Beiträge
Aktive Abhörmonitore - Subwoofer sinnvoll?
KX7-Frank am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer nur für Hifi - sinnvoll oder nicht?
snakebyte am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  26 Beiträge
Regelbarer Speaker-Out sinnvoll für Kompakt-LS?
Anon7 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer für mich sinnvoll?
Totti10 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.297