aktiver sub an stereo vollverstärker?!

+A -A
Autor
Beitrag
dcc
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2005, 18:16
servus!

erster beitrag

wollt mal fragen, wie man es realisert, einen aktiv sub an nen stereovollverstärker anzuschließen....an den tapeout (rec) hats ja keinen sinn, da ja dann die lautstärke des sub vom eingangsignal abhängig ist und das kann man ja net regeln..
oder seh' ich da was falsch

dank im voraus!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2005, 18:28
Falls Vorverstärkerausgänge (PreOuts) vorhanden sind, passt er da dran.

Ansonsten per HighLevel.
http://www.nubert.de/flashmovies/sf_nlaw1000.htm
Die Lautsprecherklemmen hinten sind's.

Gruss
Jochen
dcc
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2005, 19:36
jo, danke, alles klar, funzt!
Röhrender_Hirsch
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2005, 11:38
Dazu habe ich eine Frage.
Ist es möglich einen aktiven Sub an dem Kopfhörerausgang der Verstärkers zu betreiben? Oser sind da Nebenwirkungen zu erwarten?
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2005, 11:49
Möglich:
-Der Kopfhörerausgang kann speziell für diese Anwendung vom Frequenzgang her im Bassbereich korrigiert sein

Sicher:
- Die Lautstärke wird nicht mit dem Pre-Amp gesteuert, also musst du immer nachregeln.
_axel_
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2005, 16:55

Bass-Oldie schrieb:
- Die Lautstärke wird nicht mit dem Pre-Amp gesteuert

?? wie sonst? kann es sein, dass du da was verwechselst?
Lagavulin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jan 2005, 17:30

_axel_ schrieb:

Bass-Oldie schrieb:
- Die Lautstärke wird nicht mit dem Pre-Amp gesteuert

?? wie sonst? kann es sein, dass du da was verwechselst?


Beim Marantz PM 7200 ist das tatsächlich so. Aus den "Pre-Outs" kann ich nur den vollen Pegel abgreifen und die Lautstärke wird erst hinter "Main-Ins" geregelt. Deshalb heisst das bei dem auch Proc Out/In.

Normalerweise sollte die Lautstärke aber vor dem Pre Out geregelt werden.

Lagavulin
_axel_
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2005, 17:34
Hallo Lagavulin,
ist zwar auch eine lustige Story (i.S.v. unerwartet), bei Bass-Oldie ging es aber um den KH-Ausgang.
Gruß
Lagavulin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jan 2005, 17:37
Upps, da habe ich beim Lesen wohl den Mittelteil des THreads übersprungen...

Lagavulin
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2005, 17:45

_axel_ schrieb:

Bass-Oldie schrieb:
- Die Lautstärke wird nicht mit dem Pre-Amp gesteuert

?? wie sonst? kann es sein, dass du da was verwechselst?


Ja OK, es gibt da wohl mehr als eine Lösung.
Als ich das schrieb, hatte ich ein Gerät vor Augen, das für den KH Ausgang nebendran ein separates Poti für die Lautstärke hat.

Wenn so etwas nicht da ist, dann geht es doch mit dem Pre-Amp. Beim Einstecken des KH-Steckers werden dann aber normalerweise die Main-LS abgekipst.
Also dürfte das insgesamt so nicht funktionieren.
_axel_
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2005, 17:58

Bass-Oldie schrieb:
Beim Einstecken des KH-Steckers werden dann aber normalerweise die Main-LS abgekipst.

nicht immer, aber häufig.
ja, das könnte in der tat ein echtes ko-kriterium sein.

gruß

p.s.: an separat regelbare KH-ausgänge habe ich nicht gedacht. sowas ist mir bisher nur bei CDPs über den weg gelaufen.
aber man kann ja nicht alles kennen
das_n
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2005, 19:41
ich betreibe meinen aktivsub an dem lautsprecherausgang, und ich finde, dass dies die optimale möglichkeit ist. vorraussetztungen sind jedoch, dass die lautsprecher dabei nicht stummgeshaltet werden und der kopfhörerausgang mit dem gleichen regler in seiner lautstärke geregelt wird, wie die hauptboxen. beides scheint zumindest bei allen yamahas zu funktionieren. das muss man natürlich vorher wissen.

ich kann nur sagen, dass das prima funktioniert!
_axel_
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2005, 20:03

das_n schrieb:
ich betreibe meinen aktivsub an dem lautsprecherausgang, und ich finde, dass dies die optimale möglichkeit ist.

ACK.


vorraussetztungen sind jedoch, dass die lautsprecher dabei nicht stummgeshaltet werden und der kopfhörerausgang mit dem gleichen regler in seiner lautstärke geregelt wird, wie die hauptboxen.

willst mit KH hören und parallel den Sub laufen lassen?
Ansonsten bist Du doch bei Deiner Anschlussvariante völlig unabhängig vom KH-Ausgang ...

Gruß
das_n
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2005, 20:12
nein, ich höre mit sub und boxen!
da bei meinem yamaha die lautstärke von subausgang und boxen gleich geregelt wird, kann ich den sub da anschließen.
einige geräte schalten doch, sobald man einen kopfhörerstecker einsteckt, die boxen stumm. das tut der yamaha nicht, also klappt diese variante.


ACK

..gesundheit!


[Beitrag von das_n am 21. Jan 2005, 20:16 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2005, 20:24
Also entweder ich bin total fertig (es ist schließlich Freitag abend) oder Du schreibst wirres Zeug.

Was bitte hat der Kopfhörer-Anschluß mit dem Sub-Anschluss zu tun, wenn der Sub nicht über den Kopfhörer-Anschluß verbunden ist?


das_n schrieb:
(...)bei meinem yamaha die lautstärke von subausgang und boxen gleich geregelt wird, kann ich den sub da anschließen.

was denn nun? davor hast Du geschrieben:

das_n schrieb:
ich betreibe meinen aktivsub an dem lautsprecherausgang


Du treibst mich noch in den Drogenkonsum!


[Beitrag von _axel_ am 21. Jan 2005, 20:25 bearbeitet]
das_n
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2005, 20:31
hab mich natürlich verschrieben. der subwoofer hängt am kopfhörerausgang. dieser wird pegelmäßig gleich mit den boxenausgängen geregelt. die boxenausgänge schalten sich nicht, wie bei einigen anderen geräten ab, sobald man einen klinkenstecker in den kopfhörerausgang steckt.
deshalb funktioniert diese variante bei mir (wunderbar).

sry 4 my mistakes
Bass-Oldie
Inventar
#17 erstellt: 21. Jan 2005, 20:54
Aha, langsam wird's verständlich

Hast du den KH-Ausgang am Sub mit den High Level oder mit den Cinch Anschlüssen verbunden?
das_n
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2005, 21:18
mit den cinch-anschlüssen (per klinke-cinch-adapter). klappt gut, man muss den pegelregler des subs auf ca 1/4 stellen, dann passt die lautstärke. aber das kann natürlich auch von stereoamp zus stereoamp unterschiedlich sein. ich empfehle daher, das vorher auszuprobieren. hinterher gibt der lautsprecherausgang bei maximallautstärke so hohe pegel ab, dass das modul schaden nimmt (pbwohl ich mir das bei den paar milliwatt nicht worstellen kann), und das wär nicht so toll.

das haben die yamaha gut gelöst, der kopfhörerausgang ist echt gut als pre-out zu missbrauchen. klappt auch mit anderen endstufen.....
Bass-Oldie
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2005, 21:33
OK, danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktiver Sub an digitalen Vollverstärker???
stereototal am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  13 Beiträge
Anschluß aktiver Sub an Stereo Amp
sledge am 09.04.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2003  –  10 Beiträge
Aktiver Sub an alten Stereo Verstärker
SiiDeWinDeR am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  20 Beiträge
Stereoverstärker - aktiver oder passiver Sub?
stereototal am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  15 Beiträge
Teufel A610SW an Stereo-Vollverstärker
PS3-Mareike am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  3 Beiträge
Aktiver Sub an Soundkarte
MarcoM2 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  4 Beiträge
aktiver Subwoofer an Stereoverstärker anklemmen
Bauernjunge8866 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  5 Beiträge
Verständnisfragen Aktiver Sub
c1koc am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer an Stereo Vollverstärker Trennen brauche Hilfe
NIGHT_83 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  7 Beiträge
aktiver party-sub
das_n am 12.05.2003  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen