Verständnisfragen Aktiver Sub

+A -A
Autor
Beitrag
c1koc
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2011, 11:46
Ich grüße euch!

Es wäre sehr nett wenn ihr mir sagen könntet ob ich folgende Dinge richtig verstanden habe:

[Mein System besteht momentan lediglich aus dem Stereoverstärker Yamaya AX-392 (verfügt über keinen Sub- oder Pre-Out) und einem Paar Monitor Audio Bronze BR1. Ich würde nun gerne noch einen Subwoofer an dem Verstärker betreiben.]

Ich könnte THEORETISCH entweder einen passiven ODER auch einen aktiven Sub an dem Verstärker betreiben indem ich diesen entweder einfach an den Lautsprecherausgängen Channel B anschließe, oder aber den Sub über High Level In und Out (sofern vorhanden) zwischen Verstärker und Satelliten schließe ?

Einen passiven Sub so zu betreiben würde bei beiden Methoden einen sehr leistungsstarken Verstärker erfordern, da dieser, anders als der aktive Sub, keinen eigenen Verstärker besitzt ?

Außerdem kann die Lautstärke eines passiven Subs so nicht angepasst werden ?

Auch der Anschluss über Kopfhörer oder Tape Ausgang wäre auf Grund der Lautstärkeregelung unpraktikabel ?

Ein aktiver Sub wäre also klar die bessere Alternative.

Ist es egal wie leistungsstark ein aktiver Sub im Bezug auf den Stereoverstärker ist, da dieser ja einen eigenen Verstärker hat? In wie weit muss ich also auf die Kompabilität des Subs achten?

Der Anschluss des Subs über High Level In/Out ist vorzuziehen, da so die Satelliten im Bassbereich entlastet werden? bzw. Geschmacksfrage.

Vielen Dank für eure Hilfe!
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Apr 2011, 12:27
Hi,
Du hast wirklich alle Punkte schon komplett richtig verstanden.
Also ist das beste für dich, nach einem aktiven Sub zu suchen, der High-Level in & outs hat. Das wars.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2011, 13:15
@c1koc

Schön dass du dich vorher zu den Basics informiert hast!

Wenn es nicht gerade Miniatur-LS sind, ist die "Entlastung" der Main-LS ausschließlich dann wichtig, wenn es zur Sache geht, i.e. im "Party"-Einsatz ständig an oder über der Leistungsgrenze.

Normalerweise also kein Problem, ist es oft Raum-akustisch sogar von Vorteil, den Bass sowohl von Mains als auch vom Sub wiedergeben zu lassen.(*)
Zu diesem Zweck die Main-LS einfach normal an den Amp anschließen, ebenso den AKTIVSub via HighLevel-Eingang ("Klingeldraht" reicht).


Gruss,
Michael

(*) = ggfs. die Bassreflexöffnung der Main-LS verschliesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktiver SUB (BOSE) an passiven SUB (BOSE)
samooth am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  9 Beiträge
Passiven sub aktiv betreiben
Markusrie am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  5 Beiträge
Passiven Sub an aktiven Ausgang
banki11 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  5 Beiträge
Aktiver und passiver Subwoofer an Verstärker
heady09 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer über Pre Out oder High Level
Streicher2000 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  6 Beiträge
Passiven Sub selber bauen
Killerhamster am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  10 Beiträge
Suche passiven Sub
CFM am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Sub an Stereoverstärker betreiben
HH5 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  61 Beiträge
passiven Sub auf aktiv aufrüsten
big3mike am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  20 Beiträge
Aktiv-Sub an Verstärker ohne Pre-Out
matkohl am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen