Subwoofer über Pre Out oder High Level

+A -A
Autor
Beitrag
Streicher2000
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2015, 11:50
Hallo,

ich habe nur eine kurze Verständnisfrage und hoffe das ich eine leicht verständliche Antwort bekomme.

Wenn ich einen Subwoofer über einen Verstärker anschließe ohne Pre Out, kann ich diesen über High Level anschließen, sprich vom Verstärker Boxenausgang auf den Sub und vom Sub verbinde ich die LS, der Sub filtert dann den unteren Frequenzbereich raus gibt es an den Sub und den restliche Frequenzbereich an meinen Lautsprecher weiter. Also bekommen meine Boxen nicht mehr den kompletten Frequenzbereich als Signal zurück. Richtig?

Jetzt die Frage die mich interresiert.

Wenn ich das Ganze über eine Pre Out mache, bekommen dann meine LS den kompletten Frequenzbereich ab?

Hoffe ihr versteht was ich meine. Ich bin im Hifi-Bereich absoluter leihe, danke schonmal für die Antworten.

Gruß
Florian
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2015, 11:55
Hi,


Streicher2000 (Beitrag #1) schrieb:
...
Wenn ich einen Subwoofer über einen Verstärker anschließe ohne Pre Out, kann ich diesen über High Level anschließen, sprich vom Verstärker Boxenausgang auf den Sub und vom Sub verbinde ich die LS, der Sub filtert dann den unteren Frequenzbereich raus gibt es an den Sub und den restliche Frequenzbereich an meinen Lautsprecher weiter. Also bekommen meine Boxen nicht mehr den kompletten Frequenzbereich als Signal zurück. Richtig?


kommt darauf an: der SUB müsste dafür eine (passive) Frequenzweiche drin haben. Die meisten haben das nicht.



Streicher2000 (Beitrag #1) schrieb:
...
Jetzt die Frage die mich interresiert.

Wenn ich das Ganze über eine Pre Out mache, bekommen dann meine LS den kompletten Frequenzbereich ab?



Nicht zwingend. Nur wenn der Verstärker, an den die LS und der SUB angeschlossen werden, kein Bassmanagement macht, oder Du bei Receivern mit Bassmanagement im Setup einstellst, dass die Hauptlautsprecher AUCH den Tieftonanteil des SUBs abbekommen sollen.

Um welche Geräte geht es denn konkret bei Dir?

ciao
sealpin
Streicher2000
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2015, 12:05
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Es geht um den Magnat Subwoofer Monitor SUB 200A!

Ansonsten hast du mir schon soweit geholfen, Danke.

Gruß
Florian
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2015, 12:33
beim genannten Magnat sieht es von der Beschriftung der Anschlüsse so aus, als ob er eine Frequenzweiche für die ausgehenden LS haben könnte...aber dazu bitte besser die Bedienungsanleitung lesen.

ciao
sealpin
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2015, 08:47
Ich bin mir ziemlich sicher, das der Magnat Sub das komplette Frequenzspektrum an die Hauptlautsprecher weitergibt.

100%ige Sicherheit möchte ich aber nicht behaupten.

Gruß
Georg
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2015, 11:49
Hi,
RocknRollCowboy (Beitrag #5) schrieb:
...100%ige Sicherheit möchte ich aber nicht behaupten.
...

...ich auch nicht,
die Beschriftung am Ausgang lautet vielsagend "to Speakers".

------------------
Einfacher Test, ob ein Filter in Funktion ist:

Baumarkt-Multimeter, Widerstandsbereich,
klemmen zwischen (Polung egal)

-- Plus-Eingang ("from Receiver") rot L
und
-- Plus-Ausgang ("to Speakers") rot L
(entsprechend beide R = rechts)

Ergebnis:
-- Widerstand null (nahezu) = kein Filter, Signal wird durchgeschleift

-- Widerstand langsam ansteigend auf unendlich (Kondensatorladung) = Hochpass eingebaut
Eine Kapazitätsmessung sollte Werte zwischen 150 und 330 µF ergeben.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer über Pre-Out
Maddelko am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer mit PRE OUT anschließen?
Bose-Freak am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  8 Beiträge
guter subwoofer mit high level out
hammahanna55 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Sub über High-Level ohne LS an High-Levl Ausgänge?
Olli2006 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer - klanglicher Unterchied High/Low Level Anschluss?
PoloPower am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  17 Beiträge
Pre-Out - Subwoofer ?
Knut-HiFi am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer ohne Pre-Out anschließen?
Audiofan100 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer Pre Out
ElBocaDiLlO am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  18 Beiträge
Pre out - Subwoofer
Chicorie am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer an Pre out
timoerdelt am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen