aktiver SUB (BOSE) an passiven SUB (BOSE)

+A -A
Autor
Beitrag
samooth
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2010, 18:11
Hallo zusammen,
ich habe einen aktiven und einen passiven SUB von BOSE (Acoustimass). Der aktive wird über eine Lifestyle gesteuert und der passive über einen normalen 5.1- Verstärker.
Ich habe für beide gemeinsam 5 Satelliten. Da ich nicht ständig umstecken muss, dachte ich an eine Y- Verbindung- also Lautsprecherausgang beider SUBs gehen zu den 5 Satelliten. Beide SUBs werden auch nicht gleichzeitig betrieben. Jetzt meine Frage:

Passiert dem AUSGANG des passiven SUBs etwas, wenn er praktisch über die Y-Verbindung ein Signal bekommt?

Viele Grüße
Tom
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2010, 11:56
also es wird wohl beim Umstecken bleiben, wenn du den Passiven über Cinch Anschließt macht dieser keinen Ton da es einfach an Leistung fehlt, schließt du den Aktiven an die Lautsprecherausgänge wird sich bei dem die Vorstufe verabschieden ...

also es bleibt immer nur einer von beiden Subwoofer, wenn man die Bose Tonnen überhaupt als Subwoofer bezeichnen kann
samooth
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2010, 14:33
OK- das schwarze Ding, wo BOSE draufsteht und als Subwoofer vermarktet wird ;-)

Ginge es denn qualitätsneutral, wenn ich hinter den AUSGANG des passiven schwarzen Dinges (nennen wir es in Zukunft der Einfachheit halber BOSE SUB ;-) ) jeweils Dioden zwischenschalte, die mir an dieser Stelle den EINGANG blockieren?

Gruß
Tom
samooth
Neuling
#4 erstellt: 01. Aug 2010, 14:36

-Euml- schrieb:
also es wird wohl beim Umstecken bleiben, wenn du den Passiven über Cinch Anschließt macht dieser keinen Ton da es einfach an Leistung fehlt, schließt du den Aktiven an die Lautsprecherausgänge wird sich bei dem die Vorstufe verabschieden ...

also es bleibt immer nur einer von beiden Subwoofer, wenn man die Bose Tonnen überhaupt als Subwoofer bezeichnen kann
:prost



Ergänzung:

der passive macht einen Ton, da er über einen Verstärker gespeist wird, der aktive macht ihn quasi selbst. Beide nutzen nur die gleichen 5 Satelliten per Y- Anbindung und werden NICHT gemeinsam betrieben.
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2010, 17:44
also Entweder den Passiven oder den Aktiven Sub und daran dann die Tops ...

dann kauf doch einfach ein paar Kippschalter = http://www.reichelt.de/?ARTICLE=13156;PROVID=2028
samooth
Neuling
#6 erstellt: 01. Aug 2010, 17:53
Ich suche ja nach eine pflegefreien Variante! Ohne zusätzliche Schaltprozesse...

Gegen 10 Dioden spricht doch elektronisch eigentlich nichts oder?

Gruß
Tom
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2010, 18:27
ich hatte mal zwei Verstärker an einem Lautsprecher und einer von den beiden ging danach nicht mehr ...

ob man das mit einer Schaltung umgehen kann KA, das einzige was ich mir Vorstellen kann wäre ein Relé das beim Einschalten des Aktivsubwoofers umschaltet, das würde aber Umbauten am Aktivsubwoofer mit sich ziehen
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Aug 2010, 18:33
huiah...damit der TE jetzt nix falsches kauft...das Ding was -Euml- meint heisst Relais
samooth
Neuling
#9 erstellt: 01. Aug 2010, 19:11
dachte ich mir schon ;-)

Ich werde mal meine Dioden- Idee ausprobieren. Da ja keine unermesslich hohen Spannungs- und Stromdurchgänge blockiert werden müssen, sollte eine Diode das locker bewältigen können. Ich brauche ja auch nur 5 für jeweils 1 Cinch- Kabel. Ich versuche es einfach und messe mal Ströme und Spannungen im Betrieb.

Gruß
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Sub
Kalle5 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  2 Beiträge
Aktiver Sub als Unterstützung
cosmo am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  3 Beiträge
Infinity Sub + Bose Hochtöner????
soma_fx am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  2 Beiträge
Verständnisfragen Aktiver Sub
c1koc am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
bose sub an kenwood verstärker
DaPsycho90 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  3 Beiträge
Bose 321 Sub vs. Teufel CM Sub
Keynoll am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
Aktiver Sub an Soundkarte
MarcoM2 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  4 Beiträge
BOSE aktiv sub an chinch anschließen
beisex am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  4 Beiträge
Stereoverstärker - aktiver oder passiver Sub?
stereototal am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  15 Beiträge
aktiver party-sub
das_n am 12.05.2003  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713