Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sub an Stereoverstärker betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
HH5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2013, 08:58
Guten Morgen ,

ich interessiere mich für einen aktiven Subwoofer.

Ich hätte da zwei Subs zur Auswahl. Jamo 660 oder Klipsch SW 115.


Jetzt habe ich bitte eine Frage dazu, die man mir hoffentlich beantworten kann


Ich habe einen älteren Stereoverstärker von Yamaha (AX 590) und das ältere Bose-System Acoustimass 5 Serie 2

Da der Bass in meinem 26m² Wohnzimmer etwas schlapp ist, muß ein aktiver Sub weiterhelfen.

Wie kann ich einen Subwoofer trotz des Bose-Systems anschliessen ??

Muß/soll ich meinen jetzigen "Subwoofer" bassseitig ganz zurückdrehen und den neuen Bass arbeiten lassen, ist das so machbar ?

Verstärker hat auch einen Subausgang, wo man diese Brücke herausziehen kann.

Habe schon mal gelesen, dass beim Jamo das Problem entsteht, dass sich die "On Automatik" nicht einschaltet
wenn kein DTS Signal anliegt und da ich ja "NUR" Stereo habe, hätte ich da wohl ein Problem....oder ?

Für mich wäre es wichtig , dass ich zum Filmeschauen auch bei Zimmerlautstärke einen kräftigen Bass hätte.

Kann ich den Sub so anschliessen, dass er unabhängig von der Lautstärke des Verstärkers arbeitet ?


Vielen Dank im Voraus
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2013, 09:34
Einbinden kannst du einen Sub auf jeden Fall. Das sind an deinem Yammi keine Sub-Ausgänge, sondern Vorverstärker und Endstufeneingänge. Die Brücke ist die Verbindung also zwischen Vor- und Endstufe.

Das Problem an der Sache ist die, dass die Schrei-Kiesel von Böse nicht wirklich tief runterkommen, um einen Subwoofer in der Größe sinnvoll zu ergänzen. Diese Brüllwürfel spielen bis bestenfalls bis 180Hz runter, so ein Sub wie der Jamo sollte aber erst ab max 100Hz spielen, sonst wird er ortbar.
HH5
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2013, 11:40
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ja und was heisst das denn nun für mich jetzt ?
Kann der Jamo mit diesem vorhandenen System nicht gut kombiniert werden ?

Ist es möglich meinen jetzigen Brüllwürfel (war ne Jugendsünde) ganz runternzudrehen, also Bassregler auf Null und dann den Jamo einschleifen ?

Achja, hast natürlich Recht, Verstärker hat KEINEN Subausgang.

Sollte man diesen Pre Out trotzdem benutzen oder lieber high level ?

Bin da sehr unerfahren was das anbelangt
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2013, 12:11
Die Klangregler helfen dir bei der Anbindung der Plastik-Würfel nicht. Da die Dinger nunmal so winzig sind, können sie Bassanteile so gut wie nicht wiedergeben. Ihnen fehlt das Gehäusevolumen dafür, daher schimpfen wir die Teile hier auch "Brüllwürfel". Denn aufgrund der Größe können sie nicht klingen, sondern nur brüllen

Zwei Möglichkeiten:
1. Du verkloppst das ganze Bose Geraffel. Es gibt genug Leute, die für den Plastikmüll viel Geld bezahlen. So um die 150 - 200.- sind dafür bei Ebay drin. Das ist dann schon ein guter Anteil für eine Dali Zensor 1.

2. Du versuchst kleinere Subwoofer, die höher spielen können, aber weniger Tiefgang bringen. Z.B. einen XTZ W10.16 oder Elac 111.2 ESP oder Canton AS 85 ..... bestenfalls dann zwei, dann stimmts auch mit dem Druck
HH5
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2013, 12:20
Achso , jetzt verstehe ich langsam..........hoffentlich....

Das herunterdrehen des jetzigen Systems bringt nichts weil ich ja dadurch auch die Mitten , die ja der sogenannte Woofer der Brülleinheit liefert, verliere und somit an Klangvolumen einbüße.......oder ???

Somit hätte ich ja dann nur "Höhen" und Bass (durch den Jamo oder Klipsch)
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2013, 12:31
Nee.....

1. Stellst du z.B. den Jamo 660 auf seine Maximalfrequenz von 180Hz, dann hast du zwar theoretisch eine halbwegs gute Anbindung an die Würfel, aber der Jamo ist für diese Frequenzen viel zu träge. D.h. mit einer solchen Einstellung hast du dann einen ortbaren Bassbrei, weil der Jamo Sachen spielen muss, die er nicht mag. Er müsste aber, weil ja die Würfel nicht tief genug kommen (Bauartbedingt).

2. Ein kleinerer Sub (also einer mit kleinerer Membran) kann höher spielen. D.h. so ein Canton AS 85 käme mit 160Hz besser zurecht, also so ein 30cm Sub. Der spielt aber natürlich dann nicht so tief wie so ein jamo.


Aber das Sinnvollste wäre halt ein Komplettersatz.
HH5
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2013, 12:42
Ja das leuchtet ein.

Und GENAU das mit dem TIEFEN Bass will/wollte ich ja erreichen.

Also bringt die Rumbastelei nichts oder nicht den gewünschten Erfolg.

Mir gehts halt um den richtigen fetten Wumms bei Filmeschauen.

Also, neues vernümftiges Boxensystem und passenden Sub.

Danke dir für deine Hilfe
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2013, 12:48
Bitte kauf keinen Mist
HH5
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jun 2013, 12:57
Nein , den "Fehler" von damals werde ich wohl so schnell nicht mehr machen

War wie gesagt in jungen Jahren und da wars für mich echt in Ordnung.

Jetzt wo die Ansprüche gewachsen sind, merke ich schon, dass es nicht sooo der Hit ist.

Hatte auch früher ein viel kleineres Wohnzimmer und somit natürlich auch mehr Bass und aus Platzgründen kamen mir die Dinger schon ganz recht.

Naja, nach 18 Jahren kann man sich auch mal neue Sachen zulegen
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2013, 12:58
Wenn du Beratung brauchst, du weißt ja jetzt wo du sie findest

Ansonsten:
1. Händler suchen, Lautsprecher hören (immer im Vergleich, also LS A vs LS B)
2. Vorauswahl treffen (3-4 Lautsprecher)
3. Möglichst die Vorauswahl zuhause testen (manche Händler bieten sowas an)
4. Wenn 3. nicht geht, Vorauswahl reduzieren auf 2 Lautsprecher, beide bestellen und zuhause testen)
5. Zum Subwoofer, siehe 1-4
6. Zum Verstärker (sofern nötig) siehe 1-4

Generelles:
Klick
Klick

und halt hier fragen


[Beitrag von Eminenz am 26. Jun 2013, 13:02 bearbeitet]
HH5
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jun 2013, 13:23
Danke dir auch für die interessanten Links

Aber eine Frage hätte ich da noch

Müsste ich unbedingt einen neuen Verstärker haben oder kann ich meinen "alten" Yamaha weiter verwenden ? Bin doch sehr zufrieden mit diesem "Schätzchen" und Leistung hat er auch satt.

Auf Surround lege ich nicht unbedingt Wert.
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2013, 17:34
Den kannst du weiter nutzen.

Du bekommst halt bei einer DVD/Bluray durch die analoge Verkabelung nicht den "Wumms" wie durch einen LFE Kanal (bitte googeln).
HH5
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jun 2013, 08:43
Hallo Eminenz

Ich habe mir mal deinen Rat mit den neuen Boxen heute Nacht durch den Kopf gehen lassen.........und ja, du hast Recht, also müssen neue Boxen her.

Kannst du mir bitte mal so ein paar "Grundregeln" für den Boxenkauf geben ??

Ich meine, worauf soll man neben der Qualität achten ?

2 , 3 oder gar 4 Wege ?, Bass 16,5 oder besser 20 cm ?

Wieviel Watt sollten die Boxen haben ?
Welcher Frequenzgang ??


Habe hier im Forum was von der Firma Dynavoice und der guten Qualität gelesen. Vielleicht kannst du mir was dazu sagen ??

Wären Boxen von der Firma Wharfedale auch eine gute Wahl ??


Hier mal die technischen Daten zu meinem Yamaha AX 590 :

Hersteller: Yamaha
Modell: AX-590
Baujahre: 1995 - 1997
Hergestellt in:
Farbe: schwarz und titan
Typ: Analog
Fernbedienung: Ja
Leistungsaufnahme: 210 Watt
Abmessungen: 435 x 146 x 389 mm (B x H x T)
Gewicht: 10,4 kg
Neupreis ca.: 369 € (umgerechnet)


Anschlüsse

Anzahl der Eingänge:
Phono MM/MC 2,5 mV/47 KOhm, 160µV/220 Ohm
CD, Tuner, AUX, 2x Tape 150 mV/47 KOhm
Main-In 1V/10 KOhm
Anzahl der Ausgänge:
2x Lautsprecher
2x Rec-Out 150 mV/470 Ohm
Pre-Out 1V/1 KOhm
Kopfhörer 0,33 V/680 Ohm

Technische Daten

Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 2x 100 Watt bei 0,015%
4 Ohm: 2x 150 Watt (DIN)
Dynamikleistung
8 Ohm: 2x 140 Watt
4 Ohm: 2x 220 Watt
Gesamtklirrfaktor: 0,005%
Dämpfungsfaktor: 320
Frequenzgang: 10 - 50000 Hz
Signalrauschabstand: 110 dB
Stereokanaltrennung: 65 dB
Klangregelung:
Bass: ±10 dB bei 20 Hz
Höhen: ±10 dB bei 20000 Hz
Loudness: Regelbar
High Filter: Nein
Low Filter (Subsonic): 15 Hz/18 dB, schaltbar
Mute: Nein
Direct/Line-Straight: CD-Direct und Pure-Direct

Jetzt noch ein paar Daten zu meinem Wohnzimmer :

Rechteckig ( 6,60m X 4,50m ) abzüglich einer kleinen Schräge und eine sogenannte Kältebrücke bleiben 27m² Bodenfläche.

Boden ist komplett Granit ( ist glaube ich für die Akustik nicht so von Vorteil )
Wände sind trotz Dachgeschoß alle massiv gemauert und bis auf eine kleine Schräge in einer Ecke, sind die Wände gerade.

Sitze gegenüber der langen Wand und habe somit ca. 4,00m Abstand zu der Anlage / Boxen.

Boxen sollen für Musik und TV und ab und an mal eine DVD/BluRay ausgelegt sein,
TV habe ich über den Verstärker laufen und benutze auch einen kleinen D/A Wandler.
Hoffe die Daten reichen aus um ein paar Punkte nennen zu können, die mir bei der Auswahl der Boxen dienlich ist.

Lieben Dank im Voraus
Don_Awetter
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jun 2013, 09:10
Hallo,

das ist ja mal eine sehr allgemeingehaltene Frage, was ich sehr gut finde. Das zeigt ja, dass Du vorab auf nichts eingeschossen bist. Auch ich habe damals blind ein Teufel-5.1-System für insgeamt 600,- gekauft. Das war auch sehr gut für den Anfang, damals wusste ich noch nicht einmal dass es überhaupt Lautsprecher über 1000 EUR gibt

Ich möchte dir raten, bei mindestens zwei verschiedenen Händlern vorbei zu schauen. Du kannst mit Sicherheit auch gerne mehrmals hin und probe hören. Schau dir die LS an. Aussehen und Größe ist live manchmal ganz anders als auf Bildern (ich finde die Optik fast genauso wichtig wie den Klang - das Auge hört mit ).
Aber das wichtigste ist immer noch der Sound an sich. Aber da sollte dir keiner was vormachen. Geschmäcker sind so was von verschieden. Und eigentlich verstehen alle LS-Hersteller etwas vom Boxenbau .

2, 2-1/2, 3-wege, etc. spielt meines Erachtens eine untergewichtige Rolle. Alles hat vor und Nachteile.

Gehäusegröße und Membarnfläche tragen dagagen erheblich zur Bass-quantität bzw. -qualität bei. Größere LS- strahlen mehr Energie ab, aber manchmal ist es auch zuviel des Guten - je nach Raumbeschaffenheit. Es macht keinen Sinn, wenn es einfach nur noch dröhnt. Ich z.B. fahre mit zwei Kompakt-LS / 16er Tiefmitteltöner am besten.

Nimm unseren Rat an, und schau bei dem ein oder anderen Händler vorbei - wo kommst Du denn her?


[Beitrag von Don_Awetter am 27. Jun 2013, 09:14 bearbeitet]
HH5
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jun 2013, 09:22
Hallo Don

ich komme aus Aachen und da ist die Händlerdichte etwas gering, ausser natürlich MM und Saturn aber da kannste ja nichts vernümftig Probehören
Hier gibt ein Laden, der ist aber leider für mich "geschlossen" weil da Hifi Komponenten stehen die jenseits der mehreren Tausend Euro ANFANGEN.

So wie du, lege ich auch großen Wert auf die Optik denn Nußbaumboxen kommen mir nicht ins Zimmer
Gehe da eher auf Pianolack.

Würde auch GUTE Gebrauchte kaufen wenn es sich lohnt. Müssen aber echt Tip Top sein.
-Robin-
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2013, 09:34
In Aachen?

Da kenn ich mich recht gut aus.

Also auch wenn ich nicht wirklich viel vom MM halte, aber der in der Nähe vom HBF hat teils ein paar echt gute LS parat, die man sich unbedingt mal anhören sollte.

Dann gibts noch Klangpunkt. Die sollen wohl auch recht gut sein und haben bestimmt auch W "günstigere" Komponenten (im Vergleich zu B&W oder Dynaudio).

Die Frage ist halt nur wieviel bist du bereit auszugeben?

Ansonsten wenn man absolut nichts in Aachen finden sollte gibts noch ein paar Städte in der Nähe wo man auch mal schauen kann.




Beim Gebrauchtkauf kannst du auch hier im Forum mal schauen, da gibts auch öfters Leute die Ihre Schätze veräußern.


[Beitrag von -Robin- am 27. Jun 2013, 09:38 bearbeitet]
HH5
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jun 2013, 09:54
Ja Robin,

ich glaube Klangpunkt heist der für mich zu teure Laden. Klar, die haben echte Spitzenprodukte aber ein Blick ins Schaufenster lies mich um 30cm schrumpfen

Verstärker für 18 Tausend , Boxen für 10 oder 15 Tsd usw......da trau ich mich ja erst garnicht rein....lach ;-)

Ich werde dann wohl doch mal zum MM oder Saturn gehen müssen und sehen, was es da so gibt.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wieviel ich ausgeben möchte aber so ca. 500€ bis 800€ und dann werde ich mir vielleicht noch einen Sub zulegen....kommt aber auf die Zufriedenheit der Standboxen an.

Vorallendingen muß es beim Filmeschauen schon so richtig rummsen
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 27. Jun 2013, 10:00

HH5 (Beitrag #13) schrieb:

Habe hier im Forum was von der Firma Dynavoice und der guten Qualität gelesen. Vielleicht kannst du mir was dazu sagen ??


Ja. Ein Newcomer, der mit Dumpingpreisen auf den Markt drängt. Nichts Neues, haben etablierte Marken wie Vincent, Advance Acoustics, Destiny Audio, XTZ usw auch so gemacht. Entwickelt in den Ländern in der EU, gefertigt in China.
Die Dynavoice werden derzeit vermutlich zu dem Preis verjubelt, was die Fertigung + Material kosten. Das war bei XTZ auch so. Wenn sie also gefallen, dann kann man da gut zuschlagen.


2 , 3 oder gar 4 Wege ?, Bass 16,5 oder besser 20 cm ?


Das spielt erstmal eine geringere Rolle. Die häufig anzutreffenden Haltungen "je mehr Wege, desto besser" ist Schwachsinn. Auch die Größe der Chassis sagt wenig über das tatsächliche Können der Box.


Wieviel Watt sollten die Boxen haben ?

Ein (passiver) Lautsprecher "hat" keine Leistung. Er verträgt nur welche bis zu einem gewissen Punkt. Beispielangabe: 150W/200W
--> Der Lautsprecher hält langfristig 150W aus, kurzfristig 200 ohne Schäden zu nehmen.


Welcher Frequenzgang ??

Schwierig, weil die meisten Herstellerangaben zum Frequenzgang genauso viel Wert sind, wie die Spritverbrauchsangaben von Automobilherstellern. I.d.R. fehlt beim Bass die Angabe (+/- 3db), also die untere Grenzfrequenz, den der Lautsprecher ohne nennenswerten Pegelabfall leistet.

Beispiel:
Heco-Victa-301-f630x378-ffffff-C-5767f639-69205822

Die rote Kurve zeigt den Frequenzgang eines Lautsprechers direkt auf den Messpunkt ausgerichtet. Wenn man jetzt die Kurve glätten würde (Mittelwert) würde die Linie etwa bei 85db verlaufen. Anhand dieser Messung müsste die untere Trennfrequenz bei etwa 70Hz liegen (+/- 3db).

Der Hersteller gibt einen F-Gang von 38 - 38000Hz an.

--> kannst du dich also auch kaum drauf verlassen. Es bringt dir auch recht wenig, weil es letzten Endes wieder vom Raum abhängt.

Das Wichtigste auf was man achten sollte beim Lautsprecherkauf:
1. sollten natürlich optisch gefallen
2. sie müssen deinen Ohren gefallen
3. sie müssen in und zu deinem Raum und dessen Akustik passen


Wären Boxen von der Firma Wharfedale auch eine gute Wahl ??

Sicher, da gibts aber noch viel mehr Hersteller


Hier mal die technischen Daten zu meinem Yamaha AX 590 :

Vollkommen ausreichend, sofern er noch funktioniert und dir gefällt.

[
b]Jetzt noch ein paar Daten zu meinem Wohnzimmer :[/b]

Rechteckig ( 6,60m X 4,50m ) abzüglich einer kleinen Schräge und eine sogenannte Kältebrücke bleiben 27m² Bodenfläche.

Boden ist komplett Granit ( ist glaube ich für die Akustik nicht so von Vorteil )
Wände sind trotz Dachgeschoß alle massiv gemauert und bis auf eine kleine Schräge in einer Ecke, sind die Wände gerade.

Sitze gegenüber der langen Wand und habe somit ca. 4,00m Abstand zu der Anlage / Boxen.


Der Raum ist nicht klein, da kann man gut über Standlautsprecher reden. Am besten du machst mal Bilder vom Raum.


[Beitrag von Eminenz am 27. Jun 2013, 10:00 bearbeitet]
Don_Awetter
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jun 2013, 11:08

HH5 (Beitrag #15) schrieb:
Hallo Don
Würde auch GUTE Gebrauchte kaufen wenn es sich lohnt. Müssen aber echt Tip Top sein.


Darf ich mich da selbst ins Spiel bringen? Ich verkaufe nähmlich gerade meine Elacs. Schicke dir gerne eine PM mit Details. Aachen ist ja im Fall der Fälle nicht soooo weit von Grevenbroich....

Davon abgesehen, Raum Düsseldorf / Mönchengladbach sind 50-60 km von Aachen. Auch nicht so weit. Ich könnte das KlangForm in Tönisvorst, KnopfHiFi und HiFiReferenz in Düsseldorf empfehlen. Ich finde das ist ne Reise wert.
HH5
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jun 2013, 11:30
http://www.hood.de/a...fi-aus-schweden-.htm

Hier sind diese Dynavoice


Danke dir Eminenz für die Beantwortung meiner Fragen

Ja Don, schicke mir mal eine Pn mit den Daten der Elac's

Grevenbroich ist in der Tat ein "Katzensprung" von mir entfernt und ich war selber schon ein paar Mal dort. Düsseldorf kenn ich auch wie meine Westentasche ;-)
Eminenz
Inventar
#21 erstellt: 27. Jun 2013, 19:04
In Willich findest du noch Hifi-Schluderbacher. Auch ne gute Adresse zum Probehören.
Don_Awetter
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jun 2013, 08:34
Stimmt, da kannst Du sogar ohne Vor-Anmeldung einfach mal hin und dich umschauen. Etwas weiter in Kaarst ist auch noch GROBI-TV. Da geht es zwar hauptsächlich ums Bild, aber auch um den guten Ton. Aber mit Termin-Absprache. Die haben auch die Monitor Audio RX-Serie, die man sich auf jeden Fall anhören sollte.
HH5
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Jun 2013, 11:59
Hallo Leute

Ein kleines Problem muß ich noch in den Griff bekommen ....

Für Tipps bin ich sehr dankbar

Große Standboxen kommen leider aus räumlicher Sicht nicht in Frage.

Wäre optisch bestimmt eine riesen Umstellung weil ich ja die letzten 17 Jahre die Brüllwürfel vor Augen hatte....

Jetzt meine Überlegung : Wie wäre es auf gute Regalboxen umzusteigen , diese auf Ständer zu stellen und den "fehlenden" Bass über einen guten aktiven Subwoofer zu ergänzen ??

Bitte helft mir da aus meinem "Desaster" raus

Hauptsächlich will ich einen guten Klang fürs Filmeschauen aber auch bei Musik nicht ganz zu kurz kommen.

Gibts da Alternativen

Worauf muß ich achten ?

Kann ich einen ordentlichen Sub ( Jamo 660 ) zu solch einem System dazu mischen , hört sich das denn überhaupt gut an ?

Danke im Voraus
Don_Awetter
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jun 2013, 12:12
Das ist doch kein Problem...

Gute Kompakt-LS leisten im passenden (kleineren) Räumen hervorragende Dienste. Man mag kaum glauben was da rauskommt - bei Musik. Für das gewisse Etwas beim Heimkino-Sound fehlt es natürlich gehörig an Tiefgang. Das hattest Du ja erwähnt dass das muss.

Sind die veranschlagten 800,- EUR für ein 2.0 oder 2.1 oder 5.0 oder 5.1 - System gedacht?

Es muss ja auch vllt. nicht alles auf einmal sein... Die Front sollte aus der gleichen Serie sein. Die Rears kann man - meiner Meinung - vernachlässigen.
Mit dem Sub ist es so ne Frage. Der ist oft nicht so leicht zu integrieren. Viele stellen sich auch zwei der mehr in den Raum.


[Beitrag von Don_Awetter am 28. Jun 2013, 12:14 bearbeitet]
HH5
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Jun 2013, 12:36
Don,

hast eine PN
Eminenz
Inventar
#26 erstellt: 28. Jun 2013, 19:28

HH5 (Beitrag #23) schrieb:
Jetzt meine Überlegung : Wie wäre es auf gute Regalboxen umzusteigen , diese auf Ständer zu stellen und den "fehlenden" Bass über einen guten aktiven Subwoofer zu ergänzen ??


Ist doch kein Problem.
HH5
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Jun 2013, 08:46
Update:

war am Samstag mal ein wenig Probehören. Allerdings nur in einem Media Markt
Habe mir mal ein paar unterschiedliche LS angehört , sofern man da eine fundierte AussageEntscheidung treffen kann.......

Habe mir mal eine Quadral , Elac und eine Bose angehört. Zum Vergleich dann auch noch eine Elac Standbox.

Bose fliegt sofort raus....Quadral und Elac hörten sich nicht übel an, waren etwas unterschiedlich vom Tiefton aber beide nicht schlecht....jeder halt auf seine Art.
Klar, ein Stand LS macht natürlich etwas mehr Tiefen aber diese Tiefen will ich ja über ein sepperaten Subwoofer nach Belieben zufügen können.

Der Verkäufer, dem ich das erklärte, riet mir dann generell zu einem 2 Wege System. Er meinte , dass wenn ich ja einen Woofer zuschalte und ich eine 3 Wege Box hätte, sich dann die 2 unterschiedlichen Bässe "stören" würden.

Scheint mir zwar logisch aber ich vermute aber mal ,dass es aber auch ein Nachteil darstellt. Denn höre ich MUSIK (ohne Woofer) dann könnte doch der Bass ein wenig zu dünn sein oder ?
Dann würde doch einem 2 Wege System etwas fehlen.....mhhhhh..???

Was mir wichtig ist :

Qualität,
Aussehen (Pianolack),
Guter Klang,
Pegelfestigkeit,
Subwoofer sollte dann im Einklang mit dem LS sein

Ist es denn nun sinnvoll bei einem 2 Wege zu bleiben oder trennen 3 Wege auch einigermaßen gut ab ?

Klar, bei 3 Wege sollte schon eine ausgewogene Frequenzweiche arbeiten, was bestimmt nicht sooo einfach ist.
HH5
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Jun 2013, 08:54
Achso , nochwas vergessen :

Ich bräuchte ja einen LS der etwas Leistung aushält. Einen LS der "nur" bis 70 Watt geht, wäre doch für mein Yamaha zu schwach oder ?

Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 2x 100 Watt bei 0,015%
4 Ohm: 2x 150 Watt (DIN)
Dynamikleistung
8 Ohm: 2x 140 Watt
4 Ohm: 2x 220 Watt
Gesamtklirrfaktor: 0,005%
Dämpfungsfaktor: 320
Frequenzgang: 10 - 50000 Hz
Signalrauschabstand: 110 dB
Stereokanaltrennung: 65 dB
Klangregelung:
Bass: ±10 dB bei 20 Hz
Höhen: ±10 dB bei 20000 Hz
Loudness: Regelbar


Demnach müsste doch die Box so um die ca. 100 - 130 Watt aushalten müssen. Denn wenn ich mal stärker als bis Zimmerlautstärke aufdrehe dann könnte doch die , zu schwach ausgelegte Box, schaden nehmen.
Eminenz
Inventar
#29 erstellt: 30. Jun 2013, 09:08
Was der Mensch da erzählt hat, ist nicht unbedingt richtig. Du kannst bei einem Subwoofer mit eingebautem Filter ja die unteren Frequenzbereich rausfiltern.

Mein Tipp wäre XTZ 99.36 MK II mit XTZ W12.16.

Wobei du auch erstmal nur die Lautsprecher nehmen kannst, obs dir vom Bass sogar schon reicht.


[Beitrag von Eminenz am 30. Jun 2013, 09:09 bearbeitet]
HH5
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Jun 2013, 09:17
Guten Morgen

Und der LS , wieviel Leistung sollte er aushalten können ?

Habe gerade ein paar Berichte zu den Nubert LS gelesen.

Demnach wären die "Nuline 381 oder Nuline 32 auch nicht übel....mhhh...
-Robin-
Inventar
#31 erstellt: 30. Jun 2013, 10:18
Moin Moin,


Und der LS , wieviel Leistung sollte er aushalten können ?


Versteif dich mal nicht so auf die Leistungen.
Selbst die Angabe deines Yamaha's ist keine Garantie, dass auch wirklich das da raus kommt.

Falls du mir nicht glaubst, geb ich dir mal ein kleines Beispiel.

Dein Amp nimmt 210W auf... und dann soll der noch in der Lage sein 2x150W (sprich 300W) abzugeben , natürlich noch mit den Verlusten intern?

Da wäre ein Wirkungsgrad von zirka 142% --> geht nicht!



Nubert ist natürlich auch so eine Sache. Die bauen gute LS, keine Frage, aber diese muss man erstmal bestellen, da es keinen Fachhändler dafür gibt (außer Nubert selber).

Hattest du dir denn im MM auch mal die Heco's anghört?
Ansonsten hatte ich noch gesehen, dass der Saturn eine etwas andere Auswahl an LS da hat. Wäre auch noch eine Idee, da mal vorbeizuschauen

Edit.
Grundsätzlich würd ich mich nicht an der Wege-Anzahl festnageln.
2-Wege sind prinzipiell günstiger (da weniger Chassie's angesteuert werden und/oder aber zumindest die Frequenzweiche um einiges einfacher gestaltet werden kann).
3-Wege kommen rein theoretisch etwas tiefer... das ist aber wiederum stark Raumabhängig.
Daher der Tipp, kauf das, was dir am besten gefällt, bzw. was für dich der angenehmste Kompromiss aus Optik und Klang ist.


[Beitrag von -Robin- am 30. Jun 2013, 10:23 bearbeitet]
HH5
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Jun 2013, 11:10
Hallo Robin ;-)

Ja da muß ich dir allerdings Recht geben. Die Leistung , die Yamaha da angibt, kommt so wohl nicht ganz hin.

Also kann ich auch LS nehmen die so um die 100 Watt vertragen, falls ich mir mal in Zukunft einen neuen leistungsstärkeren Verstärker zulege. Dann wäre ich doch auf der sicheren Seite oder ?

Canton kämen auch in Frage.

Kennt Jemand in Köln dieses Elektrowelt 24 ?

Die haben laut ihrer Seite fast alle Sachen vorrätig und zudem sind sie auch preislich sehr günstig
Eminenz
Inventar
#33 erstellt: 30. Jun 2013, 12:13

HH5 (Beitrag #32) schrieb:
Also kann ich auch LS nehmen die so um die 100 Watt vertragen, falls ich mir mal in Zukunft einen neuen leistungsstärkeren Verstärker zulege. Dann wäre ich doch auf der sicheren Seite oder ?


Nochmal: Versteif dich doch nicht auf die Daten. Das sagt über den Klang nichts aus und diese Daten sind ja häufig Extrem-Daten, dazu auch noch häufig von den Herstellern geschönt. Und wenn überhaupt, dann muss der Wirkungsgrad und die Impedanz der Lautsprecher in die Rechnung mit rein.

Denn ein Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von 102db/1W/1m mit ner max. Belastbarkeit von 100W kann mit weniger Input viel lauter als ein Lautsprecher mit 83db/1W/1m mit ner max. Belastbarkeit von 200W.

Dein Yamaha zieht max. 210W aus der Dose. Geteilt durch 2 abzüglich Wärmeverlust kannst du in etwa selbst errechnen, was er tatsächlich an Leistung dauerhaft bringt. Und das ist dann auch wieder abhängig von der Impedanz der Lautsprecher.

Und was du bei der Rechnerei gar nicht betrachtest, ist dein Gehör. Nehmen wir mal die o. verlinkte XTZ 99.36. Die ist mit einem Wirkungsgrad von 88db angeben. D.h. bei 1W (!) erreicht der Lautsprecher auf 1m Entfernung bereits 88db. Da sind wir schon in etwa bei der Lautstärke eines Handschleifgerätes.

also:
1W = 88db
2W = 91db
4W = 94db
8W = 97db
16W = 100db
32W = 103db
64W = 106db
128W = 109db

D.h. bei effektiv 64W zugeführter Leistung hast du schon den Pegel einer Kettensäge, bei 128W näherst du dich nem startenden Flugzeug. Im Grunde bist du schon im Bereich unterhalb der 16W bei Lautstärken, die auf Dauer Gehörschäden verursachen (können).

Was nützt dir das jetzt für die Lautsprecherwahl? Nix! Weißt du anhand der Werte, welcher Lautsprecher gut klingt und in deinen Raum passt? Nö!


[Beitrag von Eminenz am 30. Jun 2013, 12:16 bearbeitet]
-Robin-
Inventar
#34 erstellt: 30. Jun 2013, 13:31

Kennt Jemand in Köln dieses Elektrowelt 24 ?


Ja ich. Da war ich damals persönlich und hab mir was anhören können.

Wenn du dich hier im Forum umschaust wirst du feststellen, dass es da geteilte Meinungen gibt.
Manche fluchen nur auf die, andere finden die ganz ok.

Schreib denen mal eine E-Mail und vereinbar einen Hörtermin.

Nimm dann am besten auch eine CD mit, auf der deine Lieblingsmusik ist.


Dann kannst du selbst deine eigenen Erfahrungen machen.


und wenn du schon vor hast nach Köln zu fahren, dann schau auch direkt mal bei Mindaudio vorbei.
Das ist der offizielle Vertrieb für XTZ in Deutschland.
Und auch bei denen gilt, dass man eine E-Mail bzgl. Terminabsprachen schicken muss. sonst kann es vorkommen, dass du vor verschlossenen Türen stehst.
Don_Awetter
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 30. Jun 2013, 18:58
Ich habe meine Elacs von elektrowelt24. Beim Kauf wurden auch meine alten LS in Zahlung genommen.
ehemals_Mwf
Inventar
#36 erstellt: 01. Jul 2013, 00:18
btw:

Eminenz (Beitrag #33) schrieb:
...Dein Yamaha zieht max. 210W aus der Dose...

...unter Norm-gerechten Bedingungen, afaik bei 1/8 Nennleistung an 8 Ohm /alle Kanäle gleichzeitig ,

aber eben nicht bei max. Ausgangsleistung an 4 Ohm.
Dafür werden sicher gut 2 A~ aus dem 230 V~-Netz gezogen (= 460 Watt).
Trafos liefern kurz- bis mittelfristig problemlos mehr als Nennwerte.
HH5
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 07. Jul 2013, 09:50
Guten Morgen Hifi-Freunde

So, es hat sich schon ein wenig bei mir getan.

Habe zwar noch keine Lautsprecher gekauft aber ich habe dafür schon einen Subwoofer.

Da ich jetzt keine halben Sachen machen wollte, habe ich einen Sub der Marke Heco Celan XT 322 A in hochglanz schwarz (Pianolack) gekauft.

Ein absolutes Megateil

Habe diesen zum Ausprobieren über B an meinem Verstärker angschlossen und mit meinen vorhandenen Bose LS laufen lassen.

Das der Klang der Bose LS Müll ist, sollte klar sein aber ich wollte halt erst mal ausprobieren.

Ich sage nur , brachial und markerschütternd und selbst bei UNTER Zimmerlautstärke brauche ich den Sub gerade mal ein Drittel aufzudrehen um das richtige Fundament bei der Widergabe zu erreichen und die Optik in hochglanz einfach nur ein Gedicht. OK. die Abmessungen von diesem Monster kommen der Größe von einem mobilen Klimagerät gleich aber bei 27m² nicht so dramatisch

Die richtige Einstellung des Woofers kann ich ja logischerweise noch nicht vornehmen denn ohne die passenden LS machts ja NULL Sinn.


So jetzt bitte noch eine Frage an euch

Soll ich bei den LS bei der gleichen Serie/Marke bleiben ???

Oder könnte ich auch die LS von einer anderen Marke wählen wenn alles hörmässig passt ?

Einerseits gefallen mir von der Acoustic die Quadral Platinum M2 (hochglanz)
Andererseits würden mich auch die Heco Celan XT 301 reitzen weil sie von der Optik natürlich auch dem SUB entsprechen.

Ich muß dazu sagen, dass ich allerdings die Heco LS noch nicht gehört habe, was ich diese Woche noch machen werde.

Jetzt kommt für mich noch die Frage auf , REGAL LS oder STAND LS


[Beitrag von HH5 am 07. Jul 2013, 09:55 bearbeitet]
-Robin-
Inventar
#38 erstellt: 07. Jul 2013, 09:58
von welcher Marke die restlichen LS sind ist komplett schnupe.

Ob Kompakt oder Stand ist hauptsächlich von deiner Ausfstellung bzw. ob du überhaupt noch so tief spielende LS brauchst, abhängig.
HH5
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Jul 2013, 10:09
Hallo Robin ,

danke für deine schnelle Antwort

Dachte mir das schon, dass es eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Ist, wenn es hörmässig passt, eine Frage der Optik und des Geldbeutels.

Die Heco Celan XT 301 würde fast das Doppelte kosten.
HH5
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 07. Jul 2013, 10:15
Hättest du noch eine Idee welche Boxen von der Qualität auch noch hörenswert sind ?

Müssen aber schwarz hochglanz sein.

Egal ob jetzt Stand oder Regal LS.
-Robin-
Inventar
#41 erstellt: 07. Jul 2013, 10:25
Wie hoch ist dein angesetztes Budget für das Paar?
Hast du schon was gehört? Wenn 'Ja' was denn? Was hatte dir da besonders gefallen?
HH5
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 07. Jul 2013, 10:58
Probegehört hatte ich die Quadral Platinum M 2 , die mir wirklich gut gefallen hatten.
Natürlich ist jedes zu Hause anders und man MUß es da natürlich ebenso Testen.

Budget : Für Regal LS würde ich so um die 400€ ausgeben können/wollen
Für Stand LS muß ich natürlich mehr berappen.

Manchmal will man zwar nicht mehr ausgeben aber wenn man dann etwas extremst gutes und brauchbares sieht dann legt man höchstwahrscheinlich trotzdem noch etwas drauf. Ist halt vom Artikel und der Überlegung abhängig.

Will ja nicht in zwei Jahren wieder von vorne anfangen.

Deswegen auch gleich der Monster - Sub .... da hab ich Reserve genug ( vorerst )


[Beitrag von HH5 am 07. Jul 2013, 11:00 bearbeitet]
HH5
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 07. Jul 2013, 11:16
HH5
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 07. Jul 2013, 11:27
Daten zu Quadral :

2 Wege
40 Hz - 50 KHz und 13,5 er Chassi


Daten zu Heco :

2 Wege
30 Hz - 52 KHz und 17 er Chassi
-Robin-
Inventar
#45 erstellt: 07. Jul 2013, 11:50
Also direkt vorweg.

Die Datenblätter sind, was den Klang angeht, nahezu komplett unintressant.

Für 400€ das Paar bekommst du schon was brauchbares.

z.B. XTZ 95.24 (als Exot)
Klipsch RB81 (ist mal was anderes HT-Horn, entweder man liebt oder hasst es)
Wharfedale Diamond 10.2 (soll ein gutes P/L-Verhältnis haben... habe diese aber selber noch nicht gehört)
Dali Zensor / Lektor (wird hier im Forum gerne empfohlen)

oder Falls Selbstbau eine Alternative ist gäb es z.B. Vota3


Wären jetzt nur ein paar Vorschläge.
HH5
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Jul 2013, 12:22
Danke Robin für deine Vorschläge

Alles schöne Boxen, über die ich gleich mal etwas mehr lesen muß.

Beim kurzen überfliegen habe ich gesehen, dass diese LS meistens nur eine hochglanz Front haben.
Muß aber wie gesagt noch mal genauer nachschauen. Preis ist auch sehr interessant.

Die von Wharfedale wären auch sehr interessant ....aber die Farbe

http://www.ebay.de/i...&hash=item56560d61aa
-Robin-
Inventar
#47 erstellt: 07. Jul 2013, 14:35
ich hab jetzt nicht auf die Farben geachtet.

Aber bei den XTZ LS kenn ich das Hochglanzfinisch ganz gut... Hab einen Sub-Amp von denen.
und das dürfte dir gefallen, wenn du darauf wirklich viel wert legst.

Allerdings kann man die in Deutschland entweder bei Leuten hören, die sich die mal gekauft haben oder bei dem Vertrieb in Köln (Mindaudio - sehr netter kontakt, auch hier im Forum unterwegs). Weitere Fachhändler gibt hier es nicht.
Eminenz
Inventar
#48 erstellt: 07. Jul 2013, 19:36
WEnn du die Quadral M2 vom Klang her magst wird die XT 301 nichts sein, die klingt fast gegensätzlich. Die M2 mit dem Ricom-Hochtöner löst phantastisch auf, hat aber kaum Bass, Die 301 ist im Hochton weicher, dafür drückt die dank Überhöhung im Oberbass ganz schön. Wenn Heco, dann die aktuelle GT 302, die spielt obenrum wesentlich präsenter. Zur Wharfedale siehe auch Celan XT 301. Die erwähnte Klipsch spielt sehr präsent und direkt, das muss man mögen. Bei mir ist Klipsch erst "wow" und nach 10 Minuten eher "aua". Aber alles Geschmackssache.

Zum Thema Dali, wäre HIER eine günstige Alternative.

Die XTZ sind durchaus auch ein Ohr wert, auch wenn die Preise bei denen stark angezogen haben. Ich selbst hatte lange die Kombination aus 99.26 + Sub. Der Seas Tief/Mitteltöner ist der Kracher. Rein technisch gibts bei denen lediglich das kleine Problem, dass das Fountek Bändchen für den Seas TMT nicht tief genug runterkommt. D.h. die Entwickler lassen den Seas ein höher und das Bändchen etwas tiefer als es sollte. Ist aber wohl in der MK II Serie optimiert worden sein.

Analog dazu eventuell auch ne Quadral Chromium Style 30, wennauch die wohl nur gebraucht in Frage kommt.
HH5
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 08. Jul 2013, 13:27
Lieben Dank an ALLE , die mir bis jetzt tolle Tipps gegeben haben

Wenn die Quadral VIELLEICHT in Frage kämen aber nicht so den Bass wiedergeben können, ist es denn nicht etwas egal weil ich ja die Unterstützung des Heco Celan habe, falls mir das etwas zu "dünn" sein sollte ?
Oder sollten die LS trotzdem auch etwas Bass spielen damit ich beim Musik hören auch OHNE Subwoofer auskomme ?

Eigendlich wollte ich den Sub nur bei Filme zuschalten und beim Musikhören einen schönen dezenten , nicht z u aufdringlichen Klang., der ruhig auch etwas Bass haben könnte/sollte.

Und wie verhält es sich dann mit den Raummoden ?

Ist es nicht so, dass wenn die LS auch etwas Bass produzieren, ich dann nicht sooo mit den Moden zu Kämpfen habe ?

Hochglanz bei den LS MUß sein, damits auch zum Sub passt ....ich steh halt drauf wenns glänzt
-Robin-
Inventar
#50 erstellt: 08. Jul 2013, 22:18
Sollte es dir untenrum zu wenig sein schaltest du einfach den Sub dazu.
den wirst du eh noch auf die LS einstellen müssen.

ich seh da kein Problem einen subwoofer bei einem stereosystem zu nutzen
HH5
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Jul 2013, 13:35
Bin mal wieder da

Bin drauf und drann mir die Heco Celan XT 701 ins Wohnzimmer zu stellen.

Bin von der Idee mit den Regal LS abgekommen denn Platzsparender ist das nun auch nicht gegenüber einer schönen Standbox.

Einzigstes Problem, ich habe diese LS NOCH nicht gehört, kann sie aber sehr günstig in hochglanz (gebraucht und Tipp Top) bekommen.

Was mich an der Sache reitzt ist, dass sie natürlich aus der gleichen Serie stammen wie mein Sub. Mir ist bewusst, dass man LS auch zu Hause Probehören sollte aber das wäre in diesem Falle leider nicht möglich, da gebraucht....mhhhh...

Sicherlich könnte ich in ein Geschäft fahren und sie mir dort anhören aber das ist ja nicht das Gleiche wie zu Hause, also würde mir das nicht sehr viel bringen. Vielleicht als kleine Orientierungshilfe , mehr aber auch nicht.

Hat Jemand Erfahrung mit diesen Heco's ? Oder würden Cantons besser klingen ?

Ich weiss, so eine Pauschalaussage zu treffen , ist sehr sehr schwierig
Dem Einen gefällt dies und dem Anderen das ........alles nicht sooo einfach.

Canton's Chrono SL 590 DC
Technische Daten:


Farbe: Schwarzer Hochglanzlack
Verwendung: Standlautsprecher
Prinzip: 3-Wege Bassreflexsystem
Nenn-/Musikbelastbarkeit: 160 / 320 Watt
Wirkungsgrad (1 Watt/1m): 88,3 db
Übertragungsbereich: 20...40.000 Hz
Übergangsfrequenz: 300 / 3.000 Hz
Tieftonchassis: 2 x 180 mm, Aluminium (Wave-Sicke)
Mitteltonchassis: 1 x 180 mm, Aluminium (Wave-Sicke)
Hochtonchassis: 1 x 25 mm, Alu-Mangan
Besonderheiten: Vergoldetes Bi-Wiring-/Bi-Amping-Anschlussfeld
Impedanz: 4...8 Ohm
Abmessungen (BxHxT): 19 x 105 x 30 cm
Gewicht: 21 kg

Heco Celan XT 701
Technische Daten


Prinzip: 3-Wege Bassreflex Standlautsprecher
Bestückung: 2 x 170 mm TT ........ 170 mm MT....... 25 mm HT
Belastbarkeit (RMS/max.): 220 / 350 Watt
Impedanz: 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich: 22 - 52 000 Hz
Übergangsfrequenz: 280 / 3400 Hz
Wirkungsgrad: 92 dB
Ausführung: Schwarzer Hochglanzlack
Maße (B x H x T): 240 x 1135 x 368 mm


[Beitrag von HH5 am 10. Jul 2013, 13:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub an Stereoverstärker anschließen...
lolking am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  8 Beiträge
Aktiv-Sub an Stereoverstärker
Soundcount am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  5 Beiträge
Stereoverstärker + Surroundverstärker + Sub
lurchi91 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer an Stereoverstärker anschließen
Tourban am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer an Stereoverstärker
Froschauge45 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  16 Beiträge
Aktiv Sub an Stereoverstärker-aber wie?
listenloud am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  3 Beiträge
Stereoverstärker - aktiver oder passiver Sub?
stereototal am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  15 Beiträge
Subwoofer - Stereoverstärker - KEIN Sub-Ausgang
Iwillbebig am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  6 Beiträge
Passivsub mit Doppelschwingspule an Stereoverstärker?
freaKYmerCY am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  5 Beiträge
aktiver Subwoofer an Stereoverstärker anklemmen
Bauernjunge8866 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420