passiven Sub auf aktiv aufrüsten

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big3mike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2015, 20:06
Hallo!
Habe einen alten passiven raveland Subwoofer: HBP 1028 (2x120/200W, 2x8 Ohm, 2x93db, 20-120Hz)
Gibt es Bausätze/Module um diesen Sub in einen aktiven zu "verwandeln"?.
Hintergrund meiner Anfrage ist, dass ich jetzt einen AVR habe (Onkyo TX NR 626), und die ja mit einem aktiven "klarer" kommen. (Bassmanagement). Habe momentan diesen Sub mit 2 Control One Satelliten als Front angeschlossen. Da ich gerne bastel und meine bessere Hälfte sich auf den Anblick schon gewöhnt hat, wäre ein Umbau für mich die beste Wahl.
Grüsse
Michael
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 05. Mrz 2015, 20:13
Hallo Michael,

da der Sub ein Car Hifi(?) Sub ist, werden sich die Investitionen wohl nicht lohnen, da es schon ziemlich günstig Aktivsubs fürs Heimkino gibt -> Mivoc Hype 10 G2 z.B.

Sonst könntest du einfach einen alten Stereo-Hifi Verstärker verwenden, um den Subwoofer zu betreiben.
big3mike
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2015, 20:33
Hallo Donsiox,
nein ist Home "HiFi". Ich weiss, das mit dem Stereamp würde gehen, aber ich bzw. meine Frau wollen nicht noch ein zusätzliches "Kastel" das man dann wieder extra einschalten muss. Und ich will halt sooo gern basteln.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 05. Mrz 2015, 20:38

nein ist Home "HiFi".

Dann würde ich den Car-Hifi Sub wohl links liegen lassen. (oft sind die nur auf Krawall gebürstet und auf kleine Fahrzeuginnenräume abgestimmt)
Du kannst es aber natürlich mal probieren.


Und ich will halt sooo gern basteln.

Dann schau doch mal hier
http://www.lautsprec.../hifi/wavesub270.htm


meine Frau wollen nicht noch ein zusätzliches "Kastel" das man dann wieder extra einschalten muss.

Und das kann man ganz einfach mit Funksteckdose lösen
big3mike
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2015, 20:48
Hi,
wollte damit eigentlich sagen, dass mein passiver Sub KEIN Sub fürs Auto ist. Ist fürs Wohnzimmer gedacht. Möchte eigentlich nur ein "Verstärkermodul" einbauen.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 05. Mrz 2015, 20:55
Sieht mir aber verdammt nach Car-Hifi aus: http://kleinanzeigen...28/117467147-172-322

Subwoofermodule sind hier in großer Anzahl aufgelistet:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=8318

Gruß
Jan
big3mike
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2015, 21:04
Ja, der ist das. Ist das wirklich Car Hifi? Wo willst den ins Auto geben??
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 05. Mrz 2015, 21:45
Also ich habe noch keinen Hifi-Sub mit Plexiglas und diesem Look gesehen.. Zudem wird er auf ebay o.ä. öfters mit Car-Hifi Zeugs verkauft.
big3mike
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2015, 22:08
Bei Conrad wurde er seinerzeit als Home Hifi verkauft. Wäre natürlich interessant zu wissen, für welchen Einsatzzweck dieser Sub tatsächlich konzipiert wurde.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Mrz 2015, 13:17
das wäre ein modul
http://www.oaudio.de...-Modul-120-Watt.html
aber dafür bekommt man auch ein sub der vielleicht mehr taugt.
big3mike
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2015, 17:23
Was haltet ihr von diesen Gelhard Modulen? zb.: das hier

Kostet nicht die Welt, und für meinen BilligSub brauch ich ja eh nix besonderes Hochwertiges.
Wäre das einen (Bastel-)versuch wert?
Grüsse
Michael
big3mike
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mrz 2015, 13:02
Hallo!
Hab es jetzt mit dem oben genannten Gelhart Modul probiert, und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Alles neu eingemessen und kaum zu glauben, was aus dem kleinen Sub rauskommt! Jetzt nicht nur auf die Lautstärke bezogen, sondern auch auf den Tiefgang. Höre jetzt Bässe in der Musik die ich vorher nie hören konnte. Lag vielleicht auch an der ursprünglich eingebauten Frequenzweiche, die aus insgesamt 4 Bauteilen bestand. Eine grosse eckige Spule und ein bipolarer Elko pro Kanal.
Desweiteren hab ich mir vorne eine Leistungsanzeige eingebaut. Velleman Bausatz
Ok, Leistungsanzeige ist wohl nicht ganz richtig - wird ja nur die Spannung gemessen. Was mich irgendwie wundert ist, dass bei der Anzeige bei max. 100W (4 Ohm Skala) Schluss ist, obwohl das Modul mit 250/500W angegeben wird. Kein Problem, für mich reicht es vollkommen, aber interessieren würde es mich ja schon. Liegt das an den optimistischen Angaben des Herstellers oder an meinem nicht gerade hochwertigen Chassis? Werden vielleicht in den Spulen irgendwelche "Gegenspannungen" induziert die der Leistung entgegenwirken?
Grüsse
Michael


[Beitrag von big3mike am 22. Mrz 2015, 13:04 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2015, 14:41
Hi,
big3mike (Beitrag #12) schrieb:
... aber interessieren würde es mich ja schon. Liegt das an den optimistischen Angaben des Herstellers oder an meinem nicht gerade hochwertigen Chassis? Werden vielleicht in den Spulen irgendwelche "Gegenspannungen" induziert die der Leistung entgegenwirken?...

Ja, das stimmt prinzipiell, aber nur genau auf der Resonanzfrequenz (insgesamt im Bassbereich nur anteilig).

Deine Spannungsanzeige wird davon aber nicht /kaum beeinflusst (je nach Dämpfungsfaktor des Gelhard) und schon garnicht in Richtung niedrigerer Anzeige.

Ich kenne weder exakt das Gelhard-/Buddytec-Modul noch deinen Sub oder die Velleman Anzeige, sehr wohl aber die Einkaufspreise für ähnliche Aktivmodule in Fernost und kann dir daher versichern, dass für reguläre 79 € EVP echte 100 Watt absolut o.K. wären.

Also alles gut,
Michael
big3mike
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mrz 2015, 09:57
Hallo!
Hab jetzt mal richtig "Stoff" gegeben, und da fiel mir auf, dass der Sub ab sehr hohen Lautstärken richtig zu "röhren" anfängt. (wie ein brünftiger Hirsch ). Wenn ich jetzt die Bassreflexöffnungen zuhalte, ist das Röhren weg, also denke ich mal es liegt nicht am Verstärkermodul sondern am Chassis. Lohnt es sich, da ein anderes einzubauen? Könnt ihr mir was empfehlen?
BTW, hab im Keller einen alten passiven Tonsil Sub 200 gefunden. Würde der sich evt. besser für solche Umbauarbeiten eignen?
Grüsse
Michael
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:03

big3mike (Beitrag #14) schrieb:
... Wenn ich jetzt die Bassreflexöffnungen zuhalte, ist das Röhren weg, also denke ich mal es liegt nicht am Verstärkermodul sondern am Chassis. Lohnt es sich, da ein anderes einzubauen?...

Jein.
Das "Röhren" wird zunächst in den BR-Öffnungen generiert (*), die Luftströmung ist wahrscheinlich einfach zu stark (Verzerrung durch Turbulenzen).
Wenn du mit gleichem Verstärker höhere Basspegel verzerrungsfrei erreichen willst, ist eine größere Neu-Konstruktion von BR-Rohren, Gehäuse und dann auch Treiber notwendig.

------------------------------
(*) dein Raveland ist ja eine Bandpass-Konstruktion und Verschließen ist keine Option, da ja auch der Basspegel verloren geht, oder verstehe ich da was falsch ?...

------------------------------
Ja, warum nicht alternativ den Tonsil mal an den Amp hängen,lt. Pics aus dem Netz auch ein Bandpass, aber wahrscheinlich anders /günstiger ? abgestimmt.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 29. Mrz 2015, 11:09 bearbeitet]
big3mike
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:25
Danke, du hast vollkommen recht. Beim Verschliessen war der Bass weg.
Will halt im Vornhinein wissen, ob sich der Aufwand lohnen würde, das Ganze aus dem Raveland wieder auszubauen und in den Tonsil rein.
Grüsse
Michi
big3mike
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Apr 2015, 12:29
Hallo!
Ich möchte jetzt an das Projekt Tonsil rangehen.
Das erste Problem stellt sich mir bereits mit der Öffnung für das Gelhard Modul: Hier brauche ich eine Öffnung von 80x185mm. Die Öffnung vom Tonsil Anschlussterminal ist aber 98x135mm. Also auf einer Seite zu gross auf der anderen zu klein! Das kleinere kann ich ja aussägen, aber wie mach ich die zu grosse Seite kleiner?
Was gibt es jetzt für Möglichkeiten? Soll ich eine kleine Platte anfertigen mit dem passenden Ausschnitt für das Modul? Habe da aber Bedenken, dass das dann nicht luftdicht ist, bzw. mitschwingen könnte. Oder ist es gleich besser, im Baumarkt eine entsprechende Rückwand zuschneiden zu lassen? Weiss aber nicht genau, was das für ein Material ist. Schaut aus wie gepresstes Holz und ist 18mm dick. Wie bekomme ich das dann wieder so schön schwarz? Lackiert ist das nicht, sieht aus wie aufgeklebt. (Ist das das, was man da raufbügelt?)
Hoffe, ihr versteht was ich meine und habt ein paar Tips für mich.
Grüsse
Michael


[Beitrag von big3mike am 04. Apr 2015, 12:47 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 04. Apr 2015, 16:07

big3mike (Beitrag #17) schrieb:
...Ich möchte jetzt an das Projekt Tonsil rangehen.
Das erste Problem stellt sich mir bereits mit der Öffnung für das Gelhard Modul...

Bevor du irgendwelche Hardware-Änderungen angehst:
Zuerst mal extern verbinden und ausprobieren ob der Tonsil sich überhaupt besser in deinem Umfeld bewährt als der Raveland...
big3mike
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Apr 2015, 20:13
Hast Recht. Also Frequenzweiche überbrücken, Anschlussterminal wieder rein und Gelhard Modul von aussen freiliegend anschliessen und hören. Hab ich das so richtig verstanden?
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 04. Apr 2015, 22:44
Ja.

Weiche überbrücken klingt einfach, du musst aber darauf achten ob es auch parallel geschaltete Elemente gibt (gegen -),
die dann aufgetrennt werden müssen (1-seitig reicht).
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