Passiv Sub zu aktiv umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Tilman1703
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2005, 13:44
Hallo!

Hab einen passiven Sub aus meinem Auto, den ich nun gerne an meine Anlage zu Hause anschliesen möchte, da ich mir fürs Auto nen neuen Sub gekauft habe.

Was für Teile benötige ich für den Umbau und was kosten die und woher bekomme ich die. Ich dachte da an so ein Subwoofer aktiv Modul, das ich eindach in das Gehäuse des passiven Einbau, weiß aber nicht was das kostet und woher ich das bekomme, oder ob ich außerdem noch was benötige. Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Hier noch die Daten des Subwoofers:
2 x 12" Bass
Sinus/Musikbelastbarkeit 300/600 W
Impedanz 2 x 4 Ω
Frequenzbereich 20 - 500 Hz
dave4004
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2005, 14:29
Subwoofermodule findest Du beim Konrad. Die haben drei Stück zur Auswahl. Kosten ab 85,- Euro.

Gruß David
Tilman1703
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2005, 15:23
Langt es wenn ich mir so ein Sobwoofermodul kaufe oder benötige ich sonst noch irgendwelche Sachen?
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2005, 16:24
Anschlußkabel wären nicht verkehrt

Aber ich bezweifle, ob du so ein Modul einfach in den Kasten einbauen kannst. Schau dir das lieber vorher genau an.
Das Volumen des Sub's sollte nicht zuviel verringert werden, das ist ja (hoffentlich) berechnet.
Aber das Modul kannst du auch in einen separten Kasten eibauen, un nur die LS Kabel zum Sub führen, das wäre m.E. die bessere Lösung.
Tilman1703
Neuling
#5 erstellt: 14. Feb 2005, 17:24
Halte es auch für sinnvoller das Modul in einen externen Kasten zu bauen. Was für Anschlusskabel benötige ich denn? Ich dachte ich muss nur von Den Lautsprecheranschlüssen des Subwoofers zu dem Modul. Kann mir jemand sagen ob ich an so ein Modul 2 Lautsprecher anschliesen kann? Weil mein Subwoofer hat ja 2x 12"
Tilman1703
Neuling
#6 erstellt: 14. Feb 2005, 17:45
Könnte ich evtl. auch so ein Y kabel nehmen, das eine Ende in den Verstärker und vom anderen Ende die Zwei chinch Stecker abschneiden und die Kabel dann an den Lautsprecheranschluss klemmen?
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2005, 21:34
Gott-o-Gott, schon mal was von unterschiedlichen Signalen gehört??

Vom Receiver gehst du bitte zum EINGANG des Moduls mit einem Cinchkabel, das ist entweder ein Stereokabel (bei einem normalen Stereo Receiver/Amp) oder ein Monokabel (bei einem LFE Ausgang eines Dolby Digital Receivers/Amp).

Der AUSGANG des Moduls ist dann eine normale zweiadrige Lautsprecherleitung zum Subwoofer hin.

Ob du einen oder zwei Chassis anschließen kannst (und diese in Serie oder parallel verkabeln mußt), hängt von der Impedanz & Watt-Leistung der Chassis und des Submoduls ab.
Tilman1703
Neuling
#8 erstellt: 15. Feb 2005, 09:11
kann mal jemand auf www.conrad.de gehen, bei der Suche Verstärkermodul eingeben und mir sagen welches der 3 Module Ihr mir für meinen Sub 2 x 12" Bass
Sinus/Musikbelastbarkeit 300/600 W
Impedanz 2 x 4 Ω
Frequenzbereich 20 - 500 Hz
empfehlen würdet un dob ich dann Serie oder parallel verkabeln muss.

Weiß vielleicht jemand wo es noch so module gibt? Hab bis jetzt nur welche bei Conrad gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Sub passiv senken?
luvn am 20.04.2024  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  61 Beiträge
Wie Passiv-Sub zu Aktiv-Sub umrüsten
ppp56 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  5 Beiträge
Aus Passiv mach Aktiv
gregor86 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
Suche Sub, Passiv oder Aktiv?
pp-jan am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  3 Beiträge
Passiv in Aktiv Sub wandeln
DaDonDaniel am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  7 Beiträge
Passiv zu Aktiv Subwoofer!
unfairlucker am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  6 Beiträge
Von passiv zu aktiv
lemmywinks am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  3 Beiträge
Aktiv oder Passiv?
dragonfly-86 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  7 Beiträge
aktiv und passiv??
mihi am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer aktiv oder passiv?
Classe am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290