Wie Passiv-Sub zu Aktiv-Sub umrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
ppp56
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2006, 17:04
Hallo Leute

ich habe mich zu diesem Thema schon dumm und dusselig gelesen, trotzdem kapier ich noch nicht alles.
Bei mir steht ein alter Passiv-Sub rum (Teufel M800, über die Qualität will ich jetzt nicht streiten), ausserdem habe ich noch einen auftrennbaren Stereoverstärker hier rumliegen, den ich als Endstufe nutzen möchte.
Anschließen möchte ich den Sub bzw. die Endstufe am LFE- Eingang meines Surround-Receivers.
Der Sub hat wohl schon eine Frequenzweiche drin, denn er ist auf der Rückseite mit einem Frequenzregler und einem Pegelregler ausgestattet.
Wie verbinde ich die Endstufe mit dem SR- Receiver und dem Sub? Mono, Stereo oder sonst was.Link, rechts oder beides?

Ihr kennt euch doch aus, gebt einem Laien mal einen Rat.

Es dankt und grüßt euch

ppp56
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2006, 17:07

ppp56 schrieb:
Der Sub hat wohl schon eine Frequenzweiche drin, denn er ist auf der Rückseite mit einem Frequenzregler und einem Pegelregler ausgestattet.

Hat er zufällig auch einen Strom-Anschluss?

Welcher Surround-Receiver (Hersteller/Modell) ist das?

Gruss
Jochen
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2006, 17:08
Hi,

wenn du aktivieren willst, muss die alte Weiche raus und der Subwoofer direkt ans Terminal angelötet werden.
Variante 1: Aktivmodul:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/verst.htm

Variante 2: Bei vorhandenem Stereoverstärker:

http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=frequency

Harry
ppp56
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2006, 19:23
Hallo

Danke für die schnelle Antwort.
Aber ich alt und viel dumm, denn:

Eben kram ich den Sub raus, hat der doch nur ein simples Lautsprecherterminal dran, nichts mit Reglern, Stromkabel etc.
Der Receiver ist ein Kenwood KRF-X9060D, der trennt fest bei bei 100 hz.
Erst mal vielen Dank und viele Grüße

Peter


[Beitrag von ppp56 am 03. Dez 2006, 20:30 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2006, 00:06
OK, dann ist er wirklich passiv.

Das ist genau ein Terminal (1*rot und 1*schwarz)?

Du gehst vom LFE-Ausgang des Kenwoods an einen der Main-Ins des Stereoverstärkers (z.B. links).
An dessen Lautsprecherklemmen (dann auch links) den Subwoofer und fertig.
Tiefpass macht schon der Receiver, es ist also keine externe Weiche mehr notwendig.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passiv => aktiv umrüsten?
Tony-Montana am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  6 Beiträge
Aktiv Sub passiv senken?
luvn am 20.04.2024  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  61 Beiträge
Passiv Sub zu aktiv umbauen
Tilman1703 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  8 Beiträge
Suche Sub, Passiv oder Aktiv?
pp-jan am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  3 Beiträge
Passiv in Aktiv Sub wandeln
DaDonDaniel am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  7 Beiträge
Aus Passiv mach Aktiv
gregor86 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer aktiv oder passiv?
Classe am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  4 Beiträge
Passiv sub
EMMA_ am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  9 Beiträge
wie passiv Suboofer zu aktiv?
nextmen am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
aktiv und passiv??
mihi am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen