aktiver Sub an digitalen Vollverstärker???

+A -A
Autor
Beitrag
stereototal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2005, 20:19
Hallo zusammen,
bin, jedenfalls in diesem Themenbereich, neu hier.
Ich besitze einen derzeiot einen digitalen Vollverstärker von technics (SU-V90D). Dieser hat jeweils 2 Boxenpaar-Anschlüsse (Main und Remote; 4-16 Ohm und 8-16Ohm).
Nun habe mir letztlich ein Mission FS-2AV System (4Stand-LS, 1 Center und 1 Aktiver Suubwoofer) zugelegt.
Bloß weiß ich jetzt nicht so recht, wie ich anschließen muß, um das optimale Ergebnis zu erzielen.
Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar!
Betse Grüsse stereototal
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2005, 20:56
So, wie du es beschreibst, ist das der falsche Verstärkertyp für deine neuen LS.
Du hast zwar 4 LS Ausgänge am Amp, aber da kommen trotzdem ja nur zwei Kanäle raus.
Was du brauchst, ist aber ein 5.1 Kanal-Verstärker, kein Stereo x2.
stereototal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2005, 21:08
Hallo Bass-Oldie,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist das (also mit dem 5.1 Kanal-Vertsärker) in jedem Fall zwingend?
Ich will tatsächlich nur einen guten Stereo-Sound. Kann ich nicht "einfach" den Sub an den Verstärker anschliessen und die Boxen dann an den Sub?
Ich hab eigentlich gekauft, weil ich hier öfter gelesen hab´, daß es kein Problem gibt, einen aktiven Sub an einen Stereo-Verstärker anzuschliessen.
Hab´ich etwa Mist gebaut???
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2005, 21:18
Wenn du kein Heimkino aufbauen willst, dann natürlich nicht.

Dann lass den Center eben weg, stelle vorne und hinten 2 Stereoboxen auf, und schließe die an deine 4 Ausgänge an.

Den aktiven Sub würde ich dann mit den Hochpegelanschlüssen parallel zu den vorderen Boxen anklemmen, und ihn mit der Trennfrequenz am Sub bestmöglich einblenden.
stereototal
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2005, 09:08
Hallo Bass-Oldie,
konnte gestern leider nicht mehr weiter posten, musste weg...
Du meinst also, center einfach weglassen? Hat das irgendwelche Einflüsse auf die Klangqualität (fehlende Mitten oder so)?
Und bei den beiden Stereoboxen, ist es da egeal welche ich an welchen Anschluss bringe (habe 2x 4-16Ohm und 2x 8-16 Ohm)? Man liest ja immer, daß die hinteren auf klein gestellt sein sollen (bei surround jedenfalls).
Den Sub parallel meint einfach an eines der beiden Lautsprecherpaar-Anschlüsse am Amp mit dran? Woran erkenn´ ich eigentlich den Hochpegelanschluss?
Ziemlich viele Fragen, ich weiß! Aber wie zu Beginn gesagt, auf dem Gebiet bin ich ein absoluter Frischling! Beste Grüsse stereototal
Skeptiker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mai 2005, 10:46
Hallo Stereo-Total,

tut mir leid, das sagen zu müssen, aber Dein Händler scheint Dich "über's Ohr gehauen" zu haben.

Wenn Du wirklich nur Stereo geniessen möchtest, brauchst Du definitiv keinen Center-Lautsprecher. Der Center dient bei Heimkino hauptsächlich zur Wiedergabe der Dialoge im Film, die sich ja meist vorne abspielen. Er wird dazu genutzt, ein homogenes Klangbild zu erreichen, auch wenn nicht alle Zuschauer (z.B. auf einer Couch) direkt in der Mitte vor der Leinwand/ dem Fernseher sitzen.

Wenn du einen Stereo-Verstärker hast, bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als den Center wegzulassen, Du kannst ihn ja nirgends anschließen! Klangeinbußen hast du nicht, da ein center bei stereo eben nicht vorgesehen ist. Die beiden Stereolautsprecher sollten im Idealfall alle relevanten töne wiedergeben. Standlautsprecher sollten das normalerweise können.

Ein Sub wird bei Stereo meist genutzt, wenn z.B. nur kleine Regalboxen zum Einsatz kommen, die tiefe Töne nicht wiedergeben können. Das übernimmt dann der aktive Sub(woofer). Tiefe Töne sind nur schwer (wenn überhaupt) zu orten, von daher ist es nicht schlimm, wenn der Sub separat gestellt wird. Ich würde es allerdings erst einmal ohne probieren, da gute standlautsprecher für stereo ausreichend tief spielen sollten.

wenn dir dann doch noch bass fehlt, solltest du den sub so wie du sagst anschließen. Hochpegelanschluß ist der, an den die Lautsprecherkabel drankommen, meist klemm oder schraubanschlüsse.

Bei der Impendanz kann bei hochwertigen lautsprechern und verstärkern nicht viel passieren, der amp könnte heiß werden, wenn die Impendanz der lautsprecher zu niedrig ist. Aber das nur, wenn du sehr laut hörst, dann gibt es aber meist eine schutzschaltung. Aber da weiss vielleicht jemand anders mehr drüber, kannst du auch im wissensteil des forums nachlesen!!

ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben, aber mit deinem Händler solltest du ein ernstes wort reden!!!

Viele Grüße
Skeptiker
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2005, 11:09
Na, wenn hier schon einer alles beantwortet, kann ich mich ja zurücklehnen
stereototal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mai 2005, 11:11
Hallo Skeptiker,
Das mit dem "über´s Ohr hauen" stimmt dann wohl...
Wobei ich das System sehr günstig erstanden habe und, wenn der Stereo-Klang auch ohne Center entsprechend gut ist,naja.
Ich hab´ jetzt aber trotzdem noch eine letzte Frage zum Anschluss des Sub.
Ich soll ihn ja, wie von Euch bestätigt, einfach mit an ein LS-Paar hängen. Welcher Anschluss ist dafür besser, der 4-16Ohm o. der 8-16 Ohm, oder ist das schlicht egal?
Im Weiteren gibt es noch die Option, alle LS direkt an den Sub anzuschließen und diesen dann auschließlich an den Amp. Wäre das (klanglich) die bessere Alternative?
(Wenn ich nur wüsste, wie ich hier ein Bild als Anhang einstellen kann, dann könnt´ ich nämlich mal den Sub mit seinen Anschlussmöglichkeiten darstellen...)
stereototal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2005, 11:12
Hallo Bass-Oldie,
also ich bin für jede Meinung und jeden Tipp dankbar....
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2005, 11:21
Mir ist schon klar, wie du das meinst, auch ohne Bild

Der Anschluß des Sub am Verstärker ist wurscht, beide LS-Ausgänge sind quasi eh parallel an der Endstufe dran. Die unterschiedlichen Impedanzangaben dienen nur zum Hinweis, dass man eigentlich nicht 4 Ohm LS zweimal anschließen, sondern bei Parallelbetrieb auf 8 Ohm Boxen gehen soll.
Wenn du aber den Amp nicht ständig mit Volllast laufen läßt, sollte nichts passieren.

Ob du den Sub parallel zu den LS anschließt, oder die Front-LS durch den Sub durchschleifst, hängt von der Größe der Boxen ab. Wenn die unter 60-80Hz kommen, dann fände ich den Parallelbetrieb sinnvoller, da du sonst unnötig Bässe wegnimmst.
Allerdings ist das auch vom Raum, der Aufstellung, deinem Hörgeschmack abhängig. Du kannst also beide Optionen mal austesten, und die "bessere" behältst du dann.
stereototal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mai 2005, 11:35
Ich denke, genauso wird´s gemacht!
Probieren geht eben doch über....
Auf Jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps bis hierher! (vielleicht kommen ja noch welche hinzu)
Beste Grüsse stereototal
Skeptiker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mai 2005, 13:50
Hallo zusammen,

den ausführungen von bass-oldie ist nichts hinzuzufügen!

Grüsse bei der gelegengeit an bass-oldie ins schöne dieburg (meine das mal irgendwo gelesen zu haben).

komme auch aus der kante und habe an der ADS Abi gemacht!

Cheers
Skeptiker
Bass-Oldie
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2005, 15:01

Skeptiker schrieb:
Grüsse bei der gelegengeit an bass-oldie ins schöne dieburg (meine das mal irgendwo gelesen zu haben).


Danke!
Schöne Gegend, gell

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktiver sub an stereo vollverstärker?!
dcc am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  19 Beiträge
Aktiver Sub an Soundkarte
MarcoM2 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  4 Beiträge
Stereoverstärker - aktiver oder passiver Sub?
stereototal am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  15 Beiträge
aktiver Subwoofer an Stereoverstärker anklemmen
Bauernjunge8866 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  5 Beiträge
Verständnisfragen Aktiver Sub
c1koc am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
aktiver party-sub
das_n am 12.05.2003  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  6 Beiträge
Kaufberatung aktiver Sub
Azrael1278 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  4 Beiträge
Aktiver Sub als Unterstützung
cosmo am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  3 Beiträge
aktiver SUB (BOSE) an passiven SUB (BOSE)
samooth am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  9 Beiträge
Anschluß aktiver Sub
Netdancer am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977