Anschluß aktiver Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Netdancer
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2004, 23:21
Hallo,

als absoluter Neuling auf dem Gebiet habe ich eine Frage:
Ich möchte einen Pioneer VSX 895 mit einem Heco Mythos Sub aktiv verbinden.
Beim Anschließen des Kabels hat der Sub immer etwas gebrummt. Um dies zu unterdrücken habe ich "ein wenig ausprobiert" *nieniewieder*- und etwa 400€ Lehrgeld für die Reparatur des rauchenden Verstärkers bezahlt...

Kann mir vielleicht jemand helfen, welches Kabel genau wo angeschlossen werden muss? Ich möchte nicht zweimal den gleichen Fehler machen.

Danke vorab!

Netdancer
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2004, 01:08
Brumm?
Ist irgendwo ein Antennenkabel eingesteckt?

Ansonsten halt per (Mono-)Cinch vom "Sub-Out" des Pios zu einer "In"-Buchse des Hecos gehen.

Gruss
Jochen
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jul 2004, 10:23

Beim Anschließen des Kabels hat der Sub immer etwas gebrummt. Um dies zu unterdrücken habe ich "ein wenig ausprobiert"


Wenn der Sub/seine Endstufe schon Saft hat und du das Kabel in den Eingang steckst, dann brummt er kurzzeitig, das ist normal (und unter Umständen ungesund). Genau aus diesem Grund steht in jeder Betriebsanleitung drin, dass du erst die Geräte verbinden und dann den Stromstecker in die Steckdose stecken sollst.
Warum du da irgendwas ausprobiert hast, ist mir unklar, denn wenn einmal verbunden, dan läuft es doch ohne Brummen, es sei denn du hast ein Antennekabel im Receiver und dadurch ne Brummschleife. Das liegt dann aber nicht am Sub.
Also verbinden so wie Master_J geschrieben hat.
Netdancer
Neuling
#4 erstellt: 18. Jul 2004, 21:40
Hallo,

zunächst vielen Dank für Eure Antworten.
Doch leider brummt der Sub sobald die Verbindung - wie beschrieben - hergestellt ist, noch immer.
(Pre Out am Pio, Line in am Heco, verbunden ohne Netzstecker, Antennen (ich hoffe ihr meintet die originalen FM & AM-Antennen) abgezogen.

Wofür sind eigentlich die Lautsprecher-Schraubanschlüsse "To Speakers" und "From Reciever" am Sub? Warum / Was sollte daran angeschlossen werden?

Kann man nicht alternativ den Sub z.B. als "Front A oder B" oder z.B. zusammen mit dem "Center" betreiben? In allen Fällen sind allerdings bereits schon entsprechende Boxen angeschlossen.

Gruss,
Klaus


[Beitrag von Netdancer am 18. Jul 2004, 21:55 bearbeitet]
dernikolaus
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2004, 21:52
Natürlich geht das. Das sind die Hochpegelein/-ausgänge. An dem Ausgang des Subs schließt du die Satelliten an. Der Eingang wird mit dem Lautsprecherpaar B des Verstärkers verbunden.
Netdancer
Neuling
#6 erstellt: 18. Jul 2004, 22:19
Bitte um Geduld Will nur ganz sicher gehen...

An dem Ausgang des Subs schließt du die Satelliten an. Der Eingang wird mit dem Lautsprecherpaar B des Verstärkers verbunden.


Dann ist doch sicherlich auch folgender Anschluss möglich, oder ?:
Surround li/re vom Verstärker an Sub Eingang, dessen Ausgänge an die Surround-Boxen; das Chinch Kabel vermutlich ab?

Danke vorab!
dernikolaus
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2004, 22:57
Das Chinch Kabel kommt dann ab. Jedoch musst du beachten, dass nicht das komplette Frequenzspektrum an die LS weitergegeben wird. Meist ist es eben nur für Satelliten und nicht für "richtige" LS gedacht.
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jul 2004, 06:53
@Netdancer

Ich rate von dem passiven Anschluss des Subs definitiv ab!
Du kannst ihn in der Lautstärke nicht unabhängig regulieren und du bekommst keinen DD oder DTS-Surround hin, wenn du die Surroundboxen so anschließt, wie du es vorhast.

Überprüfe lieber nochmal den Cinchanschluss, denn gemeint waren nicht die originalen AM oder FM-Antennen vom Receiver, sondern die FM-Kabelantenne vom Fernseh- und Radiokabelnetz, wenn du sowas hast (Kabelfernsehen hat ja schon eigentlich fast jeder in D). Diese überträgt unter Umständen nämlich 50Hz-Brumm, was dann genau diesen Effekt bei dir hervorruft.
dernikolaus
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2004, 09:12
Das sitmmt. Passiv anschließen ist Müll. Man mus auch noch beachten, dass sich die Impedanz bei der Sache noch erhöht und so der Receiver evtl überlastet werden könnte.
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Jul 2004, 09:18
Die Impedanz wird niedriger, deshalb wird es ja gefählicher
Bei höheren Impedanzen kann man das Ganze immer unkritisch betrachten.
dernikolaus
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2004, 09:39
Oh... hab mich vertippt! Habs natürlich auch so gemeint.
Kann ja mal passieren.
Netdancer
Neuling
#12 erstellt: 19. Jul 2004, 21:23
Ok, verstanden - lasse die Finger von passivem Anschluß... Gute Ratschläge - Danke!!!

Kabelantenne vom Fernseh- und Radiokabelnetz habe ich übrigens nicht.

Wie kann ich das Brummen trotzdem loswerden?

Noch ein paar Hinweise:
- Habe zwischenzeitlich ein anderes Chinch-Kabel ausprobiert - ohne Erfolg.
- Der Sub alleine (also ohne Verbindung zum Pio) brummt nicht.
- Im Betrieb spielt er zwar mit, ist aber nicht sonderlich laut.


Gruß,
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub aktiv machen
Stockvieh am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
2ten Sub anschließen...wie?
pit1905 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  5 Beiträge
aktiver SUB (BOSE) an passiven SUB (BOSE)
samooth am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  9 Beiträge
HECO REFLEX AKTIV SUB
simson6125 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  5 Beiträge
Probleme beim Sub anschließen
Panda77 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  13 Beiträge
aktiv sub an recout anschließen!
geniusmf am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  4 Beiträge
Aktiver Sub als Unterstützung
cosmo am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  3 Beiträge
Brummschleife nach Anschluß des Cinch-Kabels
repace am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  3 Beiträge
Wie Passiv-Sub zu Aktiv-Sub umrüsten
ppp56 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  5 Beiträge
Aktiver,ausgewogener Sub für Studiomonitore?
DerLomaxx am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen