Brummschleife nach Anschluß des Cinch-Kabels

+A -A
Autor
Beitrag
repace
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2015, 16:11
Hallo in die Runde,

ich habe leider eine Brummschleife, die ich bis jetzt noch nicht weg bekommen habe.

Mein Setup:
- NAIT NAIM XS 2 (Amp)
- B&W ASW10 CM S2 (Subwoofer)

Sobald ich das Cinch-Kabel vom XS 2 an den Subwoofer anschließe, brummt es in den Lautsprechern. Verbinde ich das Cinch-Kabel nicht mit dem Sub ist Ruhe!

Ich habe alle möglichen Verkabelungsschleifen getestet (unterschiedliche Steckdose, gleiche Steckerleiste von weiteren Geräten). Alles führt irgendwie zu nix. Ich bin ratlos.

Habt ihr eine Idee oder Lösung?

Vielen Dank vorab für eure Zeit & Mühen.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2015, 13:36
Hi,

ein Dauerthema in Audioanlagen
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=2

Zuallererst die Frage, haben

a) dein Verstärker
b) der AktivSub
sog. Schukostecker ? (= Schutzerdeverbindung)
Falls der 3. Pol intern auch angeschlossen ist (heute nicht mehr selbstverständlich), hast du schon deine Schleife.

Ein Antennen- oder Kabel-Anschluß wären weitere Kandidaten, evtl. indirekt (über TV mit dem Amp verbunden).
Ebenso mit einem PC als Quelle mit am Amp wäre der Schukoanschluss obligatorisch.


Abhilfemassnahmen:
-- nur max. 1 Gerät mit Schukoanschluss, d.h. Sub ohne Schukoverbindung auswählen.
-- 2. Schukoanschluss per Iso-Tape abkleben (für Laien aus Sicherheitsgründen nicht zulässig )

-- Cinchverbindung zum Sub über Trafo führen (sog. Groundloopisolator oder "Noise Filter" aus dem CarBereich)

-- Antennenleitung über ein sog. Mantelstromfilter führen

Gruss,
Michael
repace
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2015, 10:48
Hi Michael,

Danke für Deine Punkte. Alles zum Teil richtig.

Nach langem Testen & Ausschließen hab ich eindeutig festgestellt, dass es ein Masseproblem ist.

Der Sub von B&W hat einfach keine Erdung. Ein Abkleben am Schukostecker, welcher in die Steckdose führt, hat auf jeden Fall schonmal gezeigt, dass alles ruhiger wird: hatte bei 50% Volume nur noch knapp 5-10% des Brummens gehört (habe aber sofort nach dem Testen das Isolierband wieder entfernt, da mir doch zu gefährlich).

Werde jetzt mit einem Trenntrafo aus dem Laborbereich arbeiten, welcher dank der galvanischen Trennung ebenfalls die Brummschleife beheben wird + positiven Impact auf das Klangbild im Allgemeinen haben wird.

Grüße,
Chris.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife
sting-er am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  15 Beiträge
Cinch Mantel isolieren gegen Brummschleife?
OOOverclocker am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  10 Beiträge
Brummschleife?!
RAVEDAVE55 am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  11 Beiträge
Subwoofer-Anschluß
mac241 am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  2 Beiträge
Vermutung: Brummschleife Subwoofer
Julez1989 am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  22 Beiträge
Anschluß aktiver Sub
Netdancer am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  12 Beiträge
Brummschleife trotz Mantelstromfilter
Submarine am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  27 Beiträge
Brummschleife - ein leidiges Thema
baracus am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  12 Beiträge
Benchmark DAC1 Anschluß Subwoofer
hhburger am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt beim Bewegen des Kabels
chris9585 am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen