Brummschleife trotz Mantelstromfilter

+A -A
Autor
Beitrag
Submarine
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2014, 14:21
Hallo Forum,

ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar brummt der Subwoofer meines Teufel Consono 25 MK3-5.1-Sets. Ich habe schon allerlei probiert und bin am Ende darauf gestoßen, dass es immer dann brummt, wenn das TV-Kabel am Fernseher hängt. Wenn ich die Verbindung zwischen Subwoofer und TV irgendwie trenne (Kabelanschluß vom TV trennen, HDMI-Kabel zwischen AV-Receiver und TV trennen, Cinchkabel zwischen Subwoofer und AV-Receiver trennen) hört das brummen auf. Also hab ich mir einen Mantelstromfilter gekauft. Ohne Ergebnis. Der Subwoofer brummt weiter vor sich hin. Irgendwelche Ratschläge?

Bisher ausprobiert:
-Anderes Cinchkabel am SW probiert
-Alle Geräte an einen Stromkreis anschließen
-Mantelstromfilter
-SW an anderen Stromkreis anschließen
-Stromkabel um 180 Grad gedreht
-Alle unnötigen Kabel vom Receiver getrennt
-Alle Stromkabel außer das des SW vom Netz trennen
-Diverse Kombinationen von oben

Beste Grüße
Submarine
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2014, 14:29

Submarine (Beitrag #1) schrieb:
Also hab ich mir einen Mantelstromfilter gekauft.

Kannst du mal einen Link zum Produkt setzen? Ein Mantelstromfilter allein nützt nichts wenn er nicht zusätzlich eine galvanische Trennung bietet.

gruß schraddeler
Submarine
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2014, 16:03
Hallo schraddeler,

Danke für dein Interresse. Hier mal ein Link zu dem Mantelstromfilter.

Ist jetzt nichts besonderes, ich weiß. Aber in der Artikelbeschreibung steht:
• galvanisches Trennglied (kapazitiv)
• trennt Masse von Antennen und Empfangsgeräten
• verhindert somit Massebrummen
• Frequenzbereich: 5-1000 MHz
• Für Kabel-TV, DVB-T, UKW - Empfang und Audio

Hab gedacht, der sollte ausreichen.


[Beitrag von Submarine am 03. Dez 2014, 21:37 bearbeitet]
Submarine
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2014, 12:30
Ich hab mir gestern mal einfach einen zweiten Mantelstromfilter im Radio- und TV-Fachgeschäft um die Ecke gekauft. Ergebnis bleibt gleich. Der Subwoofer brummt weiterhin. Hab sogar mal beide MSF in Reihe zwischen TV und Fernsehkabel gehängt.

Sonst noch Tips?
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2014, 16:24
Also das ist schon sehr eigenartig. Ich würde es mal mit einem Trennglied im NF-Weg probieren
Beispiel http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=1868

gruß schraddeler
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2014, 23:21
Du brauchst für beide Antennenleitungen einen Mantelstromfilter, also für TV und AVR Radio, denn sonst hast du über die andere Antennenleitung wieder eine Erdschleife die brummt.

Und es muss eine galvanische Trennung erfolgen, also nicht diese billigen Ferrit Kerne ums Kabel rum, die bringen nix.
Submarine
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2014, 17:09
Also ein Entstörfilter hat leider auch keinen erwünschten Erolg erzielt. Das Brummen ist sogar um ein vielfaches lauter geworden.

Am AV-Receiver ist derzeit keine Radioantenne, da ich im Moment übers LAN Internetradio höre. Vorher war auch nur eine FM-Wurfantenne angeschlossen. Der AVR hat also keine direkte Verbindung zum Kabel. Nur via dem HDMI-Kabel vom TV zum AVR.

Ist der Mantelstromfilter oben aus meinem zweiten Post nicht ausreichend? In der Artikelbeschreibung stand "galvanisches Trennglied (kapazitiv)".

Wenn mir jemand noch einen weiteren Ratschlag kann, wär das echt super von demjeniegen
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2014, 17:48

Submarine (Beitrag #7) schrieb:
Also ein Entstörfilter hat leider auch keinen erwünschten Erolg erzielt. Das Brummen ist sogar um ein vielfaches lauter geworden.

Das dürfte auf garkeinen Fall passieren.

Submarine (Beitrag #7) schrieb:

Ist der Mantelstromfilter oben aus meinem zweiten Post nicht ausreichend? In der Artikelbeschreibung stand "galvanisches Trennglied (kapazitiv)".

Der sollte das Problem normalerweise beseitigen, von der Papierform her ist der in Ordnung.

Submarine (Beitrag #7) schrieb:

Wenn mir jemand noch einen weiteren Ratschlag kann, wär das echt super von demjeniegen :hail

Also so langsam möchte ich einen Geräte oder Kabeldefekt nicht ausschließen. Wenn du ein Multimeter hast und damit umgehen kannst dann messe doch mal bitte ob der von dir benutzte Eingang am Sub mit seinem Masseanschluß Verbindung zur Erde des Subs hat.

gruß schraddeler
Madddin_1987
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2014, 18:26
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das Brummen weg ist, wenn du das Koax-Kabel (Antennenkabel) abziehst? Sprich das Störsignal kommt definitiv aus deinem Antennenanschluss? Ich würde daher einen Geräte- oder Kabeldefekt ausschließen.

Bei mir hat es zum Glück auf Anhieb mit dem galvanischen Trennglied geklappt. Habe ein ähnlich günstiges Produkt gewählt und es funktioniert einwandfrei.
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2014, 22:56
Noch mal:
Dein TV hat einen verbundenen Antennenanschluss, da liegt Masse auf Erde.

Dein AVR hängt per HDMI am TV, das ist eine leitende Verbindung die ebenfalls Masse führend ist.

So hast du die Schleife schon mal bis zum AVR.

Dann hast du das LAN Kabel im AVR, auch hier ist bei einem PC Masse wieder auf Erde gelegt und so schließt sich der Kreis.

Klemme alles vom AVR ab, dann schließe eine Quelle nach der anderen wieder an, wenn es Brummt hast du die Quelle gefunden.

Der Filter gehört in dem Fall in die Antennenleitung, da du LAN und den PC nicht trennen kannst, solche Filter gibt es im Bereich vom SAT Zubehör, ich habe hier noch zwei liegen da ich mit meiner ersten Anlage auch diese Probleme hatte, sobald ich einen PC mit einem der Geräte verband.
Submarine
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2014, 12:18
Hallo schraddeler, Madddin_1987 und Crazy_Horse,

den Sub durchmessen kann ich leider nicht. Aber ich habe mal einen Freund gebeten, mit seinem Canton-Sub vorbeizuschauen und werde mal mit diesen gegentesten.

Madddin_1987 hat das richtig erfasst: Kein Kabel am TV bzw. Verbindung zwischen TV, AVR und Sub an einer Stelle getrennt und der Sub ist ruhig. Wie in meinem Eingangspost beschrieben.

Den Vorschlag von Crazy_Horse habe ich auch schon durchgeführt. Das Brummen kommt definitiv aus dem Kabelnetz. Alle anderen Anschlüsse habe ich abgetrennt. Auch den Strom. Das einzige Gerät am Strom war der Sub.

Gestern ein langes Gespräch mit dem Teufel-Support gehabt. Auch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Ein Mantelstromfilter wäre in meinem Fall das Mittel der Wahl. Da ich aber schon zwei verschiedene probiert habe, zögere ich jetzt noch einen dritten zu kaufen. Vielleicht kann mir ja jemand einen MSF von guter Qualität nennen. Dann würde ich noch einen dritten Versuch wagen.

Ach ja, hab heute mal den TV an eine andere Kabelbuchse gehängt. Habe auch ein anderes Kabel hierfür verwendet. Leider null Effekt. Der Sub brummt bei Verbindung des TV mit dem Kabelnetz.


[Beitrag von Submarine am 12. Dez 2014, 14:33 bearbeitet]
Madddin_1987
Stammgast
#12 erstellt: 12. Dez 2014, 18:43
Okay, also ich habe schon gelesen, dass diese Mantelstromfilter manchmal falsch angepriesen werden und in Wirklichkeit gar keine galvanische Trennung aufweisen. Dem Bild zu urteilen hast du jedoch auf jeden Fall die richtige Bauart gekauft. Es könnte jedoch sein, dass sie aufgrund von Produktionsfehlern defekt sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass das bei zwei Modellen passiert ist zwar sehr sehr gering, aber wohl nicht 100%ig auszuschließen.

Mit einem Multimeter könntest du messen, ob deine Filter tatsächlich tiefe Frequenzen wegfiltern.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass man sich solche Filter auch selbst aus Kondensatoren basteln kann. Eine Anleitung dazu findest du sicher hier im Forum.

Mehr fällt mir jetzt erstmal auch nicht ein.
arizo
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2014, 01:33
Wie wäre es denn, wenn du den AV-Receiver gar nicht über HDMI am Fernseher anschließt?
Du könntest den Fernseher über einen optischen Ausgang am AV-Receiver anschließen für den TV-Ton.
Je nachdem, wieviele sonstige Zuspieler du noch hast, könntest du diese auch direkt am Fernseher und dann wieder optisch am AV-Receiver anschließen.
Somit hättest du eine elektrische Trennung zwischen Audio-Verstärkung und dem Videosignal.

Eine weitere Alternative wäre, sich mal einen externen TV-Receiver auszuleihen und auszuprobieren, ob damit die Brummschleife auch existiert.
Es kann ja auch sein, dass die Brummerei vom Fernseher kommt.
Submarine
Stammgast
#14 erstellt: 13. Dez 2014, 17:54
Die Idee ist leider nicht machbar, da an dem AVR auch Xbox und BluRay-Player dranhängen. Ausserdem geht dann die Steuerungsfunktion über HDMI (CEC) verloren.

Das Brummen kommt auch nicht durch den TV. Grad heute hat mir der Postbote einen Verteiler gebracht weil ich auch am AVR Radio via Kabel hören will. Hab einfach mal das Kabel vom TV getrennt und am AVR drangelassen, um deinen Vorschlag mit dem TV zu testen. Der Subwoofer brummt weiterhin. Der Verteiler ist laut Artikelbeschreibung sogar brumm-entkoppelt durch Trennkondensatoren. Bringt aber leider nix.

Trotzdem Danke für die Idden

Bin bei meinen Suchen im WWW recht häufig auf diese oder ähnliche Brummprobleme im Zusammenhang mit Teufel-Subs gestoßen. Vielleicht ist das ein generelles Problem von denen.
arizo
Inventar
#15 erstellt: 13. Dez 2014, 19:34
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich hatte selbst mal einen. Der war auch im eingeschalteten Zustand totenstill.
Das ist aber schon ein paar Jahre her. Es kann also gut sein, dass es da im Moment Probleme gibt.
Ich hatte vor Kurzem auch Brummprobleme.
Bei mir war der AV-Receiver der Übeltäter.
Das ganze ließ sich nur durch einen neuen Receiver einer anderen Marke beheben.
Ich würde an deiner Stelle mal den Subwoofer und dann den Receiver testweise durch ein anderes Gerät austauschen.
Vielleicht kommst du ja so drauf, wer der Brummer ist.
Welchen Receiver hast du denn im Moment?
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 13. Dez 2014, 22:30
Hast du eine Multimeter?

Wenn ja, dann kannst du leicht nachmessen ob es wirklich eine galvanische Trennung ist, einfach die Widerstandsmessung durchführen.

Unenedlich = Kondensator verbaut, nicht Widerstand sehr klein oder 0 = keine galvanische Trennung und damit für dich und deine Brumschleife nutzlos.

Ich habe seinerzeit zwei davon verwendet, einen für den TV Antennenanschluss und einen für den AVR Antennenanschluss.

Die sind aber nicht so ganz billig wie das Teil welches du dir zugelegt hast.

Das Kabel zum Subwoofer hin ist aber auch geschirmt oder?
Nicht das du hier Störeinflüsse einkoppelst.


[Beitrag von Crazy-Horse am 13. Dez 2014, 22:31 bearbeitet]
Submarine
Stammgast
#17 erstellt: 14. Dez 2014, 14:15
Hallo,

habe leider kein Multimeter und wüsste auch nicht, wie ich damit wo nachmessen soll. Bin da echt unerfahren mit sowas. Aber ich hab einen Freund, der mir da helfen kann. Den werde ich morgen mal besuchen.

An der Verkabelung konnte ich nichts feststellen. Habe ja auch mal testweise ein anderes Kabel zwischen Sub und AVR gehängt. Hat aber nichts geändert.

Gestern war ein Kumpel mit seinem Canton-Sub bei mir zu Besuch. Sein Sub war totenstill, meiner hat gebrummt. Ausser, das wir die Subs gewechselt haben, haben wir nichts an der Anlage geändert.

Also mein Teufel-Sub = Brummen
und sein Canton-Sub = Ruhe

Ich hab das Teufel-Set jetzt 7 Wochen. Wenn alles nix hilft, muss ich halt die 8-wöchige-Rückgabefrist von Teufel nutzen und dann leg ich mir halt auch ein Canton-Set zu

Grüße
Submarine
Crazy-Horse
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2014, 14:37
Wenn du mit einem anderen Sub getestet hast ist das Ergebniss klar, der Sub ist es.

Warum willst du dir alles von einem Hersteller zulegen, da gibt es keinen Grund für, ich habe auch LS von Wharfedale und Subwoofer von SVS hier stehen und das passt perfekt zusammen.

Bei Subs gibt es ein paar Tips, welche in dem jeweiligem Bereich echt gut sind.

Einstiegslevel:
mivoc Hype 10 G2, nicht so Impulstreu aber bringt schon bisle Power mit

untere Mittelklasse:
Jamo 660, geht unter 30Hz runter und hat mehr als genug Pegel für die Meisten Wohnkinos

Mittelklasse:
Klipsch SW-115, Abrissbirne, Impulstreu, brutal, Pegelfest und geht unter 20Hz runter, also erst prüfen das die Scheiben und Türen das Monster auch aushlaten, dafür nicht gerade optisch ansprechend
SVS PB1000, kleiner Treiber aber viel Volumen, intelligente Endstufe die das Chassi perfekt kontrolliert, Impulstreu, 19Hz Tiefgang und genug Pegelf ür die meisten Wohnkinos
SB12-NSD, absolut Impulstreu, alles schlechte was man einem Subwoofer nachsagt findet man hier nicht, er erweitert auch hochwertige LS im Stereo einfach nach unte hin.

Wenn du mit den LS aber soweit zufrieden bist, dann ist Canton sicherlich mit einer recht Ähnlichen Abstimmung nicht so verkehrt.
Du hast also so viel mehr Auswahl als Canton, die konnte bisher nichts liefern was im Vergleich zur Konkurrenz überzeugt.
Der Sub 12 schlägt schnell an oder hat mit der Handbremse nicht genug Tiefgang da er unter 30Hz beschnitten wird.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Dez 2014, 15:02
Nur mal so zur Inspiration: Bei mir brummte eine Endstufe. Meine Odyssee ist ähnlich wie Deine. Das Brummen war immer weg, wenn das Antennenkabel von einem Kabelreceiver abgezogen wurde.

Ich probierte zahlreiche Mantelstromfilter aus. Kein Erfolg. Dann ging ich dazu über, nach und nach meine ganze Verkabelung zu überprüfen. Und das war sehr viel (zwei 3-Kanal-Endstufen, Umschalter zwischen Stereo- und Surroundvorstufe, Phono-Vorstufe, externer DAC, TV, Kabelreceiver, Bluray-Player). Ich wurde bald wahnsinnig. Ich zog also immer nach und nach immer mal ein Kabel ab (HDMI, Cinch, Boxen etc.). Aber es brummte. Egal was ich abzog.

Ein Kabel überprüfte ich nie: Es war ein optisches Kabel zwischen dem Kabel-Receiver und der Surround-Vorstufe. Denn ich ging immer davon aus - so mein angelesenes Wissen - optische Kabel könnten ein solches Brummen nicht verursachen. Als ich es abzog, war das Brummen weg. Ich kaufte ein anderes - und das Brummen war immer noch weg.

In Deinem Fall tippe ich auf den Grundverursacher irgendwo im Umfeld des TV. Hast du mal ein anderes HDMI-Kabel für die Strecke TV > AVR ausprobiert?
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2014, 15:03

Submarine (Beitrag #17) schrieb:
...Also mein Teufel-Sub = Brummen
und sein Canton-Sub = Ruhe...

Schau dir mal die 230 V~-Netzstecker der beiden an:

Teufel = mit Schutzkontakt (3-polig) ?
Canton = Netzstecker 2-polig bzw. Schuko nur Dummy (nicht verbunden) ?

Das wäre eine simple Ursache, weil dann jedes andere verbundene Gerät mit Schutzkontakt oder Antennenverbindung die Brummschleife komplettiert.
Submarine
Stammgast
#21 erstellt: 14. Dez 2014, 15:29

Warum willst du dir alles von einem Hersteller zulegen, da gibt es keinen Grund für, ich habe auch LS von Wharfedale und Subwoofer von SVS hier stehen und das passt perfekt zusammen.

Ich kann den Subwoofer leider nicht allein an Teufel zurückgeben. Daher bräuchte ich dann wieder gleich ein komplett neues 5.1-Set. Das kommt doch auch preiswerter, als wenn man alles seperat kauft, denke ich mir.


In Deinem Fall tippe ich auf den Grundverursacher irgendwo im Umfeld des TV. Hast du mal ein anderes HDMI-Kabel für die Strecke TV > AVR ausprobiert?

Hatte ich tatsächlich noch nicht dran gedacht. Gute Idee. Leider hat ein Austausch des HDMI-Kabeös keine Veränderung bewirkt. Grad eben probiert.


Teufel = mit Schutzkontakt (3-polig) ?
Canton = Netzstecker 2-polig bzw. Schuko nur Dummy (nicht verbunden) ?

Beide Subs haben einen Euro-Stecker. Also da ist kein Unterschied.
ehemals_Mwf
Inventar
#22 erstellt: 14. Dez 2014, 15:43

Submarine (Beitrag #21) schrieb:
...Beide Subs haben einen Euro-Stecker. Also da ist kein Unterschied.

Nun wird es spannend !

EDIT:
-- Die 95%-Ursache für (Schleifen-)Brumm fällt damit raus.
(der Sub liegt, 2-adrig verbunden, in einer Abzweigung /Sackgasse ...230V~-mäßig gesehen...)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Dez 2014, 17:39 bearbeitet]
Submarine
Stammgast
#23 erstellt: 14. Dez 2014, 15:52
Inwiefern wird das spannend? Wärst du so gütig, einen Unwissenden zu erhellen
Acurus_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 14. Dez 2014, 16:18
Brummt das Teufelchen auch noch, wenn Du die xBox und den Bluray-Player vom AVR abklemmst?
Submarine
Stammgast
#25 erstellt: 14. Dez 2014, 16:26
Ja. Habe schon alle möglichen Quellen für das Brummen abgekabelt. Als letztes war nur noch das Koax-Kabel von der Wand in den TV, das HDMI-Kabel vom TV zum AVR, das Cinchkabel vom AVR zum Sub und das Stromkabel vom Sub zur Steckdose eingestöpselt.

Hatte auch mal testweise ein anderes Koax-Kabel von einer anderen Kabelbuchse im Nebenzimmer ausprobiert, um zu sehen, ob das Problem evtl. an der Buchse in der Wand oder dem Koax-Kabel liegt. Keine Änderung hierdurch.
arizo
Inventar
#26 erstellt: 14. Dez 2014, 19:59
Also ich würde dann unbedingt die Teufelchen zurückgeben.
Dann hast du endlich Ruhe.
Das war bei mir auch so mit meinem brummenden AV-Receiver.
Schlag dich doch nicht mit Kram rum, der nicht in deine Anlage passt!
Dafür sollte dir deine Zeit und Nerven zu wichtig sein.
Andere Hersteller bauen auch schöne Boxen.
Submarine
Stammgast
#27 erstellt: 14. Dez 2014, 21:08
Hab ich mir auch gedacht. Bin grad dabei die Lautsprecher und den Sub wieder für den Rückversand einzupacken. Schade eigentlich, war ja sonst zufrieden mit dem Klang. Aber ich hab auch keine Lust mehr, Zeit und Energie in die Sache zu investieren. Der Thread hier ist ja auch schon ellenlang.

Danke trotzdem an euch alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt
Marwin92 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  2 Beiträge
Teufel LT2 Subwoofer brummt
tollshock am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  57 Beiträge
Teufel LT3 Subwoofer brummt
orgall am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt bei Herd an!
dp25 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  5 Beiträge
Teufel subwoofer brummt
Adi96 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
fcsm86 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  7 Beiträge
Mein subwoofer brummt sehr stark
-pheanyx- am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  2 Beiträge
Hilfe: Brummen: Subwoofer Toshiba SW1000 für TV
SethP am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
nicht angeschlossener Subwoofer brummt
Morle4ever am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt durch Cinchkabel, warum?
Tobac300 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen