Brummschleife

+A -A
Autor
Beitrag
sting-er
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2005, 19:09
hi leute!
hab mir soeben zu meinen grand pianos nen sonus faber gravis b1 zugelegt. wenn ich die cinch anschließe, brummt es das es eine freude ist.
habe verschiedene cinch probiert (monitor, audioquest), bzw. umgetausch, leider aber ohne erfolg. ich möchte meinen sub auf stereo fahren (XLR -HIGH LEVEL Ausgang) und mein home cinema auf cinch. das funzt net schlecht!! aber das brummen... der sub steht auch nicht weit weg. sollte ich höherwertige kabel verwenden??
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

lg andre'
Grzmblfxx
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2005, 19:39
Hallo,

hast du den Sub an die gleiche Steckdose angeschlossen wie die Anlage?
Hast du irgendwo ein Antennenkabel am Tuner o.ä.? Zieh das mal ab, wenns dann nicht mehr brummt, reicht ein Mantelstromfilter...

Andreas
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2005, 11:59
Manche Maßnahmen helfen, entweder einzeln, oder zusammen:

Besseres Cinchkabel für guten Kontakt
Netzstecker des Sub andersherum einstecken
Verstärkerrückseite des Sub (eine Schraube des Amp-Gehäuses) mit Pre-Amp Gehäuseschraube verbinden (Klingeldraht reicht dazu)
Mantelstromfilter auf Antennenkabel (wurde bereits genannt)
Arkos
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2007, 16:12

Bass-Oldie schrieb:
Manche Maßnahmen helfen, entweder einzeln, oder zusammen:
Mantelstromfilter auf Antennenkabel (wurde bereits genannt)


Ich krame den uralten Thread mal hervor.

Ich habe auch das Brummen im Sub, sobald ich den Mantelstromfilter abziehe. Gibt es eine Möglichkeit, das Brummen anders wegzubekommen? Der Mantelstromfilter setzt nämlich die Fehlerrate im digitalem Signal hoch.
joomas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2007, 19:53
hey danke für tips
hatte das gleich Problem
bei liegst wohl echt am Antennenanschluss
würde da auch bessers Kabel was bringen
oder wird die Störung von ausen eingestreut???
1of1
Neuling
#6 erstellt: 21. Jul 2009, 13:08
Hallo allwissendes Forum!

Endlich habe ich mich auch angemeldet und komme nicht mehr nur über die Google-Suche hierher...

Ich brauche dringend eure Hilfe... seit ich meine ganze Anlage umgestellt habe, hab ich auch eine Brummschleife - aber eine super-hartnäckige...
Sie kommt auch wenn alles abgezogen ist - KEIN Antennenkabel! - sofort wenn nur der Subwoofer mit dem Receiver verbunden wird.



Besseres Cinchkabel für guten Kontakt
Netzstecker des Sub andersherum einstecken
Verstärkerrückseite des Sub (eine Schraube des Amp-Gehäuses) mit Pre-Amp Gehäuseschraube verbinden (Klingeldraht reicht dazu)
Mantelstromfilter auf Antennenkabel (wurde bereits genannt)


Cinchkabel = Oehlbach NF-1 in 2m.

Netzstecker zu drehen hab ich versucht. Mein Rotel RSX 1055 und der ReVox Subwoofer stecken zudem in der gleichen Netzleiste von Brennenstuhl - die aber wohl keinen Netzfilter hat. Brauch ich sowas denn idealerweise?

Jetzt das Interessante:
Wenn ich beim Subwoofer einen der Line-Outs mit einem der Cinch-Eingänge des Rotels verbinde, hört das Brummen auf!!
Das spricht wohl für obigen Punkt:



Verstärkerrückseite des Sub (eine Schraube des Amp-Gehäuses) mit Pre-Amp Gehäuseschraube verbinden (Klingeldraht reicht dazu)


Wie mache ich das jetzt nun genau? Ich mein, wir reden hier ja leider nicht über billige Wegwerfprodukte - ich möchte sicher sein, dass nix kaputt geht... und das mit dem überflüssig eingesteckten Cinch-Kabel kann ja nicht die Lösung sein, oder??


Supervielen Dank für eure Hilfe!!!!

Liebe Grüße aus München,
Flo
1of1
Neuling
#7 erstellt: 22. Jul 2009, 19:46
Ich hätte eine Idee: eine Erdungsleitung mit je einer angelöteten Krokodilklemme am Ende. Die klemm ich je an einer Cinch-Buchse am Subwoofer und am Verstärker an und prima... oder?
Wie seht ihr das? Dann sind die Dinger auch gegeneinander geerdet und ich hab keine Signale verändert...

Danke für eure Meinungen!!!


[Beitrag von 1of1 am 22. Jul 2009, 19:47 bearbeitet]
sEkii
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Mai 2010, 19:33
Hallo liebe HiFi Gemeinde.
Ich packe mal wieder dieses Thema aus.

Es geht um folgendes.
Ich habe eine Brummschleife; und zwar nur im/am/auf dem Subwoofer.

Facts:

Es hängt alles an der selben Steckdose.
Ich habe einen Denon AVR 1610 an dem folgende Geräte hängen:

WISI OR 193 HD (SAT-Reciever-DIGITAL)
PlayStation 3
Wii
WD HD Live

Boxensystem: German Maestro Linea Heidelberg!

Das Brummen kommt eindeutig von meiner SAT/Antennen Dose.
sobald ich das SAT Kabel bzw. das Antennenkabel an die Dose stecke fängt das Brummen an. Das Brummen hör auch auf, wenn ich das HDMI Kabel des SAT-Recievers vom AV-Reciever abziehe.

Zur SAT-Dose poste ich folgendes Bild:

http://img261.imageshack.us/img261/8927/p1020646o.jpg

http://img201.imageshack.us/img201/5563/p1020649.jpg

Ich habe leider keine Ahnung was für eine Dose das ist. Ein Kabel geht rein und ich kann den SAT Reciever und ein Antennenkabel anhängen. Ich kann auch leider nichts über die SAT-Anlage generell sagen. Ist eine Wohnungsanlage, 1 1/2 Jahre alt. Im Baumarkt habe ich letztens "Qualitätsdosen" gesehen. Gibt es diese wirklich? Da gibt es welche mit 2dB und 3dB. Was bedeutet das?
Ausserdem bin ich trotz stundenlanger Forumsuche noch immer nicht schlauer, ob es Mantelstromfilter oder ähnliches für SAT Anlagen gibt!

Ich habe auch schon diesen Trick mit dem Schukostecker probiert. also das Erdungskabel ins SAT Kabel hängen und den Schuko ohne Stecker in die Stromleiste.
Weiß allerdings nicht ob das irgendwie schädlich für die Anlage ist und ausserdem war das Brummen nicht komplett weg. Aber es war um WELTEN besser als vorher.

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Daten gepostet und es kann mir geholfen werden.
Wie kriege ich diese Brummschleife am Besten weg? und wieso habe ich sie nur im Subwoofer?


[Beitrag von sEkii am 18. Mai 2010, 19:38 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2010, 20:09
Hallo Philip,

die Steckdose neben der SAT-Dose, ist das die, an der die Anlage hängt? Wenn ja, dann verbinde mal die Rahmen der beiden Dosen mit einer breiten Kufperfolie oder einem breiten Masseband. Aber sorge bitte dafür, dass es unmöglich ist, dass die Folie oder das Masseband jemals Kontakt mit einem spannungsführenden Kontakt der Steckdose bekommt.


sEkii schrieb:
Ausserdem bin ich trotz stundenlanger Forumsuche noch immer nicht schlauer, ob es Mantelstromfilter oder ähnliches für SAT Anlagen gibt!

Gibt es, ist aber mit deutlich über 100 Euro eine nicht ganz günstige Geschichte. Ob der teuere Filter die Schaltspannung/-signal durchlässt, ist auch nicht ganz klar.


sEkii schrieb:
und wieso habe ich sie nur im Subwoofer?

Hat der Subwoofer eine Schukostecker? Wenn ja, dann muss der Subwoofer auch an der Netzleiste angeschlossen werden, die an der Steckdose hängt, die neben der SAT-Dose ist.

Die NF-Leitung zum Subwoofer sollte gut geschirmt sein und der Schirm muss an beiden Seiten an den Steckern angeschlossen sein. Du kannst z.B. ein gutes Antennenkabel nehmen, an das du Cinchstecker anlötest.


Gruß

Uwe
sEkii
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Mai 2010, 21:51
Ja die Steckdose daneben ist die, an der alle Geräte hängen. AUCH der Subwoofer.

Du meinst ich sollte die SAT Dose und die Steckdose mal zumsammenhängen, also den Rahmem. Nur zu Testzwecken, weil dauerhaft wird das wohl nicht gemeint sein.

Der Subwoofer ist mit einem "guten" Chichkabel am AVR angeschlossen. Das mit dem NF und Schirm hab ich jetzt nicht ganz genau verstanden. Tut mir leid. Anfänger!
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2010, 02:47

sEkii schrieb:
Du meinst ich sollte die SAT Dose und die Steckdose mal zumsammenhängen, also den Rahmem. Nur zu Testzwecken, weil dauerhaft wird das wohl nicht gemeint sein.

Zu Testzwecken reicht es aus, die Folie bzw. das Massegeflecht per Hand gegen die Metallrahmen zu drücken. Wenn dann das Brummen weg sein sollte, spricht doch nichts dagegen, die Verbindung dann fest zu installieren.


sEkii schrieb:
Das mit dem NF und Schirm hab ich jetzt nicht ganz genau verstanden. Tut mir leid. Anfänger!

Was hast du nicht verstanden, wieso ein Kabel aufgebaut sein muss oder warum es so aufgebaut sein muss?

Jedenfalls ist leider so, dass gerade einige teure und somit angeblich gute Cinchkabel nicht so aufgebaut sind. Entweder haben sie einen Sackschirm (zwei Innenleiter und der Schirm nur an einer Seite am Stecker angeschlossen) oder sie sind gar ungeschirmt. Solche Kabel sind als NF-Verbindung zum Subwoofer nur bedingt geeignet.

Was ist mit meiner Frage bezüglich des Netzsteckers des Subwoofers, ist es ein Schukostecker?

Ist die Lautstärke des Brummens abhängig von der eingestellten Lautstärke am AVR oder unabhängig davon?


Gruß

Uwe
sEkii
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Mai 2010, 06:39

Uwe_Mettmann schrieb:
Zu Testzwecken reicht es aus, die Folie bzw. das Massegeflecht per Hand gegen die Metallrahmen zu drücken. Wenn dann das Brummen weg sein sollte, spricht doch nichts dagegen, die Verbindung dann fest zu installieren.


Okay werde ich mal ausprobieren. Kann ich dafür auch ein 0,50mm² Linzenkabel verwenden?


Uwe_Mettmann schrieb:
Was hast du nicht verstanden, wieso ein Kabel aufgebaut sein muss oder warum es so aufgebaut sein muss?


Ich soll mir einfach ein Antennenkabel nehmen und auf jedes Ende ein bzw zwei Chinchstecker löten?
Löten ist okay, kein Problem. Werde wahrscheinlich nur nicht wissen wo hinlöten.



Uwe_Mettmann schrieb:
Was ist mit meiner Frage bezüglich des Netzsteckers des Subwoofers, ist es ein Schukostecker?


Entschuldige. Ja ist ein Schukostecker!


Uwe_Mettmann schrieb:
Ist die Lautstärke des Brummens abhängig von der eingestellten Lautstärke am AVR oder unabhängig davon?


Muss ich dann auch zuhause ausprobieren.
Jedenfalls wird es lauter wenn ich auf der Rückseite des Subwoofers lauter drehe. AVR muss ich noch testen.


Auf jedenfall schon mal vielen Dank.
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2010, 20:41

sEkii schrieb:
Okay werde ich mal ausprobieren. Kann ich dafür auch ein 0,50mm² Linzenkabel verwenden?

Viel zu dünn. Nicht umsonst habe ich von einer breiten Kupferfolie bzw. breiten Kupfergeflecht geschrieben.


sEkii schrieb:
Ich soll mir einfach ein Antennenkabel nehmen und auf jedes Ende ein bzw zwei Chinchstecker löten?
Löten ist okay, kein Problem. Werde wahrscheinlich nur nicht wissen wo hinlöten.

Kabelinnenleiter an den Stift der Cinchstecker und Schirm an den Außenkontakt der Cinchstecker.

Die meisten Cinchkabel sind aber auch ordentlich aufgebaut. Du kannst auch ein Antennenkabel mit F-Stecker nehmen und schraubst an beiden Seiten F auf Cinchadapter.


Gruß

Uwe
lightfigure
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Mai 2010, 20:22
Hallo Leute … Ich habe ein Problem mit meinem Teufel M7100 SW Subwoofer.
Das Ding ist extrem empfindlich gegenüber jeder Art von elektrischem Strömungen. Ich habe nach und alle Störquellen abgestellt und jetzt habe ich ihn schon so weit das er wenn er kein Aktives Signal bekommt keine Störgeräusche mehr von sich gibt. Aber sobald ein Ton aus dem Lautsprecher kommt wird dieser von einem Störgeräusche überlagert. Es ist schwer in Worte zu fassen. Ich würde es als schnarren umschreiben. Ich empfinde es als äußerst störend auch wenn es relativ leise ist. Wirklich war zu nehmen ist es nur bei geringem Pegel oder wenn in einer ruhigen Filmszene wenn nur ein LFP Signal anliegt.
Zur Erklärung: ich habe das Ding bereits einschicken lassen und Teufel konnte nichts feststellen. Darauf hin habe ich ein neues Gerät verlangt und auch bekommen.
Ich habe auch meine AV – Kette ausschließen können. Ich habe ihn mit einer alternativen Anlage getestet, : Denon AVR-2808
das Problem Bestand weiterhin. Auch ein galvanischer filter hat nichts gebracht...

Bitte bitte helft mir ….

Ich bin echt am ende mit meinem Latein …
Es muß doch möglich sein das irgendwie ab z stellen...

Meine AV – Kette....
Onkyo 807
Denon DVD-2800BT
Western Digital TV Live HD Media Player
Sony Z5800
Blumeeee
Neuling
#15 erstellt: 01. Jun 2010, 13:42
Hey leute ich hab ein problem
hab eine stero anlage die bisjetz einwanfrei funktioniert
hat un ich habe mir jetz mal ein klabel gekauft
um den pc mit der sterio anlage zu verbinden aber jetz
kommts sobald ich auf den aux kanal umschalte kommt
ein nerviges knacken und rauschen -.- an der anntenne
kanns nicht liegen vom radio weil wenn ich die raus ziehe
das knacken immer noch da ist ... manchmal ist es aber
auch so dass wenn ich den leptop anmache erst das brummen
kommt ich habe einen Acer aspira 5739G leptop
falls das irg. wie helfen sollte

schon mal danke für eure antworden

Blumeeee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High Level In vs. Cinch
CaptAhab68 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  6 Beiträge
Brummschleife nach Anschluß des Cinch-Kabels
repace am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  3 Beiträge
Cinch Mantel isolieren gegen Brummschleife?
OOOverclocker am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  10 Beiträge
Anschluss an High-Level *und* Cinch problematisch?
RobN am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer mit High-Level Eingang an Cinch-Ausgang vom Verstärker
*__* am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  7 Beiträge
Y-Kabel mit Mono + Stereo Cinch Kabel
h_buddi am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  8 Beiträge
Y-cinch oder normal cinch ?
Der_Mondbär am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  6 Beiträge
pre-out an stereo cinch?
Eagle73 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  7 Beiträge
brauche mal rat: Mono cinch und stereo cinch frage?
Braindead2004 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  4 Beiträge
Brummen bei Subwoofer
marcoeisemann am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen