Y-Kabel mit Mono + Stereo Cinch Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
h_buddi
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2015, 20:45
Hallo,

es gibt zwar schon unzählige Threads zu dem Thema, aber ich möchte gerne auf Nummer sicher gehen.

Ich habe mir einen zweiten Sub gekauft, und möchte nun ein Y-Kabel an den Sub-Out meines AVR anschließen (hat nur einen Sub-Out). An das eine Ende soll ein Mono Cinch Kabel angesteckt werden für Sub Nr. 1 und an das andere Ende ein Stereo Cinch Kabel für Sub Nr. 2

Nun zur Frage: Damit ich denselben Pegel bei beiden Subs erhalte, muss ich beim Sub Nr. 2 nur einen der beiden Cinch Stecker anschließen, richtig? Oder würdet ihr so eine Mischung generell vermeiden, und ich muss mir doch noch ein weiteres Stereo Cinch Kabel kaufen. Macht dies einen Unterschied?


Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2015, 17:01
Hi,

wenn du der Einfachheit halber sagen würdest, welche Geräte genau du verbinden möchtest, müssten jetzt nicht ca. 6 Fragen gestellt und beantwortet werden

Gruss,
Michael
h_buddi
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2015, 17:58
Gibt es hier Unterschiede bei AVR´s und Subs?

Es sollen zwei Klipsch SW 112 an einen Denon 2308 angeschlossen werden, mit den o.g. Kabeln.
h_buddi
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2015, 21:37
Ok, scheint nicht so einfach zu sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich ein weiteres Stereo Cinch Kabel von der selben Produktreihe des Herstellers bestellt.

Ich habe gesehen, dass mein Mono Kabel eine 75 Ohm Impedanz hat, das Stereo eine 50 Ohm Impedanz... Somit wohl besser zwei gleiche Kabel verwenden.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2015, 13:52

h_buddi (Beitrag #4) schrieb:
Ok, scheint nicht so einfach zu sein....

Doch, ganz einfach, du siehst Probleme wo keine sind !

Es ist egal ob Mono oder Stereo, da das AVR-Sub-Signal ohnehin Mono und die Subs ebenso.
Die Stereoeingänge der Klipsch sind lediglich zum Zusammenmischen von Verstärkern mit Stereo-Preout (für dich ohne Bedeutung).

Zwischen Y-Kabel auf 2 Eingänge und Mono auf 1 Eingang besteht lediglich ein (kleiner) Pegelunterschied, der leicht mit dem Level am Sub ausgeglichen werden kann.

...und ja, du kannst auch für einen Sub ein Monokabel und den anderen vom Stereokabel nur einen Kanal verwenden.

Die Art der Cinchkabel selbst ist für Analogaudio ohne Belang, die genannte Impedanz gilt für HF-Signale (MHz-Bereich, Video, Digital...), also >1000-fach oberhalb von Analogaudio, erst recht bei Subwoofersignalen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Jun 2015, 13:55 bearbeitet]
h_buddi
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jun 2015, 18:09

Mwf (Beitrag #5) schrieb:


Zwischen Y-Kabel auf 2 Eingänge und Mono auf 1 Eingang besteht lediglich ein (kleiner) Pegelunterschied, der leicht mit dem Level am Sub ausgeglichen werden kann.


Genau hierauf wollte ich hinaus. Ich möchte den Pegelunterschied eben direkt vermeiden, bei zwei Subs sollen diese ja vom Pegel gleich eingestellt werden. Wenn ich nun schon aufgrund der unterschiedlichen Kabel bzw. falschem Anschluss einen Pegelunterschied von bis zu +6db habe, finde ich das ziemlich suboptimal (insbesondere ohne Messgerät).

Ich verstehe nicht, weshalb dieser Pegelunterschied zustande gekommt. Ich hätte gedacht, der Sub-Out des AVR erzeugt eine konstante Strommenge x, und ein Y-Kabel hätte dann pro Ausgang jeweils die Hälfte, also zusammen so viel wie ein Monokabel. Dies scheint aber nicht so zu sein, mit einem Y-Kabel hat man ja bis zu +6db.

Meine Frage bezog sich also darauf, wie sich das verhält, wenn man eben an ein Y-Adapter-Kabel ein weiteres Y-Kabel an einer der beiden Enden anschließt.

Also
Y-Adapter Anschluss 1 -> Monokabel = x db
Y-Adapter Anschluss 2 -> Y-Kabel nur mit einem Ende am Sub angeschlossen = x db
Y-Adapter Anschluss 2 -> Y-Kabel mit beiden Enden am Sub angeschlossen = x + 6 db

!?

Oder ganz anders?
Y-Adapter Anschluss 1 -> Monokabel = x db
Y-Adapter Anschluss 2 -> Y-Kabel nur mit einem Ende am Sub angeschlossen = x - 6 db
Y-Adapter Anschluss 2 -> Y-Kabel mit beiden Enden am Sub angeschlossen = x db
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2015, 13:58

h_buddi (Beitrag #6) schrieb:
...Ich verstehe nicht, weshalb dieser Pegelunterschied zustande gekommt...

Basics, Thema:
Spannungsanpassung /Konstantspannung (*)

Die Quelle ist wesentlich niederohmiger als der Verbraucher, dadurch ist die Ausgangsspannung nahezu unabhängig davon, wie viele Verbraucher (parallel) angeschlossen sind, es kommt bei jedem gleich viel (Spannung) an.
Strom fliesst soviel wie der Verbraucher sich nimmt, das hängt von seinem Eingangswiderstand /Impedanz ab.
Wenns zuviel wird (Strom /Leistung), sollte sich die Quelle per Sicherung schützen.


Es hängt nur von der Sub-internen Zusammenschaltung der beiden Eingangskanäle ab, wie hoch der Summenpegel ist.
Der Gewinn kann nahezu 0 sein, aber auch bis zur Verdoppelung (6 dB) reichen.
Interessant ist ein Nebenaspekt:
Wie verarbeitet die (analoge) Sub-Standby-Automatik diese Pegel ? Oft ist ein höherer Pegel vorteilhaft, um die Schaltschwellen auch beim Leisehören zu überwinden.

Y-Splitter sind simple Parallelverzweigungen wie Mehrfachsteckdosen im 230 V~ Netz. Auch dort gelten die Regeln der Spannungsanpassung.
Wenn du 2 Lampen anschliesst ist es in der Summe auch heller. Es findet keine Aufteilung statt
EDIT: na ja, minimal doch (flackern), wenn große Verbraucher zugeschaltet werden...

------------------------
(*) = für Analog-Audio heute üblich;
es gibt auch Stromanpassung mit genau umgekehrten Eigenschaften,
sowie Mischformen und dann auch (genau in der Mitte) Leistungsanpassung,
aber das ist ein anderes Thema...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Jun 2015, 00:20 bearbeitet]
h_buddi
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jun 2015, 18:33
DANKE!!!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver -> Sub mit Mono oder Stereo Cinch?
pepe3000 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  6 Beiträge
Y-Kabel richtig anschließen
MPi22 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  6 Beiträge
Sub-Anschluss über Mono- oder Y-Kabel?
NADianer am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  30 Beiträge
mono LFE oder Y-Kabel für Stereo Songs?
RecorderJunkie am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  7 Beiträge
Subwoofer-Eingang: mono oder stereo ?
TonyMM am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  13 Beiträge
Y- KABEL ?
donald80 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
brauche mal rat: Mono cinch und stereo cinch frage?
Braindead2004 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  4 Beiträge
Y-Kabel
audio-gerbil am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  12 Beiträge
Anschluss Subwoofer Y-Kabel oder Doppeltes Cinch-Kabel
LakeToba am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer Mono / Stereo
Goostu am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen