Y-Kabel richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
MPi22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:36
Hi

Ich habe folgende Frage an euch Experten:
Ich habe einen Onkyo 607 AVR, und einen Infinity PSW310
als zubehör war beim Sub ein Mono-Cinch-KAbel dabei, da es aber so ein Billigteil war, habe ich mich umgeschaut und habe ein y-Kabl entdeckt.
Wie schließe ich jetzt den Sub damit an? - beim Onkyo habe ich 2 Sub-ausgänge (die violetten) und bei Infinity Sub habe ich einen Eingang für das mono-sub-kabel und L-R-Eingänge

Wie schließe ich jetzt den sub an? (Habe ein y-Subwooferkabel von Sommercable)

bitte euch um Rat

Mfg
Ice-online
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:27
Bei einem Y-Kabel kommt normalerweise der einzelne Stecker in den Verstärker und die 2 anderen in den Sub.
Also bei dir Links und Rechts.
Die 2 Anschlüsse hat dein Verstärker, weil man vlt 2 Subwoofer dort anschließen kann.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2010, 03:40

MPi22 schrieb:
... beim Onkyo habe ich 2 Sub-ausgänge (die violetten) und bei Infinity Sub habe ich einen Eingang für das mono-sub-kabel und L-R-Eingänge

ACHTUNG:
Die Y-Kabel sind nicht dazu da zwei Quellen (Ausgänge) zusammenzuschalten!
(Das könnte Verzerrungen und Pegelverluste geben).

Also nur einen Subausgang benutzen,
und diesen via Y an die L/R-Eingänge anschließen,
bzw. nur einen Kanal an den LFE-Eingang -- den anderen Y-Zweig offen lassen bzw. Monostrippe reicht.

LFE ist für den Surroundbetrieb (5.1) gedacht, wenn die Frequenz-Einstellungen im AVR erfolgen sollen.
L/R wäre für die Sub-Unterstützung im Stereo-Betrieb erste Wahl, da hier der Crossover-Steller am Sub genutzt werden kann.
Aber ggfs. hier fragen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=93

Der zweite Sub-Ausgang ist eigentlich für einen 2. Sub gedacht.
Oder per Doppel-Kabel (Stereo) an L/R. Das bringt Dir aber keinen Vorteil gegenüber der Y-Variante.


Gruß,
Michael
MPi22
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:12
ja danke so hab ich mir das eh gedacht, aber bevor ich eventuell etwas falsch mache, frage ich lieber

also wenn ich jetzt den y-Stecker nehme, kann ich aber trotzdem im AVR die Übergangsfrequenz regeln, oder?
Dafür habe ich 80hz im AVr eingestellt und beim sub den Schalter auf off, damit der Sub nicht nochmal reduzieren muss.

Kann ich das y-Kabel aber auch für surroundbetrieb nutzen?

lg
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2010, 02:50

MPi22 schrieb:
...Kann ich das y-Kabel aber auch für surroundbetrieb nutzen?

Ja,
wenn es nicht falsch rum benutzt wird, s.o..

Die eigentliche Frage ist, welcher der Eingänge (LFE oder der "Normal"-L/R-Eingang) für Deine Anwendung geeigneter ist.
Ich kenne Deinen Infinity-Sub nicht.
Also ausprobieren und Manual wälzen, dazu muss was drinstehen

Gruss,
Michael
MPi22
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mrz 2010, 20:04
danke
ich probier mal ein bisschen mit den Einstellungen

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Y-Kabel mit Mono + Stereo Cinch Kabel
h_buddi am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  8 Beiträge
Y-Kabel an Sub
magnus1982 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  2 Beiträge
Sub-Anschluss über Mono- oder Y-Kabel?
NADianer am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  30 Beiträge
Y-Kabel
audio-gerbil am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  12 Beiträge
Sub anschluss Y-Kabel (Onkyo605/Victa 25 A)
jensi99 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Probleme beim Sub anschließen
Panda77 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  13 Beiträge
Receiver -> Sub mit Mono oder Stereo Cinch?
pepe3000 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  6 Beiträge
Y-Kabel richtig am Sub und Receiver anschließen, aber wie?
Easy_Deals am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  9 Beiträge
[Frage] L/R out auf mono Sub in?
#Music am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  3 Beiträge
wie sub an pre out
1000w/rms am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338