Brummschleife?!

+A -A
Autor
Beitrag
RAVEDAVE55
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2021, 07:14
Einen schönen Guten Morgen allen,
ich habe jetzt seit ca. einem Jahr meine 3.1 Anlage beisammen.
Amazon Fire TV Cube, Bluesound Node 2, Yamaha RX-A 830, Dali Ikon 6 MK2+Center, und einen Velodyne CHT-10Q. Soooo alles gut soweit hatte bis jetzt den Sub immer am Pre-Out oder LFE Kanal. War in Ordnung aber ich wollte jetzt (Bluesound im PureDirect) meinen Basswürfel mal über die high level inputs ansteuern. Alles neu verkabelt und voller freudiger Erwartung schalt ich ihn ein und es kommt....BRRRRRRR.
Ein durchgehendes Brummen welches sich mit der Lautstärke des subs lauter/leiser machen lässt. Jetzt hab ich natürlich schon geforscht und alles stillgelegt einen Stecker nach dem anderen gezogen und es ist der TV! (Kurz zum TV...6-7 Jahre alter JTC Low-End TV würd ich sagen) Wenn ich den TV von Stromnetz oder HDMI zum AVR trenne ist das Brummen komplett weg. Jetzt meine Frage(n).
-Was im TV verursacht das Brummen ?
-Was kann ich dagegen tun ?
-Muss ich mir jetzt einen neuen TV holen bzw. würde dies mein Problem überhaupt lösen ?
P.S.: Es sind KEINE Antennen o.ä. angeschlossen. Die einzige Bildquelle ist der Amazon Fire TV Cube.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...es muss doch möglich sein das Ding im Pure Direct zum laufen zu kriegen
MfG RaveDave



amazon.de


[Beitrag von RAVEDAVE55 am 23. Feb 2021, 07:27 bearbeitet]
Tharathiel
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2021, 09:14
hast du mal am TV die Amazonbox abgezogen? Ansonsten könnte dir so ein Mantelstromfilter eventuell helfen. In einem anderen Threah hier hat das wohl was gebracht
Tharathiel
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2021, 09:16
RAVEDAVE55
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2021, 21:03
Ja die Amazon Box habe ich probiert es ist aber sicher der TV :/
Ich bräuchte ja dann einen Filter für HDMI...gibts sowas ?
Tharathiel
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2021, 10:16
Naja, wo hast du denn den Sub angeschlossen, wenn du den mit highlevel befeuern willst?

Theoretisch müsstest du ja das Brummen auf allen Lautsprechern hören, da du keinen deduzierten SUB-Highlevel Ausgang hast.


-Was im TV verursacht das Brummen ?

Wenn es ein Netzbrummen ist, dann liegt es am Spannungswandler im TV. Dieser trennt den GND nicht ausreichend und schickt einen Kriechstrom über die Schirmung vom HDMI-Kabel.

-Was kann ich dagegen tun ?

Du kannst einmal schauen, ob alle Geräte an der gleichen Phase hängen. Dazu steckst du einfach mal alle Geräte in eine Steckerleiste.

-Muss ich mir jetzt einen neuen TV holen bzw. würde dies mein Problem überhaupt lösen ?

Das ist nicht ganz klar, es kann auch sein, dass andere Verbraucher in deinem Stromnetz (z.B. Kühlschrank) den Fehlerstrom auf die Phase gibt.
RAVEDAVE55
Neuling
#6 erstellt: 24. Feb 2021, 19:17
Der Anschluss ist AVR L+R -> SUB -> L+R Lautsprecher.
Ja ich denke dass es Netzbrummen ist und es ist sicher nicht der Kühlschrank hab sicher alle anderen Geräte im Haus ausgeschlossen. Phasen habe ich auch schon ausprobiert. :/
Ich informier mich gerade schon über die aktuelle TV Landschaft
Firlefanzmusik
Neuling
#7 erstellt: 24. Feb 2021, 23:55
Ich habe exakt das gleiche Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Bist du inzwischen weiter gekommen? Hast du eine Lösung gefunden?
RAVEDAVE55
Neuling
#8 erstellt: 25. Feb 2021, 18:16
Leider nein...hab aus Verzweiflung auch mal ein Lautsprecherkabel ans Fernsehergehäuse gehängt und an den Sub, Heizung und anderes gehalten weil ich mal sowas in die Richtung gelesen habe hat aber alles nichts gebracht...da ich eh einen neuen Fernseher möchte und gerade ein gutes Angebot bei Real ist werd ich wohl zuschlagen. Updates folgen, ich hoffe es bringt was sonnst muss wohl doch wieder das LFE Kabel ran
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2021, 18:33
Hi,
Firlefanzmusik (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe exakt das gleiche Problem ...


-- gleicher AVR ?
-- gleicher Sub ?
-- gleiche "Idee" mal was anderes auszuprobieren und dabei Brummprobleme ?

Bitte für Außenstehende eine Klärung:
-- Warum wollt ihr von der funktionierenden Verbindung über Sub- /Pre-Out weg zur Hochpegel-Verbindung ?
(weil im Direct-Modus der SubOut kein Signal führt ?)

Gruss,
Michael
RAVEDAVE55
Neuling
#10 erstellt: 27. Feb 2021, 01:39
Guten Abend,
habe heute den letzten LG TV aus dem Angebot ergattert. Beim anschließen wollte ich erst die alte Verkabelung probieren also: AmazonFire TV Cube -> AVR -> TV (Pfeile sind HDMI Kabel) und der Sub brummt weiter. Also nochmal alles durchgetestet es war doch nicht der TV sondern der Amazon Cube !
Glücklicherweise hat mein neuer TV einen SPDIF Ausgang und so kann ich endlich den Amazon Cube von meinem "AVR-Lautsprecher-Kreis" trennen. Der Sub brummt nur noch wenn er soll und das Bild macht auch wieder viel mehr Spaß. Ich würde sagen ich habe mein Ziel auf Umwegen erreicht Das TV Kastl ist auch mal wieder geputzt worden
Danke an die vielen hilfsbereiten Mitglieder hier


[Beitrag von RAVEDAVE55 am 27. Feb 2021, 01:44 bearbeitet]
earlOfSound
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mrz 2021, 10:45

RAVEDAVE55 (Beitrag #10) schrieb:
Guten Abend,
habe heute den letzten LG TV aus dem Angebot ergattert. Beim anschließen wollte ich erst die alte Verkabelung probieren also: AmazonFire TV Cube -> AVR -> TV (Pfeile sind HDMI Kabel) und der Sub brummt weiter. Also nochmal alles durchgetestet es war doch nicht der TV sondern der Amazon Cube !
Glücklicherweise hat mein neuer TV einen SPDIF Ausgang und so kann ich endlich den Amazon Cube von meinem "AVR-Lautsprecher-Kreis" trennen. Der Sub brummt nur noch wenn er soll und das Bild macht auch wieder viel mehr Spaß. Ich würde sagen ich habe mein Ziel auf Umwegen erreicht Das TV Kastl ist auch mal wieder geputzt worden
Danke an die vielen hilfsbereiten Mitglieder hier :prost


Das ist echt interessant.
Was ist wenn man auf den Cube angewiesen ist, wo und wie hängt man den dran damit nichts brummt? Da muss es doch eine Lösung geben.

Ich hab auch das Problem mit meinem Sub. Hab ihn auf halber Lautstärke und er brummt munter vor sich hin. Fernseher und AVR hängen an einem Verteiler mit Fußschalter, d.h. wenn die die nicht brauche nehm ich sie sowieso ganz vom Strom. Trotzdem brummt der Sub.

Hab den Sub erst Mal direkt an einen leeren Verteiler gesteckt. Allerdings hängen auch andere Verteiler im selben Stromkreis. Als ich dann ein Gerät (war das Ladegerät eines kleinen Handstaubsaugers) ausgesteckt habe, wurde das Brummen zumindest verringert. Erneutes dranstecken hat das Brummen sofort erhöht -> confirmed.

Jetzt könnte sicher noch ein anderes Gerät auch dran schuld haben. Vielleicht ist es ja sogar mit Schuld dran, dass mein TV zeitweise etwas flackert (anderes Issue, anderer Thread).

Lösungsvorschlag ohne den Verursacher (Handstaubsauger) wegwerfen zu müssen?


[Beitrag von earlOfSound am 12. Mrz 2021, 10:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne CHT 12 R
gshelter am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer über Pre Out oder High Level
Streicher2000 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Dali Ikon Sub MK2
Nathan am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  9 Beiträge
Alternativen zu Velodyne CHT-12R
DocSny am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  10 Beiträge
Velodyne CHT oder SPL
nAiK am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  16 Beiträge
Aktiv-Sub an Verstärker ohne Pre-Out
matkohl am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  4 Beiträge
Velodyne CHT 15 Q Erfahrungsthread
Vega_Zappo am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  20 Beiträge
Subwoofer (ohne high level in) an Yamaha A-S700 anschliessen
Webman am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  2 Beiträge
Wohin jetzt mit dem Sub?
Gerlinger001 am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  10 Beiträge
guter subwoofer mit high level out
hammahanna55 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen