Velodyne CHT oder SPL

+A -A
Autor
Beitrag
nAiK
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2010, 18:29
Hallo zusammen,
ich betriebe ein Monitor Audio Silver RX 5.0 Surround set mit den RX8 als Front Lautsprecher.
Gestern musste ich beim Filmgucken (Iron Man 2) leider feststellen, dass der Bass nicht allein von meinen Fronts getragen werden kann, weil die an bestimmten Stellen angefangen haben zu blechern (Szenen wo Iron Man abfliegt, durch die Kamera fliegt oder landet).

Diese LS betreibe ich derzeit an einem Denon 3311.
Falls jemand eine spontane Idee hat wie ich den Bass runterregeln kann und dennoch guten Bass habe, dann nur her mit den Tipps.

Das würde aber erstmal als Übergangslösung reichen.

Daher überlege ich gerade einen SUbwoofer mit Einmesstechnik zu holen und dabei habe ich nur gutes von VElodyne gehört.

Derzeit tendiere ich zum SPL 1000 Ultra. Bin mir aber unsicher was der Unterschied zu der weitaus günstigeren CHT Serie ist.

Probehören werde ich versuchen, dennoch möchte ich mich vorher bei euch informieren.

Eine wichtige Frage hätte ich da noch:
ich hole mir eigentlichd en Subwoofer um den Bass sauberer und besser zu spüren und gleichzeitig die Front LS zu "entlasten" sodass ich bei gleicher Lautstärke das blechern in den Fronts nicht mehr habe und der Bass vom Velodyne übernommen wird.

Macht das Sinn? oder werde ich das belchern immer haben? Das Blechern ist wie gesagt sehr selten da und nur bei bestimmten Szenen wie die bei Iron Man 2.

Danke euch vorab und viele Grüße.
n
Wilson_666
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2010, 21:32
Hallo !

Die CHT-Serie arbeitet mit Bassreflexöffnung. Der SPL-1000 Ultra spielt da in einer ganz anderen Liga.
Geschlossenes Gehäuse, die Endstufe leistet fast das 6-fache, und geht bis 23 Hz runter .

Subwoofer sind immer sehr Raumakustik abhängig. Aufstellung,Raumgrösse usw.

Probehören also unumgänglich. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich immer den SPL 1000 Ultra vorziehen. Wobei die CHT-Serie mehr so die "Einstiegsklasse" bedient.

Also für eine gute Heimkinounterstützung und Entlastung der Fronts ist ein Sub immer erste Wahl.

Gruß Wilson
nAiK
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2010, 21:47
danke für die Info. leider habe ich kein Auto um subwoofer hin und her zu schleppen daher soll es beim ersten mal direkt sitzen.

meine freundin will auch keinen großen würfel im wohnzimmer sehen weswegen ein 10" perfekt wäre.

der Raum ist 40qm² groß und ist asymmetrisch ohne irgendwelche Trennwende (Trapezform). Das Einmesssystem komtm also wie gerufen.
der Subwoofer würde denn neben der front aufgestellt werden welche 3m von der Couch entfernt sind.

Der Raum ist 2,75m hoch und Parkettboden.

reicht da der spl ultra 1000? reicht der spl ultra auch bei größeren räumen, falls ich mal umziehen sollte? und ist der bass stark genug das ich ihn spüren kann? Ich habe den 1000er verglichen mti dem cht12 gehört und habe einen riesen unterschied bemerkt. daher würde ich blind zugreifen will aber sichergehen, dass in die zukunft/qualität investiere.

vg.
n
Wilson_666
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2010, 22:31
Blindkauf Subwoofer kann ich nur abraten. Jeder gute HiFi-Händler wird dir beide Subs zum Probehören überlassen.
Auch wenn man etwas mehr bezahlt aber die Erfahrung ist jeden Cent wert !!!

Die 40qm sollte für den SPL ultra kein Problem .
nAiK
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2010, 11:01
eine kurze Nebenfrage:
meine Front LS haben ja geblechert beim starken Bass. Sind das die Grenzen des LS oder des AVRs?

Meine Hifi Händler möchte mir gerne die SPL 1200 "andrehen" und leiht mir den CHT12, SPL1000 un SPL1200 zum probehören aus. ich hoffe, dass ich mich nicht für den spl 12000 entscheiden werden, weil der schon ziemlich teuer ist.
Wilson_666
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2010, 16:33
Das kommt drauf an wie weit Du den AVR bei Ironman 2 aufgedreht hast.

Aber ich tippe mal auf die LS. Bei den extrem tiefen Frequenzen werden die dann leicht an die Grenzen stossen bzw verzerren. Den Denon an seine Grenzen zu bringen dürfte schwieriger sein.

Wobei deine Raumakustik diesen Effekt noch stark verstärken kann.
Mann kann auch mit dem CHT12 oder SPL 1000 glücklich sein.

Vorausgesetzt man setzt sich mit dem Thema Subwoofer bzw Raumakustik auseinander.

Viel Spass beim probieren und würde mich um deinen subjektiven Hörvergleich freuen.
nAiK
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2010, 16:44
Am 6.11. hole ich bei ihm 3 Subwoofer zum Probehören ab: CHT 12Q, SPL 1000 und SPL 1200.
Sobald ich mehr weiss, gebe ich bescheid.

Mein Hifihändler meinte zudem, dass mir mit dem blechernden Klang eine Endstufe evtl. weiterhelfen kann. Das muss aber noch warten ;). Betreibe aber derzeit die Front LS im Bi-Amp Modus.

Meld mich nach dem 6.11. wieder sobald ich mehr weiss.

edit: iron man 2 habe ich bis -20db aufgedreht


[Beitrag von nAiK am 26. Okt 2010, 16:46 bearbeitet]
Wilson_666
Stammgast
#8 erstellt: 26. Okt 2010, 17:51
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das die Endstufen da am Ende sind. Immerhin stemmen die 7x165 Watt an 6 Ohm.

Und die Monitor Audio sind bestimmt nicht impedanzkritisch.

Hast Du den blechernen Klang auch bei hohen Lautstärken im Stereomodus ?

Tipp beim CHT 12Q: auf Luftgeräusche der Bassreflexöffnung achten. Also auch mal höhere Pegel fahren und mit der Aufstellung ausprobieren.
nAiK
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2010, 18:01
bei hohen lautstärken im stereomodus habe ich den blechernden klang nicht. und ich habe wirklich lautes basslastiges material mir angehört.

ich weiss aber auch nicht ob man hier von blechernen klang reden kann. es ist wirklich so, dass bei richtig tiefen bässen (ist mir bis jetzt nur bei iron man 2 aufgefallen) die tiefen boxen optisch schon heftig vibrieren (sieht cool aus ) und ab bestimmten tiefen, plötzlich so ein blechern noch dazu kommt. das blechern hört sich so an als wäre die membran der tiefen locker, da es sich wie ein blechern oder eher klappern anhört.

ich weiss halt nicht ob es der sound ist oder ob es physisch an der membran liegt. aber ich denke ersteres weil die membran fest sitzt.

zu deinem cht tipp: wie kann ich "höhere pegel" fahren? indem ich basslastiges material nutze, wie z.b. die iron man 2 szenen auf die ich mich hier beziehe?

kommendes WE werde ich einfach mal andere Einstellungen am Denon ausprobieren will aber ungern kompromisse eingehen.
Wilson_666
Stammgast
#10 erstellt: 26. Okt 2010, 18:22
Also wenn alles im Stereomodus funzt würde ich sagen das deinen Monitor Audio die Puste ausgeht. Die Membranauslenkung der Tieftöner ist dann am Anschlag.

Gute Surroundmaterial einlegen für Subtest einlegen.
Aber immer schön von leise langsam nach laut rantesten.

Meine Lieblingsfilme zum testen:
1. Knowing (Flugzeugabsturz + U-Bahnunfall)
2. IceAge 3 (T-Rex+Roonie) machen ordentlich Dampf
3. Master&Commander
4. StarTrek,Sherlock Holmes
5. Gladiator,Transformers,KingKong usw

Ganz wichtig auch mal Musik in Surround auflegen ob der Sub nicht untergeht oder dominiert im System. Der Gesamteindruck muss halt harmonieren.
nAiK
Stammgast
#11 erstellt: 26. Okt 2010, 18:25
alles da bis auf transformers und master&commander.
von knowing habe ich schon oft gehört, dass es gerne als sound test material genutzt wird.

bin gespannt. leider kann ich erst am 6.11. mehr dazu sagen.

danke dir für das feedback bis hierhin.
tss
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2010, 09:35
wenn die tt am ende sind schlagen sie an. das hört man (je nach geschultem gehör).

7*165w = 1155w d.h. das netzteil müsste gute 2kw (2.000w) zur verfügung stellen.
schau doch bitte mal die rückseite deines avrs. dort sollte in der nähe des netzstecker etwas zur leistungsaufnahme stehen (oder auch in deiner bedienungsanleitung).
sofern das bild auf der denon-page korrekt ist und der 3311 nicht kastriert wurde....
steht da was von 670w power consumption.
nAiK
Stammgast
#13 erstellt: 15. Nov 2010, 16:30
sooooo.
da ich kaum zeit hatte in den letzten wochen aber unbedingt einen subwoofer wollte habe ich keine kompromisse eigehen wollen und habe mich daher direkt für den spl 1200 ultra entschieden.

erster eindruck:
extrem groß, aber da das design noch zu meinen übrigen boxen gepasst hat, war das selbst für die freundin gerade noch OK.

bis Lautstärke 80 kann man den woofer aufdrehen aber bei 60 war bei mir schluss, weil die balkontür angefangen hat zu rappeln (der woofer steht 30cm davon entfernt) und das nicht mehr gut für mein trommelfell war. Der Woofer beschallt nun ein 40qm² trapezförmiges Wohnzimmer.

Egal welches Filmmaterial, alles sauber wiedergegeben und meine Monitor Audio Fronts haben auch nciht mehr geklappert.

den stolzen Preis von 2200€ habe ich übrigens auf 1700€ runtergehandelt ;).

Viele Grüße.
K
Xpect
Stammgast
#14 erstellt: 19. Nov 2010, 12:20
Dann herzlich Willkommen unter den Velodyne-Usern
Und nett verhandelt, Glückwunsch
Wilson_666
Stammgast
#15 erstellt: 20. Nov 2010, 09:17
Da hast Du ja aus dem vollen geschöpft

Viel Spass mit dem Velo und immer schön auf die Balkontür aufpassen.
Milan088
Stammgast
#16 erstellt: 08. Dez 2010, 00:52
Hallo,
ich werde mir demnächst ein neues KEF XQ Surroundsystem anschaffen, jetzt fehlt noch der Sub.

Vorab, das Zimmer, in dem die Lautsprecher zum Einsatz kommen, ist ca. 20qm groß.


Jetzt hab ich mal den Velodyne SPL 800i und den 1000 Ultra ins Auge gefasst.

Sind die Subwoofer empfehlenswert oder gibt es günstigere/bessere Alternativen? Ich lege aufjedenfall viel Wert auf einen präzisen und trockenen Bass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne CHT 12 R
gshelter am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  6 Beiträge
velodyne cht 15
ogol15sx am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  2 Beiträge
Velodyne CHT-8R pegel einstellen
gamefreak776226 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  2 Beiträge
Alternativen zu Velodyne CHT-12R
DocSny am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  10 Beiträge
Velodyne CHT 15 Q Erfahrungsthread
Vega_Zappo am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  20 Beiträge
velodyne cht - 12q erfharungen gesucht
Baske am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  5 Beiträge
Velodyne SPL knattert plötzlich
apachelance am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  10 Beiträge
Velodyne SPL 1200 oder DD10
BMWDaniel am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
Tannoy TS 10 vs. Velodyne CHT-10R
-=chriz=- am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  11 Beiträge
Velodyne Spl Ultra 1000 Einmessung
Komet1960 am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen