Subwoofer-Anschluss ???

+A -A
Autor
Beitrag
akool
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2004, 13:10
Hallo Experten,

eine "Einstiegsfrage" an das Forum:

Ich besitze eine alter Vor-Endverstaerker Kombination von Sansui ( BA-CA 2000), die am Vorverstaerker 2 Anschluesse für Endstufen hat ( an einer hängt die BA-2000).

Die Endstufe selbst hat nur Anschlussmöglichkeiten für ein Paar Lautsprecher.

Zu meinen Acoustic Energy AE 300 habe ich mir jetzt einem Subwoofer bestellt (AE 308).

Nun die Frage: wie schließ ich das Ding denn an?

an den zweiten Ausgang des Pre-amps
oder
muss ich mit den Sub zwischen Pre-amp und Amp hängen
oder
muss ich mit den vier Lautsprecherstrippen in den Sub und von dort mit weiteren Strippen an die beiden Lautsprecher.


Poooh

Hoffentlich nicht zu kompliziert....


Gruss und auf einen Tipp wartend:

Andreas
Tschugaschwilly
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2004, 16:20
Hallo Andreas

1.) Die Lösung, "mit den vier Lautsprecherstrippen in den Sub und von dort mit weiteren Strippen an die beiden Lautsprecher" ist IMHI die schlechteste, obwohl einige "High-End"-Subwoofer nur diese Anschlussmöglichkeit bieten. Subs nur mit dieser Anschlussmöglichkeit gehören eigentlich verboten...

2.) Du kannst den Sub zwischen Vor- und Endstufe einschlaufen, oder an den zweiten Anschluss der Vorstufe. Entscheidend ist die Ausstattung des Subwoofers, resp. was genau du willst.

A) Wenn der Sub ein sog. aktives Hochpassfilter hat, dann kannst du von der Vorstufe in den Subwoofer. Die hohe Signale gehen dann unbearbeitet "durch" den Sub(deshalb hochpass...) und die tiefen zweigt er für sich ab und gibt sie nicht mehr aus. Das hat den Vorteil, dass die Boxen die tiefen Töne nicht ausgeben müssen, denn dies besorgt der Subwoofer. Das ist vorallem bei kleineren Frontboxen oft von Vorteil.

B) Du kannst den Subwoofer aber auch an den zweiten Vorverstärkerausgang des Vorverstärkers anschliessen. Wenn dieser Vorverstärker etwas taugt, kannst du den Ausgang auch einzeln schalten. So kannst du entscheiden, ob du mit oder ohne Sub hören willst. Die Erfahrung zeigt aber, dass "einmal Sub, immer Sub".

A und B haben ihre Vor- und Nachteile und ihre Fürsprecher. Ich persönlich bevorzuge A für meinen Nubert AW1000 Sub und die B&W CDM7 NT. An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren, was besser tönt.

Grüsse
Tschugaschwilly
akool
Neuling
#3 erstellt: 10. Aug 2004, 12:41
Vielen Dank für deine Antwort, Tschugaschwilli!


Die beiden Ausgänge am Pre-amp lassen sich per Drehknopf aus bzw. einschalten ( a/b/a+b).

Eine Frage noch: falls ich den Sub an den output b hänge ( deine Variante 2 B) und den Drehknopf auf a+b stelle, verteile ich die Tiefbasstöne dann nicht über den SUB ( out b) und den Main ( out b), an dem die beiden regulären Speaker hängen?

Wenn ja, ist das ein klanglich spürbarerNachteil gegenüber 2 A?

Gruss

Andreas
Tschugaschwilly
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2004, 22:04
Hallo Andreas

Doch, wenn der Sub an einem Anschluss und die Endstufe am anderen Ausgang hängt, liegt auf beiden das gleiche Signal an, sprich die Boxen "bekommen das ganze Programm ab" und der Sub. Der Sub filtert für sich natürlich nur die tiefen raus, die Boxen hingenge verarbeiten den ganzen Bereich.

Ob das ein Nachteil ist, kommt halt drauf an. Wenn die Boxen mit den Bässen zu Recht kommen, ist das eher die bessere Lösung.

Ob man es spürt ist sehr schwierig zu beantworten, kommt auf deine Kombi an. Deine Geräte kenne ich zu wenig, als dass ich da eine Aussage treffen könnte.

Ich würde einfach beides mal ausprobieren und damit probehören. Was dir dann besser gefällt.

Grüsse
Tschugaschwilly
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktiven Subwoofer an Denon PMA 520 AE?
Räffchen am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  2 Beiträge
Anschluss Subwoofer an Verstärker
LakeToba am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Sub an Pre-Out des Vorverstärkers + Endstufe?
MofoDesign am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer T+A AE-1.1
kadioram am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  5 Beiträge
Subwoofer an Lautsprecher-Ausgang?
Nulldreier am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  2 Beiträge
CEM 500 SW an Denon PMA-510-AE?
hyte am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Passiver SubWoofer an Verstärker ohne Sub-Ausgänge
futi am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  6 Beiträge
Subwoofer an Pre-Out?
Persuader am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  21 Beiträge
Subwoofer am "Switched" Ausgang des AMPs ?
Silbermöwe am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  8 Beiträge
Anschluss Subwoofer an Stereo Receiver?
BigMischa am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen