Passiver SubWoofer an Verstärker ohne Sub-Ausgänge

+A -A
Autor
Beitrag
futi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2023, 19:58
Hallo Hifis,
ich habe die Lautsprecher von dem Soundsystem Teufel Impaq 400 geschenkt bekommen. Also nur den SW 400 und die Satelliten IP 400 F ohne den Verstärker

Am Subwoofer selbst sind nur 2 Anschlüsse für Drähte. Ich gehe also davon aus, dass der originale Verstärker für den Sub einen Mono-Ausgang mit Lowpassfilter hatte und für die Satelliten zwei Stereo (vllt mit High/Bandpassfilter)... oder?

Mein Denon PMA 500 AE besitzt keine Ausgänge für Subwoofer. Wenn ich jetzt den Subwoofer einfach an einen LS-Ausgang hänge, gibt das probleme mit der einseitigen Belastung?

Klanglich ist das natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber ich würde einfach den Subwoofer als 3ten Lautsprecher nutzen, weil er mehr Tiefen bringt.
Wie würdet ihr das lösen? Lowpassfilter vor den Sub hängen? gibts irgendeine Mach-Aus-Stereo-Mono-Vorrichtung, damit ich den Verstärker nicht einseitig belaste und die Tiefen von beiden Seiten hab?

Ich will übrigens nicht viel Geld ausgeben, sonst würd ich ja einfach geile Boxen kaufen

merci schon mal


[Beitrag von futi am 20. Jan 2023, 20:02 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2023, 21:19
Aktiviere doch einfach den Sub mit einem Modul, bekommst du in der Bucht schon für`n Fuffi. Musst nur auf High-level Eingänge am Modul achten.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2023, 22:58
Entweder so wie mein Kollege schreibt oder du entsorgst das Teufelszeug das was du vorhast geht so nicht.


[Beitrag von Denon_1957 am 20. Jan 2023, 22:58 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2023, 06:34
Korekt....hau wech das Zeuch......

@futi Was meinst denn warum der Schenker das Zeuch los werden wollte.

Aber wenigstens können wir dich beruhigen was den Verstärker angeht. Soo sehr wird der nicht belastet. Auch wenn es Einseitig geschieht. Kannst eh keine Disco fahren. Also schließe das ruhig mal so an wie Du dir das vorstellst. Ich glaube das hörst Du sofort ob das so "klingt" wie Du es erwartet hast. Defekt geht so schnell da nix...... Die Satelliten begnügen sich mit 15Watt und der "Subwoofer" wird dann schon so übel rumpeln, da vergeht dir der Spass von selbst. An eine Frequenzweiche im Sub glaube ich nicht so ganz. Falls doch kann du nichts regeln um den "Klang" anzupassen.
futi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2023, 02:28
Danke schon mal an alle für den Input


Skaladesign (Beitrag #2) schrieb:
Aktiviere doch einfach den Sub


Uff... so "einfach" sieht mir das nicht aus. Ich finde bei aliexpress auch nur Module ab 50€, wenn man 100 Stück bestellt. Hättest du eventuell Links? Aber ich glaub das ist mir zu aufwendig.


Denon_1957 (Beitrag #3) schrieb:
das was du vorhast geht so nicht.


Wie meinst du "das geht nicht"? Gehen tut das natürlich.. meinst du das klingt scheiße? Oder da geht was kaputt? Ich hab ja gar nicht "die eine Sache" geschrieben, die ich vor habe sondern gefragt was ich tun könnte.


Kunibert63 (Beitrag #4) schrieb:
@futi Was meinst denn warum der Schenker das Zeuch los werden wollte.

Aber wenigstens können wir dich beruhigen was den Verstärker angeht. Soo sehr wird der nicht belastet.


Der Schenker war mein Mitbewohner und der hat das quasi einfach da gelassen. Wollte es halt noch verwenden bevor ichs wegwerfe.
Ich teste es jetzt mal aus. Erwarten tu ich gar nix, bisher verwende ich nur die Satelliten und der Klang ist soweit okay.
Wahrscheinlich spare ich dann einfach auf okaye Lautsprecher.
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2023, 03:51
Na wenigstens funktionieren die Sateliten. Und mangels Vergleich sei mal zufrieden.
Was haste denn vorher am Denon gehabt?
Wenn Du auf die Suche nach nem Sudwoofer gehst....keine Scheu hier zu fragen. Es gibt Woofer die dein Set so betreiben können dass es auch klingt und die man weiter nutzen kann wenn der Verstärker gewechselt wird der dann den Sub-Out hat. Hier sitzen die Experten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver Sub
SiFiHi am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  6 Beiträge
Passiver Sub an Vollverstärker anschließen ?
mav372 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  18 Beiträge
Passiver Audioplay Sub an Dolby Digital Verstärker
Naturally_Mad am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  6 Beiträge
passiver Subwoofer
Zems am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
Anschluss passiver Mono Subwoofer
*jizzlobber* am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
Wie funktioniert eigentlich.ein passiver Sub?
IrrerDrongo am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  11 Beiträge
passiver subwoofer
Rocker55 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
Passiver Sub an Stereo- und AVR Verstärker?
Steven_245 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Aktiver und passiver Subwoofer an Verstärker
heady09 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  9 Beiträge
Passiver SUB Anschluss
Skylos am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen