Passiver Sub an Vollverstärker anschließen ?

+A -A
Autor
Beitrag
mav372
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2014, 09:52
Hallo,

bin neu hier und hab ne Frage, da ich mich nur wenig in dem Bereich auskenne

Folgende Frage:

Kann ich die LS Ausgänge von einem LS Paar brücken, wenn ja wie ??, um damit einen
passiven Sub anzuschließen ?

Hier ein paar Details:
Verfüge über folgende Komponenten:

Verstärker Onkyo Integra A- 8690 ( Vollverstärker )
1 LS Paar Heco Superieur Cantata 550
1 Sub Kenwood SWF500
1 ( neue ) aktive Frequezweiche von Gelhard Mod.GXV 150 S

Da die Lautsprecher im Bass bzw. Tiefbassbereich etwas "überlastet" sind ( je 2 x 14 cm je Box
für Tief / Mittelton Bereich ),
wollte ich diese etwas unterstützen um in Bassbereich etwas mehr Fülle zu bekommen.

Nun hat der Vollverstärker keinen seperaten Sub - Ausgang, deshalb wollte ich über die zweiten LS Ausgänge des Verstärkers gehen und diese an die Frequenzweiche anschließen und das Signal an den Sub weiterleiten. ( ist das möglich ), ohne den Verstärker bzw. Weiche ober Sub zu schädigen ).

Kann ich die LS Ausgänge ( B ) des Verstärkers brücken oder nicht notwendig ..?
( Hab keinen Bock auf nen Hausbrand.. )Foto1568Foto1570Foto1571Foto1572Foto1574Foto1575Foto1576
Würde mich über ne kompetente und hilfreiche Aussage freuen,

Many Thx,

Markus
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2014, 03:07

Nun hat der Vollverstärker keinen seperaten Sub - Ausgang, deshalb wollte ich über die zweiten LS Ausgänge des Verstärkers gehen und diese an die Frequenzweiche anschließen und das Signal an den Sub weiterleiten. ( ist das möglich ), ohne den Verstärker bzw. Weiche ober Sub zu schädigen ).

Ja, das ist möglich.
Vom LS-Ausgang B zu den High-Level-In des Sub Moduls.


Kann ich die LS Ausgänge ( B ) des Verstärkers brücken oder nicht notwendig ..?

Deine Frage verstehe ich nicht! Was hast du vor?
Der Verstärker ist nicht brückbar.

Gruß
Georg
mav372
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2014, 09:15
Hallo Georg,

danke für die schnelle Antwort.
Da es ja vier Kabelanschlüße vom Verst. gibt ( je 2 pos. und 2x neg. ) wollte ich die miteinander verbinden.
( von vier auf 2 ).
..oder erst von der Frequenzweiche von 4 kabeln an 2.., ( da der sub nur über je einen Eingang verfügt...weil nur 1 LS arbeitet.

Oder soll ich nur ein paar des Verstärker Ausgangs benutzen ( links oder rechts )...

Das war die eigentliche Frage.....( wie gesagt hab wenig Ahnung..)

LG
Markus
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2014, 09:46
Am A-LS-Ausgang des Kenwood sind die Hecos angeschlossen.

Am B-Ausgang wird mit LS-Kabel das Gelhard Sub Modul angeschlossen.

Vom Sub-Modul aus (hier sollten 2 Drähte ausgangsseitig vorhanden sein) zum passiven Subwoofer.

So kannst du nach belieben den Sub zuschalten.

Ganz hab ich Deine Art des Verkabelns immer noch nicht verstanden.
Aber die oben beschriebene Art führt auf jeden Fall zu einem Ergebnis.

Wie gesagt, ich weis nicht, was Du unter brücken verstehst.
Der Kenwood ist nicht brückbar. Falls Du das trotzdem machen willst, besteht, je nach Verkabelung, eine Gefahr für den Verstärker.

Gruß
Georg
mav372
Neuling
#5 erstellt: 13. Apr 2014, 10:12
Hallo Georg,
danke für die super schnelle Reaktion !
..brücken war wahrscheinlich falsch und irreführend..
Meine Idee war nur aus den vier Kabeln des B Ausgangs der Onkyo Endstufe
je 2 Kabel sozusagen miteinander verbinden ( linker und rechter Kanal des Ausgangs miteinander verbinden)


LG
Markus
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2014, 10:20

( linker und rechter Kanal des Ausgangs miteinander verbinden)

Nö, bloß nicht.
Gibt einen fetten Kurzschluss.
Das meinte ich mit: Kann den Verstärker zerstören.

Gruß
Georg
mav372
Neuling
#7 erstellt: 13. Apr 2014, 11:07
MEERRCCII !!

Letzte Frage ( hoffe ich nerve nicht zu sehr..):

Die Frequenzweiche hat vier Kabel - Anschlüße für LS von dem Verstärker...( gehen auch vier raus )...das ist soweit logisch.
Die Frequenzweiche hat aber auch vier Anschlüße für den Ausgang zum Sub
Der Sub hat jedoch nur 2 Anschüße für die Kabel ( 1 x PLUS, 1 x MINUS ).
Dann wären ja 2 unbenutzt...

Welche Kabel soll ich nehmen bzw. anschließen ?

..oder soll ich nur einen Ausgang ( Links oder rechts ) , sprich 2 Kabel von Verstärker über Frequenzweiche an Sub nehmen.??
Danke,

LG

Markus
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2014, 11:58

Die Frequenzweiche hat aber auch vier Anschlüße für den Ausgang zum Sub

Was sagt die Bedienungsanleitung dazu?

Du meinst doch wohl nicht die mit "High-Level-Out" beschrifteten Lautsprecherklemmen?

Gruß
Georg
mav372
Neuling
#9 erstellt: 13. Apr 2014, 12:03
Ja genau..
Bedienungsanleitung nicht zur Hand...
Schaue online..
THX
Markus
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2014, 12:06
Nein, die nicht.
Auf der Rückseite des Moduls (wo die Elektronik sitzt) sollten 2 Drähte rauskommen.
Diese an den passiven Sub.
Rot ist +
Schwarz ist -
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2014, 12:14
Moin Markus,

um das klarzustellen: Das Gelhard Teil ist keine Frequenzweiche, sondern ein Bass (Subwoofer) - Verstärker.

Die Anschlüsse für Deinen Passivsub sind auf der Rückseite des Gelhards.
Also abschrauben, Rückseite ggf. fotografieren, man sagt Dir dann schon, wo Du den Sub anschließen
mußt.
Ansonsten bitte genau so vorgehen wie der Cowboy das geschrieben hat.

Gruß Yahoohu
mav372
Neuling
#12 erstellt: 13. Apr 2014, 12:25
Schau mir dann die Rückseite an...

Danke Euch für die Hilfe,
Geb dann Bescheid.....
LG
M.
mav372
Neuling
#14 erstellt: 19. Apr 2014, 16:55
Hallo Cowboy,

komme erst heute dazu den Sub über die Weiche/ Endstufe anzuschließen.
Hatte jedoch die Idee ( ?! ) , den Anschluß über den CD-Player ( Chinch ) an den Eingang der Frequenzweiche anzuschließen.
Da der CD Spieler nur einen Ausgang hat, hab ich das Ausgangssignal via eines Y- Chinch Stecker "verdoppelt" ( einen an den Onkyo Verstärker und ein Signal an die Gelhard Frequenzweiche / Subverst.),
Grund über Chinch zu gehen war einfach die Tatsache das ich weniger Kabel brauche als über das 2 ( B ) Lautsprecher Kabel. .
Klappt soweit ganz gut und der Sub spielt.
Nachteil:

Hab ein ganz häßliches Summen an den Hauptlautsprechern sobald ich das Chinchkabel an die Frequenzweiche anschließe....

Kann mir jemand nen Tipp geben um dieses Geräusch zu eliminieren....

LG
M.
RocknRollCowboy
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2014, 17:03
Probier mal eine Steckdose, die an einem anderen Stromkreis Deiner Wohnung hängt.


Hatte jedoch die Idee ( ?! ) , den Anschluß über den CD-Player ( Chinch ) an den Eingang der Frequenzweiche anzuschließen.

Dann hast Du nun den Nachteil, dass Du die Lautstärke nicht über Deinen Vollverstärker regeln kannst, sondern dies immer am Sub-Modul selbst tun musst.
Wäre mir zu doof.

Schönen Gruß
Georg
mav372
Neuling
#16 erstellt: 19. Apr 2014, 17:35
Okay, probier ich aus.
( Jedoch ist das Geräusch auch da, wenn die Gelhardweiche keinen Saft hat..)
Ja, das mit der Lautstärkeregelung ist mir schon aufgefallen, da die Endstufe komplett unabhängig läuft ).
Im Moment ist es ok, mit der zeit verlier ich wahrscheinlich die Lust.
Danke für die schnelle Info,

LG
M.
mav372
Neuling
#17 erstellt: 19. Apr 2014, 17:57
..Summen immer noch da..
Probier es morgen mal über die Lautsprecherausgänge.......
LG
M.
mav372
Neuling
#18 erstellt: 02. Mai 2014, 20:24
Hallo Georg,

so der Sub ist über die Lautsprecherausgänge des Vollverstärkers ( über die Gelhard Aktivweiche ) dran.
Das "Summen" ist jedoch immer noch da, zwar deutlich weniger als direkt über den CD Player, aber
immer noch.
Je höher das Volumen über die Frequenzweiche je deutlciher das Summen über die Hauptlautsprecher...
( Rückkopplung ? )
Abhilfe ?

danke,

LG
Markus
Roadrunner163
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jun 2014, 12:47
Geh mit Chinch vom CD Playe in den Onkyo mit Chinch vom (Pre Out) des Onkyo in den Line in des Gelhard. Da schließt du auf der Rückseite deinen Woofer an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver Sub an Vollverstärker Home Hifi
mav372 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  2 Beiträge
Passiver Sub
SiFiHi am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  6 Beiträge
Passiver SUB Anschluss
Skylos am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  9 Beiträge
Stereoverstärker - aktiver oder passiver Sub?
stereototal am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  15 Beiträge
Passiver Audioplay Sub an Dolby Digital Verstärker
Naturally_Mad am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  6 Beiträge
aktiver Sub an digitalen Vollverstärker???
stereototal am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  13 Beiträge
passiver Donwfire-Sub anchliesen
torx am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  2 Beiträge
passiver SUB mit Frequenzweiche?
pps am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  9 Beiträge
passiver Subwoofer an AV Receiver anschließen
larissa99sky am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  4 Beiträge
Anschluß passiver JBL an Pioneer
TommiWolke am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254