Subwoofer, der bis 1 Hz runtergeht !

+A -A
Autor
Beitrag
s_e_b_i
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2009, 19:37
Beim stöbern im Netz bin ich auf dieses Teil hier gestoßen:

Den Eminent Technology TRW 17 !

link --> http://www.eminent-tech.com/main.html

Das Teil sieht zwar aus wie ein Ventilator, soll aber (wenn ich das richtig verstanden habe) in einem speziellen Gehäuse die tiefsten und extremsten Bässe reproduzieren können.
Bislang gibt es aber leider kaum Suchergebnisse auf deutsch darüber...

Vielleicht weiß jemand von euch etwas darüber oder hat schon davon gehört.

Ich wollt' das einfach mal in die Runde werfen...

grüße sebi
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2009, 19:53
Auh das hier ist sehr interessant:

Rotary Woofer Pricing:




TRW-17 transducer $12,900.00

Motor Controller $350.00

Amplifier and crossover $700.00

Design and installation, typical $8,000-$12,000*

Total $21,950-$25,950




*Note, design and installation fees include:

1. consulting engineering for the installation,

2. design and construction of the manifold at Eminent Technology

3. installation and setup of the TRW-17 by Eminent Technology

4. measurement and performance testing of the finished installation

5. travel for Eminent Technology employees

6. contractor fees for construction necessary for the installation


Und, wer kauft sichs?
darkraver
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jan 2009, 20:18
TRW-17 transducer $12,900.00
LOL, fuer 20 euro kann man den ganzen Tag im Zoo unterwegs sein. Die habe da dann auch Elefanten, diese Dickhauter geben auch tiefe Tone von sich
geilewutz
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2009, 21:06
ich glaub das eh net als mensch kann man numal kein infraschall hören
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 07. Jan 2009, 22:04
Aber fühlen kann man das! Das Teil mach ja etwa 100dB aufn Meter. In ne Räumchen, das klein genug ist, spürt man das dann schon. Aber auf welchem Tondatenträger sind schon Frequenzen von 1 Hz? Bei Musik etwa?

Außerdem muss man deren Endstufe benutzen, da Musik-Endstufen so tief auch nicht runtergehen.
darkraver
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jan 2009, 22:46

1 Hz

1HZ ist etwa in der Kategorie "Nasa Experiment"

Toll und lustig aber mehr auch nicht.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 07. Jan 2009, 23:12
...vielleicht was fürs Kino...
geilewutz
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2009, 23:44
Auch wenn Menschen Infraschall kaum mit dem Ohr hören können, ist Infraschall bei hohen Schalldrücken wahrnehmbar. Die Hörschwelle liegt allerdings sehr hoch und ist frequenzabhängig.[1] Zusätzlich können insbesondere die tieffrequenten Vibrationen des Körpers bei hohen Schalldrücken gefühlt werden.
Eine schädigende Wirkung auf Gehör, Gleichgewichtsorgane, Lunge oder innere Organe konnte – obwohl oft behauptet – bislang in einschlägigen Experimenten unterhalb eines Schalldruckpegels von 170 dB nicht nachgewiesen werden.[2] Trommelfellrisse treten ab etwa 185 bis 190 dB Schalldruck auf, das entspricht etwa dem halben Atmosphärendruck.
Bei tieffrequenten Vibrationen, die zusammen mit Infraschall auftreten können, besteht bei längerer Einwirkzeit und sehr hohen Schwingbeschleunigungen, das heißt wenn die Amplitude der Schwingbeschleunigung die der Erdbeschleunigung übersteigt, die Möglichkeit vereinzelter Blutungen an inneren Organen.
Unterhalb dieser extrem hohen Pegel sind wie bei jeder Schalleinwirkung dann psychische Auswirkungen (insbesondere Abnahme der Konzentrationsfähigkeit) möglich, wenn der Schalldruck so groß ist, dass der Infraschall wahrgenommen wird. Obwohl unter anderem im Zusammenhang mit Windkraftanlagen, dem Brummton und Orgelpfeifen kontrovers diskutiert, sind unterhalb der Schwelle der Wahrnehmung, also für nicht wahrnehmbaren Infraschall, keine Auswirkungen einer Infraschallexposition auf den Menschen belegt.


[Beitrag von geilewutz am 08. Jan 2009, 00:00 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jan 2009, 00:43
Wer braucht das? Alles unter 20 hz erzeugt Unwohlsein. Insofern sind solche Subwoofer, falls sie überhaupt funktionieren, nichts anderes als Kotzmaschienen.

Gruß, Heiko
Irae
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2009, 03:19
Also ist schon ziemlich alt und wurde hier im Forum auch öfters mal erwähnt.

Der Preis geht schon in Ordnung es gibt High End Subs die kosten ähnlich und sind nicht vergleichbar.

Anwendungen sind überall da wo andere Subs ihren linearen Bereich verlassen.

Filme z.B. Cloverfield, BlackHawkDown (ok ok nur eine Szene).

In den Ami Hütten ist das Gerät etwas zweischneidig da dort das ganze Gebäude leicht in Schwingung gerät.

Zudem wäre die Frage ob die Änderung der Blattgeometrie schnell genug ist um leidlich musikalisch zu sein. (ob das bei den Frequenzen notwendig ist sei dahingestellt).

Alles unter 20Hz erzeugt ansonsten sehr dickes grinsen.
Frag mal die Besitzer von SVS Subwoofern oder Epik oder ElementalDesigns.
darb
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2009, 11:10
Ich hab vor ewigkeiten, den Phönix Gold Rotor in Sinsheim gehört. Was da rauskam klang für mich nicht nach Sub.
Wurde auch nie richtig auf den Markt gebracht.
Heute werden die Teile für Utopische Preise gehandelt.
Alles nur weil die Leute im Hz Wahn sind .
Irae
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2009, 13:13
Wieso Hz Wahn, ich schätze mal 99% der Leute haben gar keinen Subwoofer oder nur einen pseudo Subwoofer.
Der Preis richtet sich nach Aufwand und Marktsegment.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höre bis 3.000 Hz an Subwoofer
lono1515 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  4 Beiträge
Subwoofer für Pianocraft 600
pstoiber am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer für Tiefbass (ca. 16 Hz aufwärts)
Danksa am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  15 Beiträge
Der unter 30 Hz Thread!
Bueller...Bueller... am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer-Korrektur
ivo_19 am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  2 Beiträge
Subs wie viel hz?
PUMUKEL123 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  13 Beiträge
tieferen bass aus 30 hz sub chassis
Acoustimass10 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  11 Beiträge
audiophiler subwoofer
Knudsen am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  39 Beiträge
Subwoofer bis 500 ? gesucht
Bassoptimist am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  16 Beiträge
1 Subwoofer VS. 2 Subwoofer
jonny_23 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388