Subwoofer für Quad 11L

+A -A
Autor
Beitrag
Hilikus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 11:48
Hallo zusammen,

seit 2,5 Jahren habe ich die kleinen Quad11L Lautsprecher auf schönen Ständern stehen. Seit 1,5 Jahren spielen sie mit einem Cambridge Audio 540A und dieses Duo macht mir sehr viel Spaß. Sehr dynamisch, sehr schnell, tolles "Live Feeling" wie ich es beschrieben würde.

Nun sind die Quads ja doch recht schmal untenrum und ich überlege mir, einen Subwoofer anzuschaffen, weil ich doch manchmal das Gefühl habe (bei John Lee Hooker, Björk oder diversen Live DVDs z.B.), dass da untenrum noch mehr gehen sollte und es dem mitreißenden Gefühl wohl gut tun würde.

Mein Raum ist ca. 19qm groß

Ich höre so etwa 50:50 Musik:Filme, allerdings bin ich bei Filmen nicht besonders anspruchsvoll, also bisschen Krawall und Redemmi bei Star Wars und Co taugt mir da völlig. Mit Multikanal kann ich mich sowieso nicht anfreunden. Er sollte also auf jeden Fall die Musikwiedergabe bereichern.

Ich habe mich natürlich zuerst nach dem Quad L Subwoofer umgeschaut, aber der ist mir mit rund 1500€ (wenn ich es richtig im Kopf habe) deutlich zu teuer. Ein Freund hat mir empfohlen, die Nubert Subwoofer anzuschauen. Der "kleine" Aw441 ist von den Abmessungen und dem Preis sympathisch, der größere ist natürlich teurer (wenns das aber wirklich bringt wie die Sau, würde ich sogar 600€ ausgeben) und größer, aber vielleicht auch viel besser? Hier ist mein Problem: Was Subwoofer angeht, hab ich absolut keine Ahnung. Also auch wenn ich mir den Nubert Subwoofer bestelle und ihn anhöre, kann ich wohl nicht wirklich viel dazu sagen (außer halt gefällt oder nicht), weil ich überhaupt keine Referenz in der Preisklasse kenne usw. Ihr versteht mein Problem?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Anregungen geben, und zwar in jeder Hinsicht. Schreibt einfach, was euch dazu einfällt.

Grüße
hilikus
Hilikus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 18:06
Niemand eine Idee oder ANregungen?

Grüße
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2009, 21:52
also der AW441 den dir dein Freund vorgeschlagen hat ist schon sehr gut vieleicht währe noch ein ADAM SUB 7 Pro eine möglichkeit

bei Subwoofer ist der Raum an sich das großte teil und macht auch gut 2/3 vom klangbild aus also etwas Raumakustik must du schon lernen und bei der aufstellung must du probieren bis es dir gefällt guter tip hir ist:

Stell den Subwoofer auf deine Hörposition und gehe durch den Raum da wo der Bass am besten ist stellst du den Subwoofer auf, muss aber nicht heißen das es woanderst nicht besser klingt da können ein paar cm schon einiges verändern
Hilikus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2009, 20:37
Hallo zusammen,

habe jetzt seit 1 Woche den AW-441 und wollte mal ein kleines Fazut beisteuern:

Vorweg: Mein Raum (WG, alles in einem Zimmer halt) ist akustisch nicht durchgestylt und recht stark bedämpft. Außerdem hab ich richtig schöne Raummoden bei um die 40Hz (in beide Raumrichtungen) bzw. um die 80Hz als erste harmonische. Alles andere als optimal, auch mit Bühne oder sonstwas schönem ist bei mir nicht viel, bis ich dann mal irgendwann umziehe und mehr Platz und Optionen bei der Aufstellung habe. Dennoch ist mir ein Klang, wie er mir gefällt, hab ja auch verhältnismäßig lange gesucht, bis ich meine 11L damals gefunden hatte.

Nun also zum Sub:
Er läuft jetzt wie gesagt seit einer Woche und hat bisher geschätzte 10h Musikwiedergabe mit moderaten Pegeln hinter sich. Angeschlossen ist er am Pre Out meines Cambridge 540, der aber leider keinen main In hat mit dem billigsten Cinch Kabel, dass es Nubert Shop gab. Er zwischen den Lautsprechern neben dem Linken auf einer Linie mit den beiden Quads.

Auffallend an dem Sub finde ich zunächst mal die Größe: Das Teil ist wirklich klein. An der Verarbeitung gibt es für das Geld nichts zu meckern imho. Mit der langen Stoffbespannung (geht über die ganze Front) ist das Teil in schwarz wirklich schön unaufdringlich.

Die Phase habe ich der Anleitung entsprechend auf 180° eingestellt.
Zunächst einmal lässt sich sagen, dass die Einstellung nicht so einfach ist, wie ich dachte. Am Anfang wollte ich natürlich den Sub hören und hab mal ordentlich Gas gegeben. Bis ich dann Trennfrequenz und Volume (zumindest das muss ich manchmal noch manuell nachregeln) eingestellt hatte, so dass es mir auch dauerhaft gefallen hat, ging schon nochmal 2 Stündchen ins Land mit verschiedenen Songs usw.
Durch die Anschlussart bedingt, bekommen die Quads leider weiterhin den vollen Frequenzgang ab. Inwiefern das praktisch ein Nachteil ist (Außer Max Pegel), würde ich gern mal testen, vll schleppt ein Kumpel ja mal seinen AVR an.

Zum Klang:
Also jetzt ist alles mehr oder weniger passend eingestellt und zunächst einmal lässt sich sagen, dass die gute Extra Oktave nach unten dem Klangbild auch bei Musik, so ziemlich egal was (White Stripes, Bireli Lagrene, Joe Pass, Muddy Waters, John Lee Hooker, Hendrix, etc.) sehr gut tut. Es lässt das ganze Klangbild nochmal wesentlich potenter erscheinen, mit mehr Autorität. Das gefällt sehr gut. Also ein Subwoofer ist bei den schönen Quads (und vermutlich auch bei anderen kleinen Lautsprechern) auf jeden Fall eine tolle Sache. Bei elektronischer Musik a'la Kosheen, Moloko, Björk eröffnet es fast einen neuen Song, sehr schön.
Also der Tiefgang der kleinen Kiste ist schon beeindruckend. Hinzu kommt noch, dass ich wirklich kein Leise Hörer bin, ich liebe laut. Bei Einstellung des Subs auf 32Hz (also die tiefere Variante) und ohne Soft Clipping bin ich aber scheinbar noch nicht einmal nur ansatzweise an die Lautstärkegrenze gekommen. Das Ding geht wirklich laut, gerade bei Musik.

Jetzt noch was negatives: Mir haben damals die Quads so gut gefallen, weil sie, wie soll man es beschreiben, wahnsinnig temporeich gespielt haben. Gerade Live Aufnahmen und Bireli Lagrene kommen damit sehr schön dynamisch, lebendig, durchaus entsprechend hart (wenn man das Gitarrenspiel von Bireli mag, ich leibe es) und brutal rüber. Also dass in den Stücken wahnsinnig Tempo ist und die Saiten sehr hart angerissen werden, hört man einfach toll mit den Quads. Hier habe ich den Eindruck, dass der Sub nicht mitkommt, dafür ist er nicht präzise genug, nicht schnell genug. Das kann (gerade im Bass) aber auch gut an meinem bescheidenen Raum liegen, da kann ich mich nicht festlegen. Wie andere Geräte in der Preisklasse sich im Vergleich schlagen, kann ich leider auch nicht beurteilen. Eventuell ändert sich mit längerer Einspielzeit ja noch was, evtl müssen auch noch Einstellungen geändert werden.....

ich hoffe, dass wenigstens angekommen ist, was ich rüberbringen wollte, ist immer schwierig zu beschreiben.

Als Fazit bleibt: Ich bereue die Investition nicht und bin insgesamt sehr angetan und zufrieden
Triodensound
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2009, 09:11
Hallo Hifikus,

hörst Du immer noch mit dem Sub, bzw. bist damit noch zufrieden?

Gruß
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bester Subwoofer für Marantz PM 6007/ Quad 21L
Paul_Ploechl am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  7 Beiträge
Subwoofer Anschluß.
MacLefty am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer oder neue LS?
louis0764 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer
!S3B1! am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  9 Beiträge
subwoofer
markus0 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer für wenig Geld
Simius am 19.02.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2003  –  6 Beiträge
Subwoofer für Heimkino/Musik
DoNuT am 16.04.2003  –  Letzte Antwort am 21.04.2003  –  10 Beiträge
Brauche Verstärker für Subwoofer
Tuneman am 23.04.2003  –  Letzte Antwort am 23.04.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer für E-Bass
TristanS am 19.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer für NuBox 380 ???
Friedmann_(_schnief_) am 04.08.2003  –  Letzte Antwort am 06.08.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen