Hifi Subwoofer für Selbstbau Monitore (Linn/SAC/Cyrus)

+A -A
Autor
Beitrag
Linnatic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2009, 15:51
Hallo,

ich suche Ideen wie ich mein kleines Projekt verbessern kann. Ich habe vor längerem bei Ebay ein paar Linn Diskreet Einbaulautsprecher (2-Wege Coax) günstig geschossen.
Zusammen mit secondhand SAC Igel Endstufen habe ich daraus Aktivmonitore für Computer, MP3Player usw. gebaut.
Lautsprecher in ein geschlossenes MDF Gehäuse und je ein Igel drangeschraubt. Das klingt schon mal ganz zufriedenstellend.

Jetzt habe ich gedacht, dass man das vielleicht doch noch verbessern kann. Anlass war eine Party, wo die Dinge schon ganz gut aufgespielt haben, aber bei solchen Gelegenheiten
darf es ruhig noch etwas mehr Bass sein. Die Treiber der Diskreet sind auch nicht gerade überdimensioniert für tiefste Frequenzen.

Da ich zuhause noch einen unbenutzten Cyrus 2 habe und durch Linn auch vom Aktivprinzip überzeugt bin, möchte ich mir einen Subwoofer zulegen/selberbauen.
Das soll dann bei ca. 100 Hz aktiv getrennt werden, so dass die Monitore nur darüber spielen, und untenrum vom Woofer entlastet werden, der dann vom Cyrus befeuert wird.

Wäre sehr nett wenn hier jemand Vorschläge bezüglich einer Aktivweiche (Reckhorn?) und eines Subwoofer (gebraucht http://cgi.ebay.de/C...39%3A1%7C240%3A1318) oder Eigenbau, bin aber kein begnadeter Handwerker) hätte. Soll einerseits nicht allzuteuer sein, aber andererseits schon ein gewisses Hifi Niveau haben,
um mit dem Rest des Equipment mithalten zu können. Idealerweise auch unter Ausnutzung der beiden Kanäle vom Amp ("Subwoofer biamping").

Mittlerweile findet man ja fast nur noch Aktivsubwoofer, aber ich habe nunmal schon den Cyrus. Ich möchte auf jeden Fall keine Passivweiche im Subwoofer,
wobei man die ja auch abklemmen könnte.

Freue mich auf eure kreativen Vor- und Ratschläge!

Gruß

Linnatic

PS Achso, Anwendung, vom Hifi in kleinen und mittleren Räumen bis zur zünftigen WG Party
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer selbstbau
sorn am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer an aktive Monitore?
mrpool89 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Stille Monitore
benjwhiten am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Silent-Assassin am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Anschluss Linn Classik Music
dibei am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer - Linn AV 5150 Testen
lain91 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer selbstbau Hilfe
Ciratos am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Linn Sizmik
misswhite am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  10 Beiträge
Subwoofer Selbstbau HOWto!
Floriaaan am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
Neuer Subwoofer - Neukauf/Selbstbau?
furmelade am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347