downfire-Subwoofer+ Korkboden

+A -A
Autor
Beitrag
Hero182
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 16:23
Hallo!
Ich hab mir vor einiger Zeit das Teufel Concept E Magnum Power Edition gekauft (bzw. eigentlich das CEM digital, aber das heißt ja nur, dass ein Decoder dabei ist).
Ich bin auch soweit sehr zufrieden, nur der Bass könnte etwas stärker sein.
Nun das Problem:
1. Dachgeschoss (also Dachschräge): In den Ecken des Raumes und somit unter der Dachschräge lässt sich der Bass kaum aushalten. Im restlichen Raum dürfte er aber ruhig noch kräftiger sein.
2. Korkboden: Mein Sub ist ja ein sog. downfire-Sub. Tjo, eigentlich ja schön, nur bei mir ist halt da ein Korkboden, der ziemlich dämpft.

Das mit der Schräge lässt sich ja wohl nicht ändern, aber könnte man bzgl. des Korkbodens was machen? Bringt es mir etwas, wenn ich z.B. eine Holzplatte unter dem Sub lege? Oder gibt's dafür spezielle Materialien? Am besten auch noch mit Größenangabe und Stärke des Materials.
Wraeththu
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 16:29
besser wäre wohl eine ausreichend dicke Granit- oder Schieferplatte...oder auch Beton, je nach Geschmack

Grösse halt passend zum Sub
Hero182
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 16:37

Wraeththu schrieb:
besser wäre wohl eine ausreichend dicke Granit- oder Schieferplatte...oder auch Beton, je nach Geschmack

Grösse halt passend zum Sub


supi, danke! wo finde ich sowas am besten? Beton ist mir optisch etwas zu fad.
Wie dick sollte so eine Schiefer-/Granitplatte dann sein?
Und Länge mal breite nehm ich einfach nur die Maße vom Subwoofer?
Igzorn
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2009, 08:56
Wenn der ganze Raum mit Kork ausgelegt ist,was soll da eine einzige Granitplatte bewirken?

Der Boden würde trotzdem dämpfen.
Einen Unterschied wirst Du da nicht feststellen.

Gruß
Dirk
Wraeththu
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2009, 11:00
Die Granitpltte kommt natürlich unter den Sub, nicht irgendwo hin in den Raum!

Und das bewirkt sie sehr viel.

Dicke würd ich sagen so ab 18 mm aufwärts.

Gibts im Fachhandel oder auch Baumarkt (da muss man dann halt nur die Grössen nehmen die die auf Lager haben)
Igzorn
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mai 2009, 11:07
Das die Platte unter den Sub kommt,das weiss ich auch.
Trotzdem wird sie nichts bewirken,da der GANZE Raum ja wohl mit Kork ausgelegt ist.
WAS soll die Platte Deiner Meinung nach bringen?
Das der bass dadurch 5cm über den Boden läuft und vom Kork wegbleibt?

Also wenn HiFi und guter Klang so einfach wären,bräuchten wir auch keine Absorber o.ä.

Einfach mal einen Baumwollfetzen an die Wand und der Nachhall ist passe.
Wraeththu
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2009, 11:14
öhm es geht hier natürlich um die Dämpfungswirkung des Kork welches direkt dem Chassis gegenüberliegt, nur wenige Cm davon entfernt.
Natürlich schluckt das da erst mal viel Schallenergie die sich gar nicht erst in den Raum ausbreiten kann.

Das hat auch nichts mit meiner Meinung zu tun sondern ist schlicht Physik!

Wenn der Rest des Raumes eher gut bedämpft ist dann dürfte sic das eher positiv auswirken
Dragon20
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mai 2009, 14:09
Hallo

Ich bin auch der Meinung das du eine Granitplatte unter deinen Downfire setzen solltest.

Habe selber eine Granitplatte unter meinem Sub und das holte eine Menge raus vorallem hast du dann einen meiner Meinung nach klareren Bass.

Mfg

Marcus
Igzorn
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mai 2009, 14:20
Mit einer Granitplatte koppelst Du entweder an oder ab.
Mein Sub steht auch auf einer Granitplatte,die vom Boden entkoppelt ist(wegen Laminat).
Der Sub ist angekoppelt mit Spikes,so geht das Gewicht von ca 30Kg mit den Spikes aufs Gehäuse,was Gehäuseresonanzen merklich vermindert.

Zusätzlich,damit der Sub nicht runterhüpft,liegt nochmal eine Granitplatte auf dem Sub.Ebenfalls ca 30KG.
Bei mir ist der Bass auch präziser geworden.
Aber ich bin der Meinung das eine Granitplatte bei einem Korkboden(verklebt oder schwimmend verlegt,was auch noch einen Unterschied macht)der im ganzen Zimmer ausliegt,nichts bringt,da der komplette Fussboden dämpft und schall schluckt.

Ein Fliesenboden schallt ja ziemlich und dann bringt´s ja nichts wenn man sich ein Geschirrhandtuch unter den Sub legt,oder?

Aber,probieren geht über studieren.
Wenn,nimm eine dicke Granitplatte.
Die zwei cm Platten ausm Baumarkt reichen dann nicht.

Gruß
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum Power Edition
KeksA am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  2 Beiträge
Bodenabstand von Subwoofer (Teufel Magnum E Power Edition
AluTa49 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum übersteuert
Canoni am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  51 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer hinlegen?
GroundZero300 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
Teufel Sub Concept E oder Concept E Magnum PE?
MasterPi_84 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  18 Beiträge
Suche Meinung Subwoofer (Frontfire/Downfire)
waterchill am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  9 Beiträge
Bodenabstand Downfire Sub
SVriderk3 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  9 Beiträge
2 Subs, Front-Downfire-Mischung?
mats99 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  8 Beiträge
Ausfallende Boxen beim Teufel Concept E Magnum Power Edition
Allergic am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Downfire Sub zu Frontfire Sub umfunktionieren?
recidivist am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.550