Akomp Aktivsystem - defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd0013
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2004, 22:38
Hallo,

ich suche für ein Akomp SUB1/SL1 Lautsprechersystem: aktiver Subwoofer + Satelliten -
Service-Unterlagen, d.h. Schaltplan mit zu messenden Spannungen/Strömen.
Der Subwoofer hat noch funktionierende Endstufen,
die Einschaltautomatik hat einen Fehler.
Wer hat Unterlagen oder weiss, wo ich welche bekommen könnte?

Bernd
Wolfgang12
Neuling
#2 erstellt: 08. Apr 2004, 15:30
Hallo Bernd,

ich habe auch so ein Teil. Auch die Unterlagen dazu habe, also den kompletten Schaltplan. Kannst Du bekommen.
Meiner ist leider defekt, es hat eine Endstufe den Geist aufgegeben, leider gibt es diese Dinger schon lange nicht mehr.
Vielleicht weißt Du, wo es möglicherweise noch Erssatzteile gibt? Falls Du Dein Gerät nicht mehr reparierst, ich wäre daran interessiert.
wolfi
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2004, 17:51
Hallo,
1987 gab es aus dem Franzis-Verlag " Aktive Lautsprecher-Boxen selbstgebaut " von Ekkehard Scholz. Er befasste sich schwerpunktmäßig mit Akomp-Systemen und nach meiner Erinnerung waren auch die Schaltpläne etc. dort abgebildet. Vielleicht lohnt die Suche in der Stadtbücherei.
Bernd0013
Neuling
#4 erstellt: 12. Apr 2004, 21:46
Hallo Wolfgang,

> ich habe auch so ein Teil.

Also war ich doch nicht der einzige, der das Teil
damals gut fand ... ;-)

> Auch die Unterlagen dazu habe,
> also den kompletten Schaltplan.

Den Schaltplan habe ich auch.
Hat denn dein Schaltplan Angaben über Spannungen
im Betrieb ? (Hat meiner nicht)
Das ist das, was ich bräuchte.
Und zwar vor allem in den Ecken wo "Einschaltautomatik"
und "Schutzschaltung" steht ...

> Kannst Du bekommen.

Das wäre dann suuuper. :-)

> Meiner ist leider defekt, es hat eine
> Endstufe den Geist aufgegeben,
> leider gibt es diese Dinger schon lange nicht mehr.

Meinst Du damit das ganze Teil,
oder nur die OM961 ?

Kannst Du den Fehler genau eingrenzen ?

> Vielleicht weißt Du, wo es möglicherweise
> noch Ersatzteile gibt?

Ich kenne da jemanden vom Fach, den ich nach solchen
Ersatzteilen fragen könnte ...

> Falls Du Dein Gerät nicht mehr reparierst,
> ich wäre daran interessiert.

So schnell gebe ich nicht auf ;-)


Und an Wolfi:

Ich habe bei der Funkschau angefragt und komplette
Kopien der Artikel bekommen - sehr hilfsbereit.


Mit freundlichen Grüßen

Bernd
Wolfgang12
Neuling
#5 erstellt: 13. Apr 2004, 14:49
Hallo Bernd,

der Schaltplan hat keine Spannungen drauf. Aber ich habe ein paar Seiten aus einem Buch kopiert, da wird die Schaltung beschrieben. Könnte das oben erwähnte Buch sein.

Außerdem ist die Schaltung ja nicht so kompliziert. Ich hatte schon zwei Defekte: Der Hauptgleichrichter war defekt und das zweite mal hatte die Einschaltautomatik eine Macke, ich weiß aber nicht mehr genau, was das war. Jetzt ist eine Endstufe kaputt, nur die OM961 und über den normalen Elektronik-Reparaturbetrieb ist da nichts mehr zu bekommen. Ich habe noch so einen Elektronik-Versender im Internet gesehen, bisher haben die allerdings nicht auf meine E-Mail geantwortet. Vielleicht klappts ja doch noch.
Wenn übrigens die Endstufe den Geist aufgibt, dann sieht das zunächst wie ein Problem der Lautsprecherschutzschaltung respektive der Einschaltautomatik aus. Ich hab etwas gebraucht, um den Fehler dann in der Endstufe zu lokalisieren.
KarlM
Neuling
#6 erstellt: 05. Jun 2004, 02:34
Hallo,
darf ich mich bei der Bitte um dem Schaltplan auch noch anschließen :-?

Ich habe auch genau so ein Teil. Auch bei mir ist nun ein Kanal endültig ausgefallen, nachdem er schon längere Zeit meistens erst mit Verzögerung kam. Aber nachdem er nun zuverlässig weg ist, sollte sich das Problem ja meßtechnisch ganz gut lokalisieren lassen.

Leider habe ich bisher auch nur den Funkschau-Artikel und die Akomp-Doku. und keinen Schaltplan. Wäre daher nett, wenn mir den jemand zusenden könnte. Nach dem Buch werde ich auch noch suchen (zumindest bei Amazon wohl nicht mehr erhältlich).

@Wolfgang: Hättest Du vielleicht schon eine Quelle für den OM961?

Grüße,
Karl
U.v.Rhinn
Neuling
#7 erstellt: 24. Nov 2004, 11:55
Hallo !
Ich habe einen Bausatz von Akomp: Vorverst.Endstf,
Weiche, usw komplett "Sub1/SL1 "gefunden".
Leider ohne Bauanleitung und Schaltplan. Kann mir
jemand helfen?Die Hobbythek im WDR befasste sich
damals mit diesem Thema, von denen habe ich auch
den Tip zum Akomp bekommen.Dies ist mein erster Auftritt
im Internet.Kritik erwuenscht! fehlt was?
Uwe
Willy_B._aus_S.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mrz 2020, 01:29
Ich weiß nicht, ob das heute noch für Jemanden interessant ist, aber ich habe heute erfolgreich mein Problem mit der Einschaltautomatik repariert. Falls noch Jemand dieses Problem hat kann er sich gerne an mich wenden. Wenn wirklich noch Jemand außer mir diese Lautsprecher in Betrieb hat , dann kann ich mir auch die Mühe machen und hier die reparierte (leicht modifizierte) Version des Schaltplans einstellen.

Ach ja: wenn man alle Elkos durch Neuware ersetzt, dann klingen sie wieder wie neu .


[Beitrag von Willy_B._aus_S. am 23. Mrz 2020, 16:48 bearbeitet]
blackdesert
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Aug 2021, 15:56
Ich hab ebenfalls heute einen defekten Akomp Sub in die Finger bekommen und würde gerne eine Reparatur in Erwägung ziehen. Falls mir also jemand Schaltpläne zukommen lassen könnte, bzw sonstige hilfreiche Tips hat, freu ich mich umso mehr.

Besonders der Ausschluss von defekten Verstärkermodulen wär toll. Falls es nur die Einschaltautomatik ist, wär's ja ein Volltreffer


[Beitrag von blackdesert am 15. Aug 2021, 15:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer defekt?
Joe_Sim am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
subwoofer defekt?
toxicbass am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  52 Beiträge
subwoofer defekt?
miracoli am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer defekt
Schmuggel am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt?
santeria am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
Chassis defekt ?
peryair am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  10 Beiträge
Subwooferchassis defekt?
Matrix17 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  3 Beiträge
Bassmanagement defekt?
hazel-itv am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer defekt?
Deckard2019 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer defekt ?
Fehr am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen