Logitech Z 5500 Sub defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
AuroraXF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 18:51
Guten Tag,

seid heute kommt ein komisches klapper geräusch aus meinenm Subwoofer.
Ich habe den Lautsprecher mal ausgebaut und an der Membran sind keine schäden zu sehen.
Wenn ich die Membran von unten jedoch hochdrücke, so wie sie sich bei Bass halt nach vorn/hinten bewegt, hört es sich so an als ob irgendetwas innen an etwas schleift.
Ist ddof zu beschrieben. Hinten ist ja dieser Magnet dran in dem ist ein loch und von dort drinnen in dem hohlraum scheint das zu kommen.

Was könnte das sein? Ist der Sub komplett defekt oder kann man da was machen?

MfG AuroraXF
halo_fourteen
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2009, 19:02
Hi,

zufälligerweise so einen Bass Test gemacht oder einfach nur angeben wollen?

Vermutlich ist die Schwingspule defekt, bzw. deformiert und deshalb bald defekt.
Vielleicht kann man das reparieren (ich weiß es nicht) oder halt versuchen einen neuen Treiber aufzutreiben ^^
Logitech setzt glaube ich auf Tangband.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2009, 19:13
Hi,

AuroraXF schrieb:
...und von dort drinnen in dem hohlraum scheint das zu kommen. Was könnte das sein? Ist der Sub komplett defekt oder kann man da was machen?

Dort bewegt sich die Schwingspule in einem sehr engen Luftspalt.
Wenn die durch extreme Auslenkung de-zentriert oder durch extreme Überhitzung aufquillt und sich Drähte lösen, kommt es zu Schleifgeräuschen.

Nur durch Austausch des Tieftontreibers ist soetwas zu beheben.
Ob Logitech Ersatz-Treiber hat oder den Subwoofer komplett tauscht, musst Du selbst herausfinden.

Was ist denn zwischen gestern und heute mit dem Sub passiert?
Normalerweise sollte bei einem Komplettsystem (Lautsprecher + Verstärker) alles so aufeinander abgestimmt oder abgesichert sein,
dass Dein Malheur garnicht auftreten kann. Zumindest bei mäßig grober Überlastung.
Vielleicht ist ja noch ein für Dich kostenloser Austausch möglich?


Gruß,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Aug 2009, 19:24 bearbeitet]
halo_fourteen
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2009, 19:23
Ich weiß was passiert ist:
crazy shiit :D

Ich hab schon eine Suche nach Ersatztreibern gemacht (per google), scheint aber keiner zu wissen was da drin steckt.
Wäre sonst wahrscheinlich recht günstig zu beheben. Das Chassis ist ja eher billig denk ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z-5500 neuer Sub + neues Gehäuse
Guti753 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
Logitech Z-5500 Subwoofer Anschlüsse
kally1004 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
logitech z-5500 display flackert das licht.
ferri599 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  2 Beiträge
2 Logitech z 5500 subwoofer gleichzeitig benutzen?
winkeljunge am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  7 Beiträge
JBL Studio l8400p vs. Logitech z-5500
WaschtlTheMaster am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  6 Beiträge
Logitech Z-5500 Subwoofer an Receiver anschliessen
Rambodieschen am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer Logitech Z 5500 funktioniert nicht mehr?
cheatah am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Logitech Z 5500 - der Sub macht klappernde Geräusche
X-x--DOMI--x-X am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  15 Beiträge
Z-5500 Subwoofer
95-Predator am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  83 Beiträge
Teufel M 5500 SW defekt?
DawidR am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen