Neue Lautsprecher? Oder doch Sub? Oder ganz anders??

+A -A
Autor
Beitrag
Vega
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2004, 14:37
Dann fang ich aml an mein "problem" zu schildern, ist nämlich gar nicht so einfach

Noch bin ich Zivi und wohne zu Hause, aber im Herbst fange ich mein Studium an und werde natürlich meine eigene kleine Wohnung haben (habe noch nichts, aber wird halt das übliche Studententeil ). In diesem Zusammenhang wollte ich auch meine Anlage direkt etwas aufrüsten. Den Anfang habe ich damit schon gemacht, indem ich mir bereits vor etwas zeit einen Camtech V102 als Verstärker zugelegt habe. CD-Player ist momentan ein Philips Cd-Rekorder, aber ist eh nicht so wichtig, da ich mehr Lp höre. Plattenspieler ist noch ein Dual CS2235Q mit AT95e, jedoch überlege ich schon länger mir einen Thorens (14x/16x) zu holen, das könnte dann vielleicht uach im Herbst geschehen.
Das eigentliche "Problem" sind aber die Lautsprecher. Zuerst hatte ich nur zwei Technics von meiner alten Kompaktanlage dran (3-Wege, 6Ohm, 70W 49-22kHz laut Handbuch der Anlage). Mit der Zeit haben sich dann aber noch 2 weitere alte Boxen beim aufräumen des Schuppens gefunden. Leider waren es zwei unterschiedliche, aber ich habe trotzdem beide noch dazu angeschlossen. Bei der einen Box handelt es sich um eine 3-Wege Box, 4-8Ohm, 24-25kHz, Nennbelastung 60W und Spitzen 80W (Hersteller unbekannt, eventuell aufgrund der damaligen Anlage, also plattenspieler und Radio DUAL, jedoch steht nirgendwo etwas drauf, also könnte e auch ein anderer Hersteller sein.). Die zweite Box ist eine kleine 2-Wege Box (Wega Lb351), 4-8Ohm und 35/50W.

Wie gesagt habe cih momentan alle 4 Boxen angeschlossen und es klingt auch bei weitem besser als nur mit den beiden alten Technics. Jedoch ist die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist diese Kombination zu benutzen. Die beiden technics gehören ja zusammen, ist klar, doch die Wega und die unbekannte 3-Wege sind ja sehr unterschiedlich. Jedoch hat die 3-Wege Box meiner Meinung nach von allen 4 den mit Abstand besten Klang und deshalb wollte ich sie auch nicht aussen vor lassen, und da ich nicht nur 3 Lautsprecher anschliessen wollte habe ich dann die Wega noch mitgenommen.

Alles etwas komplziert, aber ich hoffe man versteht es.

Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Lautsprecher ich jetzt mit in meine neue Wohnung nehmen soll. Die 3-Wege sollte auf jeden fall mit, klingt wie gesagt am besten. Doch welche dazu? Eine der beiden Technics, doch alle 4...? Oder ist es sowieso eigentlich sinnlos verschiedene Boxen zu nehmen?
Ein neues paar Boxen zu kaufen ist aber für einen Zivi/Studenten natürlich auch wieder relativ teuer, zumal ja die komplette Wohnungseinrichtung mit Möbeln etc. ja auch kommt und einiges an Geld verschlingt.
Wäre es eine Möglichkeit nur 1 neue Box zu kaufen (die jedoch möglichst nicht so teuer ist, sagen wir mal max 200EUR), die eventuell ähnlich der 3-Wege ist und diese beiden zu benutzen (und vielleicht dazu als 3. und 4. die beiden technics)? Wäre vermutlich besser als jetzt mit der kleinen Wega, oder?
Und wie sähe es aus mit einem Sub zu der ganzen Sache, gäbe es da etwas vernünftiges so bis ca. 200EUR? Wobei der V102 aber nur Anschlüsse für 2 lautsprecherpaare hat, ist das dann überhaupt möglich?

Eine ganze Menge Fragen, nur ich bin halt kein Experte und bräuchte deshalb euren Rat was ich machen soll.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


[Beitrag von Vega am 21. Mrz 2004, 14:39 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2004, 14:46
Die Lautsprecher müssen wenigstens innerhalb des Paares gleich sein.
Also die beiden Technics.

Wenn Dir das nicht gut genug klingt, kauf' Dir gleich ein neues Paar - dann brauchst Du auch keinen Sub mehr.

Dennoch: Subwoofer kannst Du über HighLevel wie einen normalen Lautsprecher anschliessen.
Es muss ein aktives Modell sein.

Gruss
Jochen
Vega
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2004, 15:37
Hab ich mir schon gedacht. Da es aber leider keinerlei Bezeichnung auf dem lautsprecher gibt kann ich auch nicht schauen, ob ich irgendwo einen 2. davon bekomme

Aber noch eine Frage: Wenn ich jetzt sagen wir mal die beiden technics nehme, und dazu noch ein 2. Paar neue kaufen würde, da dann ja alle Anschlüsse belegt sind kann ich auch keinen Sub mehr dazunehmen, oder? Vermutlich ist das eh nicht nötig, aber gäbe es irgendeine Möglichkeit den sagen wir mal zwischenzuschalten bei den lautsprechern, so dass ich trotz nur 4 Anschlüssen 4 Ls udn einen Sub dran habe?


[Beitrag von Vega am 21. Mrz 2004, 15:38 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2004, 15:46
Den Sub kannst Du zwischenschalten oder parallel anschliessen (d.h. seine Kabel zu den Kabeln eines anderen Paares in die Buchse dröseln).

Gruss
Jochen
Vega
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2004, 16:07
Sorry wenn ich noch eine Frage habe, aber kam mir gerade in den Sinn

Ich könnte ja einen Sourround-decoder-verstärker (oder wie das Teil heisst, das ich zwischenschalte um den Stereo-Verstärker für front zu nehmen und eben diesen für den rest) dazunehmen um ein 5.1 System aufzubauen, oder? Und als Front würde ich dann die beiden technics nehmen, als Center die unbekannte 3-wege und als rear die Wega (davon steht nämlich noch die 2. bei meinen Eltern in der Küche ist mir gerade eingefallen, vielleicht kann ich die ja noch mit etwas überreden bekommen ).

Oder wäre diese Kombination (front 3-wege, center 3-wege, rear 2-wege und aber halt unterschiedliche Lautsprecher) sinnlos? Und gibt es so bis ca. 300EUR überhaupt sourround-decoder-verstärker?
Vielleicht sind das alles etwas blöde Fragen, aber ich bin halt in Sachen Sourround etc. absoluter Neuling.


[Beitrag von Vega am 21. Mrz 2004, 16:08 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2004, 16:18
Die Wege einer Box sagen erstmal nichts über ihren Klang aus.

Bei Surround ist es wichtig, dass der Center möglichst gut zu den Fronts passt.
Problematisch bei Dir - ausserdem ist Dein "Center" wohl nicht magnetisch geschirmt.

Deinen Vorschlag kann man aber als Bastellösung durchaus einsetzen.

Yamaha hatte so Decoder/Verstärker im Programm - solltest Du günstig gebraucht kriegen.
http://yamaha-hifi.de/products.php?lang=g&idcat1=1&idcat2=3&idcat3=3&idprod=125&archivset=1&newsset=0
http://yamaha-hifi.de/products.php?lang=g&idcat1=1&idcat2=3&idcat3=3&idprod=123&archivset=1&newsset=0

Gruss
Jochen
dernikolaus
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2004, 16:19
Wenn du zwei Stereoverstärker hast, dann kauf die nen passiven Sub. Schließ den zweiten Verstärker über das Tape out des anderen an un verbinde ihn mit dem Sub.
Ich habs genauso gemacht. Es funktoniert einwandfrei und ist wesentlich günstiger als einen sktiven Sub zu kaufen; zumindest wenn man schon 2 Verstärker besitzt!
Vega
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mrz 2004, 16:22
Danke für die Antwort, im Grunde wäre diese Möglichkeit (also Wega und Technics als Front und rear zu nehmen) dann für mich die günstigste (vom preis) sowohl stereo als auch surround aufzubauen, oder? (Und mann könnte ja ausprobieren, ob der 5. als center klingt, ansonsten müsste es von den technics noch welche zu kaufen geben, den ich dann als center nehmen könnte).
Vega
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2004, 16:24

Wenn du zwei Stereoverstärker hast, dann kauf die nen passiven Sub. Schließ den zweiten Verstärker über das Tape out des anderen an un verbinde ihn mit dem Sub.
Ich habs genauso gemacht. Es funktoniert einwandfrei und ist wesentlich günstiger als einen sktiven Sub zu kaufen; zumindest wenn man schon 2 Verstärker besitzt! :D


Stimmt, wäre auch noch ne Möglichkeit, ich habe von der alten Anlage noch den Verstärker

Gibt also doch viel mehr Ideen und Möglichkeiten als ich erst dachte
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2004, 16:27
Aber der Tape-Out ist doch nicht lautstärkegeregelt. (?)

Muss man die Bass-Lautstärke immer manuell nachregeln, wenn man am Haupt-Verstärker (mit den normalen Boxen) die Lautstärke ändert.

Wie ist das mit dem Tiefpassfilter beim passiven Sub?

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 21. Mrz 2004, 16:27 bearbeitet]
Vega
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mrz 2004, 16:31
Hm, stimmt auch wieder, also fällt das eigentlich wieder weg.
rottwag
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mrz 2004, 16:35
Hallo Vega!

Also, ich würde dir empfehlen ein neues (gebrauchtes) Paar LS zu kaufen. Kleine aber feine Lautsprechern wären wohl für dich das geeignetste - gerade wenn deine Studentenbude nicht soo riesig sein wird.

Wenn du dann in größere Räumlichkeiten umziehst, dann könntest du entweder deine LS noch um einen Aktivsub ergänzen oder aber bei Aufrüsten auf Surround diese dann als REAR-Speaker nehmen...

Auf jeden Fall würde ich nur EIN Paar LS im Stereobetrieb spielen lassen.

Gerade bei Ebay gibt es teilweise richtig günstige aber gute Schätzchen zu ersteigern.


Gruß
bony2
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Mrz 2004, 16:40
Hallo Vega,

bei dem Gedanken an diese Lautsprechermischung dürften einigen hier eigentlich die Haare zu Berge stehen.
;).

Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal in einen Laden gehen und mir unverbindlich ein paar Lautsprecher anhören; einfach nur, um mal zu hören, wie toll gute Lautsprecher klingen können. Statt in einen neuen Plattendreher würde ich dann eher in ein paar (kompakte) Boxen investieren - dort dürfte klanglich mehr rauszuholen sein!
Vega
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mrz 2004, 16:52
Also das was bony2 und rottwag gesagt haben war auch bis vor kurze Zeit meine eigentliche Idee. Anlage so mitnehmen und halt ein shcönes Paar Kompaktlautsprecher neu kaufen.
Nur da ich dann ja noch die alten lautsprecher übrig habe kam ich halt ins Grübeln, was man damit machen könnte.

Deshalb kam ich auf die Idee für Musik ganz normal die anlage mit den dann neuen LS zu benutzen und aus den restlichen dann für Fernsehen etc. ein Surround-system zu bauen.
Nur so wie ich das jetzt so erfahren habe geht das wohl doch nicht so einfach, da auch wenn ich die beiden neune als Front und dann die alten technics als rear nehmen würde ja noch vermutlich ein neuer center und ein decoder dazukäme, und diese Kombination (2 neue Ls, ein neure center und decoder alles zusammen dann wohl doch zuviel wäre auf einmal).
Also wird es wohl doch nur bei Stereo bleiben so wie es aussieht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Boxen oder Sub?
J_M am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  10 Beiträge
Neue Lautsprecher
Zw0rn am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  9 Beiträge
passiver SW einmal anders angeschlossen
checko am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  12 Beiträge
Sind Studio-Subwoofer anders?
björk303 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
2.0 oder doch 2.1
-stille- am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  17 Beiträge
Subwoofer oder bessere Lautsprecher?
Nepali01 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  12 Beiträge
Eckhorn oder doch Fertigsub ?
Neophyte am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  4 Beiträge
Canton Sub: Ergo oder Karat?
xXx.neo am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  8 Beiträge
ABL-Modul oder Sub?
metalhead am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  3 Beiträge
sub oder nicht sub...
kochinnorwegen am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.054 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMetal_recovery_yard
  • Gesamtzahl an Themen1.554.646
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.618.830

Hersteller in diesem Thread Widget schließen