Subwoofer oder bessere Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Nepali01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2011, 20:23
Liebe Leut'

Dies ist mein erster Beitrag. Ich freue mich, dabei zu sein.

Seit rund 10 Jahren bin ich min meinen Komponenten zufriedne. Nun jedoch bin ich irgendwie mit dem Bass nicht mehr so ganz zufrieden . Bei Zimmerlautstärke fehlt mir da der Druck und das Bassgefühl im Bauch.

Ich frage mich nun, ob ich auf einen besseren Lautsprecher umsteigen soll oder einen Sub zulegen soll. Oder was denkt ihr?

Was läuft bei mir falsch?

Meine Kette sieht so aus:
- Accuphase Vorstufe C280
- 2 Monoblöcke AVM Evolution M3
- Canton L800 DC
- Revox Plattenspieler
- Onkyo T9900 Tuner
- CD-Player Harman Kardon HD970

Ich freue mich auf eure Tipps und euren Input!
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2011, 01:32
Hi,
Nepali01 schrieb:
... bin ich irgendwie mit dem Bass nicht mehr so ganz zufrieden . Bei Zimmerlautstärke fehlt mir da der Druck und das Bassgefühl im Bauch.

Ist das überall im Raum ähnlich, oder speziell am Hörplatz?.

Gruss,
Michael
Nepali01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2011, 12:34
Hallo Michael

Das ist eigentlich überall im Raum so.

Der Raum ist ca. 48 m2 gross ohne viel Möbel oder Teppich.

Grüsse
Gregor


[Beitrag von Nepali01 am 25. Feb 2011, 12:35 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2011, 13:06
Es ist sinnvoll, den Bassbereich getrennt den eigenen Wünschen anpassen zu können. Bei Stand-LS könnte man es über Bi-Amping machen.

Bei getrennten Subwoofern hat man schon von Vornherein umfangreiche Möglichkeiten. Außerdem kann man sie meist geschickter aufstellen, weil man keine Winkel und nichts, was mit der Stereobühne zu tun hat, bedenken muss. Da geht es einfach nur noch um die Bassverteilung im Raum...
doeter
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2011, 13:30
Moin


Nepali01 schrieb:
...
Ich frage mich nun, ob ich auf einen besseren Lautsprecher umsteigen soll oder einen Sub zulegen soll. Oder was denkt ihr?
...


Wenn ich das lese würde ich, die 48m² im Hinterkopf, 2 12" Subs nehmen.
Damit sollte sich zumindest der Hörbereich abdecken lassen. Mit einem
wird der Sweetspot wohl zu klein werden, so daß Du da keinen wirklichen
Nutzen von hast.

Gruß

der doeter
Nepali01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2011, 16:47
Okay, das leuchtet mir ein. Und welche beiden 12" Subs würden da passen?

Ist das nicht zu überdimensioniert?
doeter
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2011, 19:17
Huhu

Das kommt ganz auf Deinen Geldbeutel und die Ansprüche am Design an.
Wenn Du ein Budget nennst kann man sicherlich mehr sagen.

Ich bin zwar etwas verrückt was das Hobby angeht, aber ich habe bald drei
Selbstbau-Subs vom Kaliber des BK Monolith+ hier auf knapp 25m² stehen

Spaß beiseite, der Raum macht die Musik. Und den und die Physik muß man
erst überwinden. Mit einem dürfte ich für ein optimales Klangerlebnis kaum
50 cm zur Seite gehen. Mit zweien ist es dann rund ein Meter.
Du darfst auch nicht vergessen, das der Raum ziemlich Leistung schluckt.

Gruß

der doeter
Nepali01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2011, 19:39
Nun, ich denke so 2-3000.- CHF könnte ich schon investieren, wenn der Bass dann stimmt. Aber leider fehlt mir die Zeit für Selbstbau.

Reicht denn ein Sub nicht?
kempi
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2011, 19:50

Nepali01 schrieb:
Liebe Leut'

Dies ist mein erster Beitrag. Ich freue mich, dabei zu sein.

Seit rund 10 Jahren bin ich min meinen Komponenten zufriedne. Nun jedoch bin ich irgendwie mit dem Bass nicht mehr so ganz zufrieden . Bei Zimmerlautstärke fehlt mir da der Druck und das Bassgefühl im Bauch.

Ich frage mich nun, ob ich auf einen besseren Lautsprecher umsteigen soll oder einen Sub zulegen soll. Oder was denkt ihr?

Was läuft bei mir falsch?

Meine Kette sieht so aus:
- Accuphase Vorstufe C280
- 2 Monoblöcke AVM Evolution M3
- Canton L800 DC
- Revox Plattenspieler
- Onkyo T9900 Tuner
- CD-Player Harman Kardon HD970

Ich freue mich auf eure Tipps und euren Input!


Bei der Anlage, die Du da hast, empfehle ich einen Besuch bei Deinem Gerätedealer, dass er Dir einen Deine Cantons ergänzenden Canton-Sub leiht. Wenn Du zufrieden bist, ist es gut.
doeter
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2011, 19:58
Huhu

Also mit rund 2000 Euro kann man sicherlich arbeiten.

Bei der Raumgröße hege ich pers. ganz ehrlich keine Hoffnungen, daß ein Sub reichen wird.

Am einfachsten testest Du das einmal mit einem Leihgerät, evtl. past das ja schon. Es wäre
sowieso am besten die Subs Zuhause zu testen, da der Raum über die Hälfte ausmacht.

Ich gehe davon aus, daß der Einsatzzweck eher in Richtung Musik geht, oder? Wenn auch
richtiger Tiefbass gewünscht wird kann ich aus eigener Erfahrung z.B. den BK Monolith+,
Nubert AW 1000 und XTZ 99W12.18 ICE empfehlen. Nur sind bei mir die Rahmenbedingungen
halt anders und ich nutze dank großer Standboxen die Subs fast nur für Filme. Wobei ich sagen
muß, das alle drei sehr wohl in der Lage sind auch bei Musik zu überzeugen. Ich höre auch von
Klassik über Blues, Rock, Metal und noch heftiger alles. Man kann alle drei recht gut in ein
vorhandenes Setup integrieren. Nur sollte man sich dazu etwas Zeit nehmen.

Ich denke da kommen aber noch mehr Tips in Richtung geschlossene Bauweise. Warten wir
einmal ab.

Gruß

der doeter
Nepali01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Feb 2011, 22:41
Hm, mit zwei Subs wird die Sache allerdings schon ein wenig aufwändiger und auch etwas teurer als 2500 €.

Kempi, von den Canton-Subs habe ich noch nicht so viele Schwärmereien gelesen - eher von Nubert oder Velodyne, aber eben, ich bin noch ein wenig grün hinter den Ohren . Habe mir geschlossene Bauweise vorgestellt. Scheint mir überzeugender zu sein.

Doeter, über die LS kommt mir ausschliesslich Musik (Jazz, Blues, Rock, Klassik, [Kinderhörspiele]) in die Ohren. Bisher hatte ich mit der Raumgrösse dank den Endstufen keine Probleme, die LS und die AVM beschallen ganz ordentlich, habe ich zumindest bisher geglaubt.

Sind denn wirklich 2 Subs nötig, wenn ich nur an einem Ort gezielt Musik geniessen möchte?
doeter
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2011, 23:32
Nabend

Von den von mir genannten Subs kannst Du, innerhalb Deines Budgets, jeweils zwei nehmen.

Ob das nötig ist, solange Du auf einer Stelle festgenagelt bist, nein. Nur sollte dann die Hörposition
und Aufstellung der Lautsprecher schon optimal sein und der Sub dann eher im Nahbereich stehen.

Es kann natürlich auch alles viel billiger gehen, wenn Du die vorher aufgeführten Punkte erst einmal
testest. Ich habe auch anfangs mit der Aufstellung meiner JBL ziemliche Probleme gehabt, bis ich
mich entschied das Sofa auf ungefähr ein drittel Raumlänge zu stellen und mit einem kleinen
Stereodreieck zu hören. Die Boxen stehen rund 40 cm, leicht angewinkelt zum Hörplatz, von der Wand
weg, so das man mit zwei Personen immer einen 5-15° Wikel zu den Boxen hat. So umgehe ich das
Problem mit den Raummoden und Auslöschungen weitestgehend und habe immer ein relativ konstantes
Klangbild. Nur leider kann man das nicht überall alleine entscheiden und umsetzen.

Gruß

der doeter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer - Lautsprecherkabel oder Cinch?
SteelRose am 04.02.2003  –  Letzte Antwort am 05.02.2003  –  11 Beiträge
passende lautsprecher+Subwoofer
firo am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  8 Beiträge
2 Normale Subwoofer besser als 1 Gute Subwoofer?
enivac am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  10 Beiträge
Canton AS 85.2 SC Subwoofer
broicher am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  5 Beiträge
Subwoofer an Lautsprecher-Ausgang?
Nulldreier am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  2 Beiträge
PC-Lautsprecher "flatternder" Subwoofer
andrewma am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  4 Beiträge
Aktive Lautsprecher + aktiven Subwoofer
peter.prusi am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  4 Beiträge
Verkabelungsmöglichkeit Subwoofer
Warhorse am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer suche
AvesAves am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  31 Beiträge
welchen subwoofer??
jürgen am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 17.08.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen