Heco Victa Sub vs. Heco Metas Sub

+A -A
Autor
Beitrag
CarstenJoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2009, 16:36
Mahlzeit,
momentan habe ich die Victa-Serie als Heimkinoanlage in meinem Zimmer, jedoch muss ich sagen, dass der Heco Victa Sub 25A etwas schwach auf der Brust ist. Da jetzt zufällig Weihnachten vor der Tür steht und ich noch keinen Wunsch geäußert habe, kam mir der Gedanke den Heco Metas Sub zu wünschen.
Könnt ihr mir den Sub statt meines jetzigen empfehlen? Wird es einen hörbaren/spürbaren Unterschied zu meinem jetzigen Victa 25A geben? Gibt es ggf. gute Alternativen im Preissegment bis 350€ - und die möglicherweise auch noch in rosewood?

Auf viele Antworten würde ich mich freuen!

Lg
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2009, 16:43
Ich würde mir eher einen 2. Victa Sub holen.

Ich bin jedenfalls mit meinen Beiden mehr als zufrieden was Druck und Genauigkeit angeht.

Gruß
Xpect
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2009, 16:50
Würde auch sagen 2. Victa SUB holen.
Drückt nicht nur mehr, sagt als nebeneffekt sogar Raummoden den Kampf an, was dem Klang schon sehr zu gute kommen kann
CarstenJoe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2009, 16:58
Das ist keine Schlechte Idee. Ich denke aber,dass es erst klappen wird wenn ich aus dem elterlichen 20m² Kabüffchen ausziehen kann. Im Moment ist dafür also leider kein Platz.

edit:
Was meinst du eigentlich mit " sagt als nebeneffekt sogar Raummoden den Kampf an"?

Lg


[Beitrag von CarstenJoe am 15. Dez 2009, 18:26 bearbeitet]
Xpect
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2009, 21:50
Du hast vielleicht bemerkt das, an verschiedenen Orten aufgestellt, der Sub anders klingt/rummst.
Daran schuld sind die sogenannten Raummoden. Klangliche Grauzonen quasi.
Wenn man zwei Subwoofer hat, die man ja logischerweise an 2 verschiedene Orte stellt, klingt das ganze etwas runder, knackiger. Heißt aber nicht das es egal ist wo du sie hinstellst, ein wenig des Effekts bleibt immer
CarstenJoe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Dez 2009, 12:08
Das habe ich allerdings auch schon festgestellt. Mein Zimmer ist in L-Form unter dem Dach (d.h. ich habe Dachschrägen) und je nachdem wo ich stehe habe ich absolut keinen Bass - gehe ich 3 Schritte zur Seite ist es wieder anders.

Aus den bisherigen Beiträge ziehe ich mal raus, dass ihr mir den Heco Metas Sub nicht zum Austausch empfehlen könnt, ist das richtig?

Lg
Xpect
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2009, 12:16
richtig. er spielt zwar sicherlich ein wenig knackiger, aber alles in allem hast du vonnem zweiten Victa sicherlich mehr. Ich weiß nicht in wiefern der Sub jetzt "optimal" steht, aber ein zweiter wirkt fast immer wunder =D
probier es doch einfach, order dir nen zweiten victa, hör probe, wenns dir nicht gefällt schickste zurück und meldest dich mit budget und zimmerskizze einfach nochmal =D
CarstenJoe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2009, 14:07
Den Umriss kann ich euch jetzt schon liefern, ich denke die Möbel sind nicht ausschlaggebend, wenn ja dann zeichne ich sie noch ein.

Hier der Grundriss, die roten Sterne sind die LS und der schwarze der Sub.

Xpect
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2009, 14:37
Oh die Lautsprecheraufstellung sieht aber alles andere als optimal aus.. Wo genau sitzt zu? Zeichne mal Couch und so ein bitte.
CarstenJoe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Dez 2009, 15:02
Die Aufstellung ist total beschissen . Ich habe mich damals zwischen dem HKTS11 und dem Heco Victa-Set entscheiden müssen und habe mich für die Victas entschieden. Im Moment ists wahrsceinlich nicht das Optimale aber ich habe da auch schon an meine spätere Wohnung gedacht (mehr Platz, keine Schrägen).

Hier ist das Bild mit Möbeln:
Xpect
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2009, 15:15
An die Zukunft denken ist richtig, besser als Geld rauszuwerfen. Victas sind erste Sahne, wenn sie denn nicht so wirr aufgestellt sind wie bei dir derzeit
Aber das kennt man ja.. Nicht Hifi-Freundliche Zimmer..:)
ich hätte den TV mit bissl Abstand vor die Heizung gepackt, samt den Victas.. dann könntest du die Lautsprecher ein wenig besser stellen, weiß aber nicht ob der TV dann direkt vorm Fenster wäre?
Jedenfalls wäre n zweiter Sub wirklich besser, zum einen um den Raummoden, wofür dein Raum sicherlich ein Paradies ist, entgegen zu wirken als auch später, perfekt aufgestellt, mehr Druck zu haben.

Grüüße
CarstenJoe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Dez 2009, 23:45
Bedingt durch meine Möbel bin ich da sehr eingeschränkt - leider. Ich werde dann in nahe Zukunft davon absehen den Sub zu tauschen. Ich danke dir recht herzlich für deine Tips und Bemühungen. Ein frohes Fest und guten Rutsch!

Lg
Xpect
Stammgast
#13 erstellt: 17. Dez 2009, 00:18
Danke gleichfalls. Deine Ohren werden schon die richte Entscheidung treffen
CarstenJoe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Dez 2009, 16:33
Ich spiele immernoch mit dem Gedanken mir den Metas Sub zuzulegen, allerdings hätte ich da noch eine Frage. Angeschlossen wäre er dann an einen harman/kardon AVR 350 und ich müsste ihn dann via Y-Kabel anschließen. Falls ich dann noch einen zweiten hole - wie schließe ich diesen dann an?

Lg

guten Rutsch..


[Beitrag von CarstenJoe am 31. Dez 2009, 16:34 bearbeitet]
Xpect
Stammgast
#15 erstellt: 31. Dez 2009, 16:36
Noch ein Y-Kabel an noch einem Y-Kabel..^^
CarstenJoe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jan 2010, 18:43
Bist du sicher,dass es ohne Probleme geht? Ich denke wenn Gott gewollt hätte,dass ich zwei Subs an meinen AVR anschließen soll, hätte er auch 2 Sub Ausgänge.

Was bringt eigentlich ein Y-kabel im Gegensatz zu einem MonoChinch?

Lg

Frohes Neues

Edit:
Welche ist die bessere Lösung, Monochinch mit einen Adapter an den Sub oder direkt ein Y-kabel kaufen und direkt an den Sub gehen?


[Beitrag von CarstenJoe am 01. Jan 2010, 18:46 bearbeitet]
Xpect
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jan 2010, 19:05
Direkt Y-Kabel.. ist einfacher als mit adaptern etc, und ändert rein garnix am Klangbild.

Ja, ich bin mir sicher das das geht. Nutze dieses Prinzip oft, nicht nur bei Subs. Und da es ein paar receiver gibt die, um den Adapter einzusparen, gleich 2 LFE-Outs haben, kann Gott ja im Grunde nix dagegen haben

Die AVRs mit 2 Outs, tun innen nicht viel mehr, als das was ein Y-Kabel eben als Anhängsel tut. Nur das man bei den AVRs dann für beide andere Einstellungen vornehmen kann, über weiche gelten diese eben immer für beide. Aber wozu gibts die tollen Regler an den Subs selbst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HECO Victa Sub 25
mochico am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  5 Beiträge
Heco victa Sub - standby
corza am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  5 Beiträge
Heco Victa Sub 25A
Dennistyp^1 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  4 Beiträge
Sub Teufel vs. Heco
tom135 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  9 Beiträge
Heco vs Magnat
PasterTroy am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  5 Beiträge
Heco Metas sub xt 251a oder Metas sub 30a
Jack_Black1 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  8 Beiträge
Heco Victa Sub 25 A
Astrostar am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  5 Beiträge
Heco Victa Sub 25A defekt?
halbschnabel am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  3 Beiträge
Heco Victa Sub so schwach
miro2407 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  31 Beiträge
Trennfrequenz Heco Victa 300 / Victa Sub 25
efelcie am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen