Subwoofer an Pioneer A-502R

+A -A
Autor
Beitrag
Despistado
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2010, 19:23
Ich habe o.g. Verstärker und frage mich wie ich am besten einen Subwoofer anschließen könnte.

In eurem Sticky-Thread steht zum Anschluß eines Subwoofers folgendes:

Bei Stereo-Verstärkern/Receivern:
diese haben üblicherweise keinen Subwoofer-Ausgang.
Gibt es eine auftrennbare Vor-Endstufe (Pre-Out/Main-In), dann kann man den Vorstufen-Ausgang an Line In anschließen und die Line Out-Ausgänge des Klipsch an den Enstufen-Eingang.


Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Lautstärkeregelung vor oder nach dem Pre Out sitzt, denn wenn zweiteres der Fall ist würde das ja bedeuten, daß man die Lautstärke des Subwoofers nicht mit dem Regler des Verstärkers steuern könnte.
Despistado
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Feb 2010, 00:31
Irgendwie scheint das was in diesem Thread steht nicht ganz zu stimmen...

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=28


Dort steht...

Bemerkung; die Tape-Ausgänge/Eingänge eines Verstärkers/Receivers sind nicht geeignet, da dort das Signal nicht lautstärkegeregelt ist, es ist "immer volle Pulle". Dann müßte man gleichzeitig mit der Laustärke-Regelung am Verstärker/Receiver auch immer den Level-Regler des Subs verstellen, was unpratisch ist.


...was ja implizit bedeutet, daß dieses Problem beim Pre Out nicht auftritt (warum sonst hätte man von den Tape In/Outs abraten soll wenn das Problem sowieso immer auftritt...)

Das stimmt aber nicht, denn auch das Signal das man dort abgreifen kann ist nicht lautstärkegeregelt.

Zumindest bei meinem Verstärker und soweit ich das in Erfahrung bringen konnte verfügt der über Pre Out/Main In-Anschlüsse.
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2010, 00:47
Hi , doch das stimmt sehr wohl ,wie wolltest du sonst die Lautstärke regeln , wenn nicht mit der Vor(Pre)Stufe ?

Bei deinem Pio ergeben sich also folgende Möglichkeiten .

1)Du hast einen Woofer mit Ein und Ausgängen ,Kabelweg Pre Out Verstärker -In Subwoofer-Out Subwoofer -Main In Verstärker .

2) Du benutzt bei einem Woofer der nur Eingänge hat zwei Y-Kabel ,jeweils eins vom Pre-Out Verstärker in die Main In Buchsen des Verstärkers und eins in den Subwoofer ,eine Abzweigung also .

Gruß Haiopai
Despistado
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2010, 01:03
Hm, ich verstehe das irgendwie nicht.
Ich habe auch keinen Plan wie der Signalfluß eines (meines) Verstärkers aussieht, habe aber folgendes herausgefunden:

Wenn ich einen MD-Walkman (damit kann man aufnehmen, er hat einen Line In) an den Adaptor Out meines Verstärkers anschließe dann läßt sich die Lautstärke des aufzunehmenden Signals nicht durch den Lautstärkeregler des Verstärkers beeinflussen, also ließe sich wohl auch bei einem an den Adaptor Out angeschlossenen Subwoofer die Lautstärke nicht über den Verstärker steuern.
Die Lautstärkeregelung findet also erst nach dem Main In (bei mir Adaptor In) statt, und nicht vor dem Pre Out (bei mir Adaptor Out).

Also eigentlich genau das was in o.g. Thread nur auftritt wenn man den Subwoofer an die Tape Ins/Outs anschließt.
In Wirklichkeit tritt dieses Problem aber auch bei dem Adaptor In/Out auf (die, soweit ich herausfinden konnte, nichts anderes sind als Pre Out und Main In, also genau die Anschlüsse die in dem Thread empfohlen werden).
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2010, 03:11
Hi,

Despistado schrieb:
...tritt dieses Problem aber auch bei dem Adaptor In/Out auf (die, soweit ich herausfinden konnte, nichts anderes sind als Pre Out und Main In, also genau die Anschlüsse die in dem Thread empfohlen werden).

Du hast doch jetzt herausgefunden, dass Dein Adaptor In/Out so verschaltet ist, wie ein Tape In/Out,
also gerade nicht wie ein klassischer Pre In/Out!

Ich weis auch nicht, was einige Verstärker-Hersteller hindert, einen echten Pre In/Out einzubauen,
stattdessen die Tape Monitor-Funktion doppelt oder dreifach anbieten und diese Tatsache verschleiern
Die Kosten sollten doch sehr ähnlich sein.

lG,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 13. Feb 2010, 03:04 bearbeitet]
Despistado
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2010, 17:36

Du hast doch jetzt herausgefunden, dass Dein Adaptor In/Out so verschaltet ist, wie ein Tape In/Out,
also gerade nicht wie ein klassischer Pre In/Out!
Offensichtlich.

Und das obwohl in so ziemlich jeder Beschreibung die man findet etwas von einer auftrennbaren Vor- und Endstufe steht....

Ein Defekt kann das ja nicht sein, oder?

Habe jetzt jedenfalls einen Canton Movie 60CX bestellt und werde den dann wohl an die Lautsprecherklemmen anschließen müssen, trotz angeblichem Pre Out.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Pioneer A 503R ?
Flipside77 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer für Pioneer A-109
SuddenDeath am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  5 Beiträge
subwoofer für pioneer a 209 r ?
mod2000 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  8 Beiträge
Welchen Subwoofer für Pioneer A-307R?
kayser11 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  29 Beiträge
Aktiv Subw. an Pioneer A-705R
martin1984 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  4 Beiträge
Passiv Sub an Pioneer A-858
sixkill0r am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  8 Beiträge
Magnat Symbol 5000 A + Verstärker Pioneer A-301 ???
pydrcor am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer an pioneer verstärker
flozi1994 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  13 Beiträge
Magnat Transforce Reference Subwoofer an Pioneer A-656?
Heiko111 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
Teufel M3000 Subwoofer an Pioneer A-676 anschliessen
chruli1 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810