Subwoofer gibt keinen Ton!

+A -A
Autor
Beitrag
Overjack
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 13:46
Hallo zusammen!
Habe ein nagelneues Teufel Theater 1 an meinem Marantz NR 1501 angeschlossen.

Beim automatischen Einmessen werden alle Boxen erkannt, außer dem Subwoofer. Hier kommt kein Ton raus, auch nicht wenn ich im Setup manuell den Subwoofer auf "YES" stelle.

Meine Einstellungen am AVR:
- SPEAKER X-OVER: alle LS auf 100 Hz (auch mit anderen Werten getestet)

- was ist mit "small" und "large" in der BD von Teufel gemeint?

Einstellungen am Subwoofer:
- FULLRANGE
- Bass-Boost: 35 HZ
- Frequenzy: MAX (240 HZ)
- Phase: 180
- Level: 1/3 (auch durch Aufdrehen kein Geräusch!)

Die POWER-LED leuchet grün, wenn ich den Subwoofer einschalte. Habe zum Testen auch das Y-Kabel vom AVR abgezogen und das Ende mit dem Finger berührt - hier kommt jedoch auch kein Mucks vom Subwoofer.

Was kann ich noch probieren? Eine andere Quelle anschließen (z.B. MP3-Player)?

Overjack
Neuling
#2 erstellt: 04. Apr 2010, 15:47
JUHU!
Es gibt schonmal Fortschritte. Ich habe den MP3-Player testweise mit dem Y-Kabel mit dem Subwoofer verbunden und vorsichtig am Pegel gedreht.

Siehe da: Er brummt ordentlich. D.h., das Kabel und der Subwoofer ansich sind intakt. Es liegt bestimmt an den Einstellungen....
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 19:16
JUHU!

Der Kandidat bemüht Kopf und Körper, macht einfachste Tests selbst.
Weiter so!

Da hilft man doch bei Dingen, die hier nicht jeden 2.Tag abgehandelt werden, gerne weiter

Gruss,
Michael
Overjack
Neuling
#4 erstellt: 04. Apr 2010, 19:36
So habe es geschafft!

Ursache war wie vermutet lediglich eine Einstellungssache am AVR - hat mich dennoch fast den ganzen Tag gekostet..

Also für diejenigen, die es interessiert:
Es gibt im System-Setup vom Marantz NR 1501 eine Option
namens "Tone Control". Diese dient zur Klangfarbenregulierung.
Erst durch Aktiveren dieser Option kann ich meinem Subwoofer Töne entlocken.

PS: Der Bass und die komplette Anlage hören sich schonmal sehr gut an. Jetzt kommt nur noch das Feintuning und fertig!

Overjack
Neuling
#5 erstellt: 15. Apr 2010, 13:16
So ich muss mich leider nochmal melden.

Mein AVR hatte sich nach 1 Std. Laufzeit plötzlich verabschiedet.

Die POWER-LED blinkte rot und der AVR liess sich nicht mehr einschalten. Habe diesen letzte Woche zur Reparatur gebracht und vorgestern abgeholt. Fazit: Die Endstufen waren hinüber und wurden ausgewechselt.

Ich frage mich nur, wie so etwas nach 1 Std. im laufenden Betrieb (ohne Lautstärke-Änderung) passieren kann. Egal...

Habe wieder alles angeschlossen und einen Soundtest gemacht.
Alles OK, aber der Subwoofer streikt mal wieder!!

Einstellungen am Subwoofer:
- FULLRANGE
- Bass-Boost: 35 HZ
- Frequenzy: MAX (240 HZ)
- Phase: 180
- Level: 1/3 (auch durch Aufdrehen kein Geräusch!)
- Modus: Auto

Einstellungen AVR:
- Subwoofer Modus: Normal oder SW Plus+
- Front-Speaker: 100 HZ oder Full Range
- Bass erhöht auf +10db

Ich bekomme das Ding einfach nicht ans Laufen.
Werde heut abend nochmal den Finger-Test machen:
Kabel vom AVR abziehen und am Ende mit dem Finger berühren: Wenn dann ein Knacken rauskommt, liegts an den Einstellungen vom AVR.

Schalte auch mal den Subwoofer von Auto auf On....

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Denn langsam bin ich wirklich am Verzweifeln...
Möchte doch eigentlich nur Musik hören bzw. schön Bluray über Anlage geniessen


[Beitrag von Overjack am 15. Apr 2010, 13:16 bearbeitet]
Overjack
Neuling
#6 erstellt: 15. Apr 2010, 13:22
Achja - eine Sache noch:

Merkwürdig ist auch, dass wenn ich auf der Fernbedienung vom AVR die Taste Tontest drücke, ich zwar auf dem Display die jeweiligen LS sehe aber keinen Testton höre. Normalerweise sollte hier für die Feinabstimmung aus jedem LS ein 2-Sekunden-Ton kommen.

Die Testtöne der automatischen Einmessung höre ich jedoch und auch sonst kommt aus den Speakern Sound.

Wenn mir hier jemand helfen könnte, den Subwoofer ans Laufen zu bringen oder wenigstens einzugrenzen, wer der Schuldige ist, dem wäre ich wirklich unendlich dankbar....

Am besten noch vor dem Weekend...
Overjack
Neuling
#7 erstellt: 16. Apr 2010, 08:06
Habe gestern abend nochmal getestet:
Kabel vom AVR ab, Subwoofer von AUTO auf ON, das Kabelende mit dem Finger berührt - kein Sound.

Teufel Hotline angerufen - Tipp gegeben, ein alternatives Cinch-Kabel zu nehmen. Keller gerannt, Klinke-Cinch-Kabel gefunden, an MP3-Player angeschlossen und Sub und siehe da - er gibt Töne!!! YEAH!

Meine Vermutung:
Entweder ist das Subwoofer-Kabel defekt oder der Sub-Ausgang vom AVR. Letzteres schliesse ich aus.

Gehe heute zum Laden und lass das Kabel überprüfen bzw. umtauschen. Hoffe dann habe ich endlich ruhe und kann heut abend mit meiner Freundin einen schön Bluray schauen. Batman - The Dark Knight!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Subwoofer gibt keinen Ton von sich?
Jonnyhof_ am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer gibt keinen Ton von sich
setnova am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  2 Beiträge
Jamo 660 gibt keinen Ton
Flamedramon am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer gibt kein Ton ?
Denis95 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer ist an aber gibt keinen Ton, Monitore
svennoh am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer gibt keinen Ton von sich - Anschluss-/Einstellungsfehler?
live_undead am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  4 Beiträge
Sub liefert keinen Ton mehr!
Timo89 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  10 Beiträge
Canton Chrono AS 525 SC gibt keinen Ton von sich
vladd am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer kein Ton
Hesk am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  12 Beiträge
Subwoofer brummt und gibt keinen Bass wieder
immanuel93 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen