Freuquenzweiche (Subwoofer)

+A -A
Autor
Beitrag
joe1893
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Aug 2010, 15:20
Hallo,
da ich gerne eher basslastig Musik höre,
hab ich mir zu meinem Equipment daheim noch ne Bassröhre gekauft. (Normal für Autos)
Momentan läuft alles über ein
3-Kanal Mixer,
Pioneer A-33 Verstärker

und dann 2 quadral ism 80 Lautsprecher.

Die Bassröhre ist bis jetzt als Speaker B am Verstärker angeschlossen,
ist aber nicht wirklich ideal, da zum einem die Bassröhre so nur dass was aufm "rechten" Signal kommt bekommt, und vor allem die Quadral Lautsprecher ziemlich schnell kein sauberen Bass mehr bringen, wo die Bassröhre natürlich noch viel kann.

Hab mir gedacht, dass ich das ja mit ner Frequenzweiche zwischen Verstärker und Lausprecher lösen könnte.

Kann mir hier jemand eine geeignete Frequenzweiche empfehlen?

Danke im Vorraus

Joe
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2010, 10:24
Hallo Joe,

Deine Quadrals haben 4 Ohm Nennimpedanz und das wird vermutlich bei der Bassröhre genau so sein.

Wenn jetzt beide an einem Verstärkerkanal hängen und parallel geschaltet sind, landest Du mit der Impedanz um 2 Ohm.
Das ist ziemlich wenig und überfordert den Amp.

Besser wäre es, den Sub über einen separaten Verstärker zu betreiben. Dann kannst Du den Pegel unabhängig einstellen und auch die Weiche ist "onboard".
zB so etwas.

Gruß
Rainer
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2010, 11:46
Hallo Joe,

Noch ein paar kleine Ergänzungen aufgrund Deiner PN.

Ein Stereoverstärker, an den zwei Lautsprecherpaare (A und B) angeschlossen werden können, hat trotzdem nur zwei Endstufen.

Wenn A-Pärchen und B-Pärchen aktiviert sind, werden sie intern idR parallel geschaltet.

Bei zwei 8 Ohm-Paaren hängen dann 4 Ohm an der Endstufe, bei zwei 4 Ohm-Paaren sind es nur noch 2 Ohm.
Es ist also wichtig, die Gesamtimpedanz im Auge zu behalten, damit der Verstärker nicht über Gebühr belastet wird.

Wenn man die zwei Lautsprecherausgänge eines Stereoverstärkers zusammen an einen Lautsprecher anschließen würde, schlösse eine Endstufe die andere kurz und der Verstärker wäre defekt, wenn keine Schutzschaltung Schlimmeres verhindern würde.

Subwoofermodule bzw aktive Subwoofer sind deshalb interessant, weil sie den Stereoamp nicht belasten und unabhängig von ihm regelbar sind.
Du kannst unter anderem einstellen, wie laut der Sub spielen soll und bis zu welcher Frequenz er im Rennen ist.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 01. Sep 2010, 11:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassröhre Pyle
ostseehuepfer am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  3 Beiträge
>>ANSCHLUSS BASSRÖHRE<<
OaHS am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  5 Beiträge
B&W ASW 610 mit Pioneer Verstärker
julz- am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  3 Beiträge
2 Subwoofer an einem Lautsprecher-Ausgang möglich?
Ghandi89 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  26 Beiträge
Frage zum Selbstbau mit alten Celestion tönern.
docrabbit am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Verstärker=>Stereo+Subwoofer(passiv)
Benzen am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen?
Exigepower am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher/Verstärker problem
Ian_Henry am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  4 Beiträge
Mivoc SW 1100 A-II für Musik (basslastig)?
Fago am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
Installation eines Quadral Aktiv SUB Q 57 Subwoofer
Kengo112 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336