Canton AS 2015 SC brummt ohne Grund

+A -A
Autor
Beitrag
Burny92
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2010, 17:59
Hallo liebe Forumgemeinde...
Ich habe ein Problem, davon auch schon öfter gelesen, doch alle Lösungsansätze haben nicht funktioniert.
Steht mittlerweile auch weiter weg von Boxen, Anlage, PC usw. Anlage wie Subwoofer stecken an der selben Steckerleiste, sonst ist dort nichts anderes eingesteckt! Habe Subwoofer schonmal an eine eigene Steckdose gesteckt, brummt und dröhnt trotzdem...
Nicht immer, aber ab und zu mal, es ist auch nicht selten, das ja das blöde daran. Musikwiedergabe klappt damit auch tadellos. Bin aber auch der Meinung, das der auch dort einfach brummt, wie als wenn keine Wiedergabe erfolgt, aber nicht so laut und oft.
Selbst wenn gar nichts angeschlossen ist, brummt und dröhnt dieser von selber! Kein Chinch, keine sonstigen Anschlüsse sind belegt. Brauch das Teil also nur anmachen. Der Lautstärkeregler steht ziemlich genau zwischen -80 und -18 dB.
Muss er ja, sonst höre ich ja nichtmal was bei der normalen Musikwiedergabe.
Ich würde nun annehmen, das das Gerät defekt ist, es brummt schließlich auch, wenn gar nichts angesteckt ist!
Aber da ich davon gar keine Ahnung habe, frage ich ja doch lieber nochmal nach.
Ich freue mich über jede Antwort und Hilfe
MfG Marc
Burny92
Neuling
#2 erstellt: 28. Okt 2010, 19:43
Schade, scheint niemand was zu wissen...
Weißt denn vllt jemand, wieviel man für sowas bekommen könnte?
Mir schon klar, das es nicht viel wäre, aber möglicherweise auch jemand, was kaputt sein könnte.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar!
MfG Marc
Budojon
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2010, 07:30
Was tun, wenn der Subwoofer brummt?

Zunächst ein (schwacher) Trost: Wenn Ihr Subwoofer Brumm-Störungen erzeugt, so befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Es handelt sich um eine der häufigsten und lästigsten Störungen an Heimkino-Anlagen. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass die Ursachen in 95 % der Fälle nicht in einem Fehler am Subwoofer begründet liegt, sondern in externen Einflüssen. Doch das Gute ist, dass sich die Ursachen durch eine systematische Vorgehensweise mit nahezu 100%iger Sicherheit beheben lassen. Es gibt grob gesagt drei Ursachen für Brummen am Subwoofer - wobei das Brummen durchaus auch mittel- oder unmittelbar vom Subwoofer verursacht sein kann, sich aber nur über die Hauptlautsprecher äußert.

Ein sehr schwaches Brummen, das unabhängig von der Lautstärke besteht. Dieses Brummen ist normal und technisch nicht vermeidbar (Der Techniker sagt "bauartbedingt") - solange es tatsächlich sehr leise und schwach auftritt. Es entsteht durch eine Einstreuung des elektromagnetischen Feldes des Endstufen-Transformators in das Magnetsystem des Tiefton-Chassis im Subwoofer. Idealerweise sollte dieses Brummen nur dann hörbar sein, wenn Sie sich mit dem Ohr direkt an den Ausgang des Bassreflex-Kanals begeben.

Ein deutliche hörbares Brummen, das sich in Abhängigkeit der Stellung des Lautstärkepegel-Reglers ändert. In diesem Fall handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Störungen, die aus dem Subwooferkabel resultieren. In den meisten Fällen hilft es, ein hochwertiges und entsprechend gut geschirmtes Subwooferkabel (das im Übrigen auch für den Bassklang Vorteile bringt) einzusetzen. In hartnäckigen Fällen können sich im Kabel Mantelströme aufbauen. Für diese Fälle gibt es auf das Kabel aufclippbare Mantelstromfilter. Hilft auch das nicht, dann suchen Sie Ihren Raum nach elektronmagnetischen und hochfrequenten Störquellen ab. Experimentieren Sie mit der Verlegung des Kabels. Oft hilft es schon, ein am Boden liegendes Kabel um wenige Zentimeter zu verschieben.

Sehr lautes Brummen, unabhängig von der Lautstärkeregelung. In diesem Fall ist meist eine Masse- oder Brummschleife die Ursache. Wir empfehlen zunächst unbedingt die Anschaffung einer speziellen Netzleiste mit Netzfilter und Überspannungsschutz/Blitzschutz. Wichtig: Alle Netzkabel der AV-Anlage in diese eine Netzleiste stecken. Die meisten Brummstörungen resultieren nämlich aus unterschiedlichen Erdungspotentialen und eben die sind durch Verwendung einer Netzleiste für alle Anschlüsse von Haus aus ausgeschlossen (sofern alle Geräte korrekt geerdet sind). Statten Sie alle Antennenanschlüsse mit einem Mantelstromfilter aus - oder besser: Verwenden Sie Antennenkabel mit integriertem Mantelstromfilter (z.B. das Hama Antennenkabel 42763). Werden mit Schutzleiter versehene Geräte - oft bei Subwoofern der Fall - und nicht mit Schutzleitern ausgestatte Geräte - oft bei AV-Receivern der Fall - miteinander über NF-Kabel verbunden, so entsteht Brummen oft dadurch, dass die Masseleiter der NF-Buchsen an den Geräten unterschiedliche Potentiale aufbauen, die sich über die NF-Leitung zwischen Subwoofer und AV-Receiver auszugleichen versuchen, was das Brummen erzeugt. Bei hochwertigen Markengeräten darf dies normalerweise nicht vorkommen. Wenn es vorkommt, handelt es sich aber meist um einen "Fehler" im Grenzbereich der Spezifikationen, so dass Selbsthilfe angebracht ist - und sie ist recht einfach: Schaffen Sie eine Verbindung zwischen dem Schutzleiter (gelb-grüner Leiter) des Netzkabels und dem masseführenden Teil der der Cinch-Buchse. Vorsicht: Wer sich nicht 100%ig auskennt ,sollte unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen!
Bergpaul
Neuling
#4 erstellt: 29. Jan 2011, 16:17
Zu dem Problem von Burny92 dieser Fehler ist bei mir innerhalb von 1 1/2 Jahren 2x aufgetreten
Der Subwoofer brummt ohne Vorwarnung, keine Stereo Anlage angeschlossen, ist kurz wieder leise und schwingt sich dann wieder voll auf.
2x wurde der Canton AS-2015SC zur Reparatur gebracht und 2x wurde der Verstärker erneuert. (laut Rechnung)Warum 2x der Verstärker defekt war steht in den Sternen. Auskunft nicht möglich, ach ja es sind jesesmal 85,- Euronen fällig. Ich habe ihn gerade wieder von der Reparatur geholt.
Hat ein HiFi Spezialist oder auch ein anderer Spezialist eine Erklärung warum mein Subwoofer 2x den gleichen defekt hatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 120 SC brummt plötzlich?
strikermario am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
Canton AS 2015
elmas1 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  8 Beiträge
Canton AS 30 brummt!
ANMA am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer Brummt Canton AS 125 SC
Sedos am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  10 Beiträge
Canton AS 85 SC brummt nur noch
honda99 am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 20.01.2024  –  5 Beiträge
Hilfe Canton AS2015 sc Brummt ununterbrochen!
Bölkstoff83 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  4 Beiträge
canton as 50 brummt
Matrix17 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  8 Beiträge
Canton AS 105 SC DEFEKT?
McLakritze am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  14 Beiträge
Canton AS 2015 SC macht komische Geräusche beim Einschalten
Hannes92 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  9 Beiträge
Canton as 50 sc /as 40 sc
Terki am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen