Canton AS 50 Frequenzweiche kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Herr_Popova
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2010, 14:53
Hallo,

ich bein seit kurzem im Besitz eines Canton AS 50. Nach ausgiebigem Testen habe ich festegestellt, dass wenn ich ihn über den Niedrigpegel anschließe, die Frequenzweiche nur ein Tiefpass Filter ist, das Signal für die Hauptlausprecher jedoch komplett zurück gibt. Das führt dazu, dass sich meine Hauptlautprecher (B&W Diamond 805) immer mit dem Sub überschneiden.

Ist die Frequenzweiche defekt oder ist sie so konstruiert, was ja ein Armutszeugnis wäre?

Ich wäre wirklich Dankbar für Antworten, Canton zu mailen scheint zur Zeit aus technischen Gründen nicht möglich zu sein und ein Anruf ergab, dass sie erst Montag wieder zu erreichen sind.



Um Missverständnissen zuvor zu kommen, mein Signalweg und Testverfahren:

Audiosignal -> Verstärker -> Hinter der Vorstufe raus (Pre out) -> Input des Subs -> Output des Subs -> Endstufeneingang (Main in) -> Hauptlautsprecher

Zuerst habe ich getestet ob das Signal wirklich durch die "Frequenzweiche des Subs geht" indem ich die Kabel aus dem Endstufeneingan des Verstärkers gezogen habe. Da jetzt nichts mehr bei den Hauptlausprechern an kam, geht das Signal also definitiv erst durch den Sub bis es bei den Hauptlautsprechern ankommt.

Nun habe ich das greifen des Frequenzweichenreglers am Sub getestet. Die Hauplautsprecher wurden abgeschlossen und ich habe verschieden Sinustöne ins System geschickt, dabei stellte sich herraus, dass je nach Einstellung der Sub schon oberhalb von 60 Herz runter regelt oder erst ab 120, wie es auch sein soll. Ein bischen komisch war, dass er trotzdem, zwar leise, Töne bis weit über 1000 Hz wiedergab.

Nun habe ich die Hauptlausprecher angeschlossen und den Sub ganz leise gedreht und bei jeder Frequenz bis 25 Hz war die volle Leistung an den Hauptlautsprechen, egal wie der Frequenzweichenregler eingestellt wurde.


[Beitrag von Herr_Popova am 12. Nov 2010, 14:55 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2010, 02:12
Moin,

das Durchschleifen ist für viele Subs heute normal, es erspart den Y-Split, Standardkabel reichen...

Kein Armutszeugnis, aber Zeichen für Ökonomie .
-- eine gute Lösung (unabhängig einstellbar) kostet einiges,
und viele wollen keine Beschneidung ihrer Mains..., ist ja kein Sub-Sat-System wie früher...

Warum du nicht?
den Sub einfach nur (leise) mitspielen lassen, untenrum abrunden und evtl. die Raum-Moden gleichmäßiger anregen...

-----------------
Oder willst du Party machen, sodass es Sinn macht, die Mains zu entlasten -- z.B. Nubert Subs haben das was du suchst.


Gruss,
Michael

P.S.:
Das Ohr ist beim Leisehören sehr Mittelton-Empfindlich, und auch viele Sub-Treiber können Mittelfrequenzen noch recht laut wiedergeben,
da müsste Filter-elektrisch ein größerer Aufwand getrieben werden,
...stört im praktischen Betrieb nicht (mit Main-LS)...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 13. Nov 2010, 02:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton as 50 anschließen
locke am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  2 Beiträge
canton as 50 brummt
Matrix17 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  8 Beiträge
Canton AS 50 - Empfehlenswert?
iDevilCore am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  2 Beiträge
Canton as 40 oder as 50 ??
HardYharD am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  3 Beiträge
Canton as 50 sc /as 40 sc
Terki am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  2 Beiträge
Suche billig Canton AS 50
meganicker am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Einstellung eines Canton AS 50
meganicker am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  8 Beiträge
Canton as 50 vs. vergleichbar?
Mavster am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  27 Beiträge
Problem mit Canton AS 50
Rosi1989 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  12 Beiträge
Probleme mit Canton AS 50
Mr.Floppy1001 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen