2 Subwoofer an Denon PMA-710AE

+A -A
Autor
Beitrag
Franky-C.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2011, 15:11
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe eine Frage:

Ich besitze einen Denon PMA-710AE als Verstärker und möchte zwei Subwoofer daran anschliessen.

Der Denon PMA-710AE hat einen Pre-Out Ausgang,

wenn ich nur einen Subwoofer anschliessen würde könnte ich den Subwoofer an den Denon PMA-710AE über Pre-out mit einen Stereo Cinchkabel verbinden,

nun möchte ich aber 2 Subwoofer anschliessen,

kann ich da am Pre-out Ausgang ( R + L Cinchbuchse ) am Verstärker aufteilen? ( Y-Cinchkabel )

Habe mir das anschliessen so vorgestellt:

Pre-out Ausgang am Verstärker R Cinchbuchse - Y-Cinchkabel - zum 1. Subwoofer

Pre-out Ausgang am Verstärker L Cinchbuchse - Y-Cinchkabel - zum 2. Subwoofer



Würde das gehen, finde leider keine Anleitung zum anschliessen 2 Subwoofer an einem Stereo Vollverstärker.

Gruß und danke wenn ihr mir helfen könntet.

Franky-C.


[Beitrag von Franky-C. am 19. Feb 2011, 15:40 bearbeitet]
Chohy
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 16:07
Welche Subwoofer möchtest du denn anschließen?

Manche bieten die Möglichkeit ein low Level Signal einfach durchzuschleifen und so beliebig viele Subs in Reihe zu schalten...

Ansonsten hat der Sub nur einen Mono Eingang oder Stereo Cinch Eingang?

gruß chohy
Franky-C.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2011, 19:01

Chohy schrieb:
Welche Subwoofer möchtest du denn anschließen?


Hallo chohy,

ich möchte mir wahrscheinlich zwei Nubert nuBox AW-441 Subwoofer holen.

Die haben einen Stereo Cinch Eingang und einen Stereo Cinch Ausgang ( LINE IN und LINE OUT ).
Chohy
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2011, 19:04
Passt doch perfekt :=
2x Cinch Y-Kabel und vom Preout

Jeweils Rechts auf Nubert 1 und Nubert 2
und Links auf Nubert 1 und Nubert 2

Den Lineout kannst du bei denen zum Durchschleifen nicht benutzen weil dort die tiefen Freq. rausgefiltert werden
PMPO
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2011, 19:56

Chohy schrieb:
Passt doch perfekt :=
2x Cinch Y-Kabel und vom Preout

Jeweils Rechts auf Nubert 1 und Nubert 2
und Links auf Nubert 1 und Nubert 2



Warum mit zwei Y- Kabel splitten ???

Er hat doch einen vollwertigen Stereo Preout !!!

Zwei Mono Kabel von Links nach Links und von Rechts nach Rechts, in welchen Cinch Eingang am Woofer ist doch egal (der macht nur Mono).

Das was Du vorschlägst ist eine 2.1 Geschichte mit zwei Woofern.

Bei mir ist es eine reine 2.0 mit zwei unabhängig voneinander arbeitenden Woofern.
Franky-C.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2011, 19:58
Hallo chohy,

danke für deine Antwort,

geht es auch so? siehe Bild:


Neues Bild
Chohy
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2011, 20:27
Nein so wie du das gezeichnet hast passt es nicht ganz,
Aber du hast ja einen PreOut für Rechts und Links, dh. damit jeder Sub das selbe Signal kommt (wenn evtl. ein Bass signal nur auf dem Linken Kanal ist)braucht er jeweils das Signal vom linken und rechten Preout


neues-bild_48330


[Beitrag von Chohy am 19. Feb 2011, 20:28 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2011, 21:32
Hi,

da Tiefbass zu 99% auf beiden Kanälen identisch verteilt ist (d.h. Mono, ausgenommen Pseudo-Stereo Mixes aus den 60er/70er-Jahren),
ist es egal wie der Y-Split ausgeführt wird.

Gruss,
Michael
Chohy
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2011, 21:41
Für den Fall der Fälle...

Ansonsten reicht auch mono für eine Seite, aber man weiß ja nie was für Musik gehört wird
Franky-C.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Feb 2011, 21:54
Hallo Mwf,

also wurde die Lösung wo ich oben im Beitrag auf dem Bild eingezeichnet habe so gehen?

Meine Musikrichtung ist Rock - Heavy Thrash Metal.
sysrec
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2011, 23:52
Es ist die einzig richtige für einen Stereo-Setup ;). Einfach so anschließen wie Du es gezeichnet hast und gut is. Dann hast Du auch einen 100% getrennten Weg je Kanal.
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2011, 01:58

Franky-C. schrieb:
...Meine Musikrichtung ist Rock - Heavy Thrash Metal.

Es hängt nicht von der Musikrichtung ab
(Weitverbreiteter Irrglaube in der Audio-Welt, nicht nur hier, generell...)

Es geht um den Bassdruck.
Oldie-Mono-Aufnahmen aus 50er und 60er Jahren wurden i.d. 70ern oft übelst Stereophonisiert, dabei sogar die Bässe komplett in einen Kanal verschoben oder mit Phasendrehung versehen...,

Heutige, Lautheits-maximierte Mixes haben nichts zu verschenken, da ist im Tiefbass alles auf Druck optimiert,
also L = R,
sodass die Zuordnung egal ist.

Wenn du die Subs links /rechts plazierst, ist im Stereo-Setup deine Verkabelung genau richtig,
weil unvermeidbare Mittelton-Stereo-Reste dann auf der richtigen Seite erscheinen.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Feb 2011, 10:51

Franky-C. schrieb:
Hallo chohy,

danke für deine Antwort,

geht es auch so? siehe Bild:


Hallo,

deine Zeichnung ist absolut korrekt,


Mwf schrieb:
Wenn du die Subs links /rechts plazierst, ist im Stereo-Setup deine Verkabelung genau richtig,
weil unvermeidbare Mittelton-Stereo-Reste dann auf der richtigen Seite erscheinen.


Schließe ich mich uneingeschränkt an!

Gruss
bibaZ
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jul 2011, 16:23
Soooo, nun nochmal dazu ne Frage...

Wie kann ich denn nur EIN Woofer anschließen und was für einer muss es sein?

Macht der dann auch NUR Bass?


Gruß
bibaZ
weimaraner
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Jul 2011, 16:51
Hallo,

wie wäre es mit einem eigenen Thread oder der genauen Schilderung deiner Geräte,deines Vorhabens usw..

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Denon PMA-710AE
bibaZ am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  27 Beiträge
Denon PMA-710AE mit Yamaha YST-FSW 150 unmöglich?
Kevin21 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer an Denon PMA-1055R
andrin.h am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  11 Beiträge
Denon pma 520ae, Subwoofer anschließbar?
TamT182 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  2 Beiträge
aktiven Subwoofer an Denon PMA 520 AE?
Räffchen am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  2 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-Anschluss Denon PMA-700
marvelousmo am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  21 Beiträge
Denon PMA 700 V mit Subwoofer
kalle125 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer an PMA 925 R anschließen
maxmen97 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  7 Beiträge
Yamaha YST SW 012 Subwoofer an Denon pma 360?
Chrisstahl86 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  3 Beiträge
CEM 500 SW an Denon PMA-510-AE?
hyte am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen