Bassboxx für HiFi, hat dieses Projekt Sinn ?

+A -A
Autor
Beitrag
PhilipTirol
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2011, 00:24
Hallo erst mal,

also ich habe aus dem Keller einen alten Bassteller ausgegraben und will den jetzt für den Party-keller meines Freundes in einer Bassreflex Box verwenden.

Thiele Parameter habe ich aus dem Datenblatt und teilweise selbst bzw von Basscad ausrechnen lassen. (Qms u Qes)

##########################################

Thiele Parameter

MadDog - Modell: Dobermann

Musikleistung RMS / Max.600 / 1200 Watt
Resonanzfrequenz (FS)38 Hz
Wirkungsgrad92 dB/1W/1m
Gesamtgüte (QTS)0,35
Äquivalentvolumen (VAS)75 l
Eigenvolumen ca : 3,72 L

Werte von Basscad berechnet wie folgen :
elektrische Güte Qes ca 0,376
mech Güte Qms 5

selbst gemessen mit "halb-schwindligem" LCR Meter, sollte aber soweit reichen !

DC Widerstand einer Spule 3,2R , parallel 1,6
Chassis Induktivität 1mH

#####################################################


Zur Berechnung des Volumens bzw zur Abstimmung der Boxx habe ich Basscad verwendet.

Also bei Abstimmung hab ich Qts 0,35 (IE4!?) eingestellt.
Dadurch ergibt sich ein Volumen von 44,4 Liter in der Boxx sowie ein Port mit der Fläche mit 78,5 cm^2 ( 412mmx19mm ) bei einer Länge von 220mm ( Portlänge).

Das Volumen, welches die Boxx somit einschließt ergibt sich laut meiner Rechnung aus folgenden Volumen

1) Das Volumen, welches mir Basscad errechnet (schließt ja keine weiteren Sachen wie Ports od Chassis ein !?)

2) Chassis Eigenvolumen

3) Volumen, welches der Port im Gehäuse einnehmen soll

Ergebnis daher ca 51,27L. ( Vb 44,4L + Vch 3,72L + Vport 3,15L)

Ich habe keine all zu großen Ansprüche an die Bass(reflex)box, sollte ich jedoch einen zu großen Fehler bei der Berechnung gemacht haben würde ich mich über konstruktive Kritik freuen !

Außerdem möchte ich noch einen Tiefpass vorschalten, kann mir dazu jemand weiterhelfen, wo ich da einfache Berechnungsmethoden finde ( LC Glied hab ich mir gedacht !? )

PS: Hab schon ne schöne Zeichnung gemacht und will die jetzt eig nicht mehr neu machen


[Beitrag von PhilipTirol am 25. Mrz 2011, 20:45 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2011, 10:35
also bei Mad Dog muss ich erst mal an sowas denken
http://www.ankes-chi...popup_images/4_0.jpg

also ich vertraue dieser "Marke" MadDog nicht(nur der für die Saucen) und bezweifle das die TSP stimmen und selbst wenn ist das ein Car-Sub da bekommst du vielleicht einen halbwegs Ordentlichen HiFi-Sub hin(sollten die TSP stimmen) aber Partytauglich wohl nicht da fehlt es an Pegel wenn dann für Hintergrundmusik

und 44,4 Liter sind zu wenig, 70 oder 80 Liter sind da schon besser auch ist dein Port Käse über 40cm Breit und 2cm Hoch da wirst du Freude mit dem Luftgeräuschen haben, mache den Port mindesten 4cm Breit

sagen wir mal du machst 80 Liter und den Port 41,2cm x 4cm dann wird der Port 30 bis 32cm Lang da machst du einfach das Gehäuse größer so 95 Liter Brutte dann solltest du auf etwa 80 Liter Netto kommen


Außerdem möchte ich noch einen Tiefpass vorschalten, kann mir dazu jemand weiterhelfen, wo ich da einfache Berechnungsmethoden finde

http://lautsprechershop.de/index_tools_de.htm

ach und deine gemessene Induktivität von 28µH kann nicht Stimmen du meinst wohl mH
PhilipTirol
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mrz 2011, 17:14
Danke für die Hilfe, jedoch hab ich noc 1, 2 Fragen !

1) wollt ich gern wissen, wie du auf das Volumen gekommen bist! bzw wiso in diesem fall die Berechnung von basscad nicht stimmt !

2) Die Seite die du zur Frequenzweiche verlinkt hast, kenn ich schon ! Aber ich will ja eig nur ein lc glied für den subwoofer, aber nicht weiter auf einen mittel/hochtöner ! Den auf der Seite muss man ja auch Daten für den in Folge verwendeten lautsprecher Eingeben! Oder kann ich die Werte des 2ten Lautsprecher vernachlässigen ?

Den Tipp mit dem Port werde ich in Zukunft sofort beherzigen !! Werd jetzt einfach mal alles neu berechnen, und dabei deine Angaben bez Port u Volumen verwenden ! Wird schon klappen, das Holz ist e nicht so teuer !
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2011, 19:04

1) wollt ich gern wissen, wie du auf das Volumen gekommen bist! bzw wiso in diesem fall die Berechnung von basscad nicht stimmt !

das Gehäuse stimmt schon aber das rechnet dir das Gehäuse aus was am besten zu dem Chassi passt nicht ob es zu deinen Anwendungszweck passt


Die Seite die du zur Frequenzweiche verlinkt hast, kenn ich schon ! Aber ich will ja eig nur ein lc glied für den subwoofer, aber nicht weiter auf einen mittel/hochtöner ! Den auf der Seite muss man ja auch Daten für den in Folge verwendeten lautsprecher Eingeben! Oder kann ich die Werte des 2ten Lautsprecher vernachlässigen ?

nimm das Tool für "Mehrwege-Weiche" da kannst du dir das ausrechnen für jeden einzelnen "Weg"
PhilipTirol
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mrz 2011, 19:12
Ooook, orientierst du dich da am Äquivalentvolumen, oder gibt es dabei sozusagen Richtwerte ? Ich hoffe ich nerve nicht mit der ewigen Fragerei, nur will ichs halt auch verstehen, wie das mit dem Lastsprecherbau funktioniert !

Wäre prinzipiell ein Lautsprecher mit größerer Membranfläche effektiver !?

zb.:

http://www.thomann.de/at/eminence_sigma_pro18_tieftoener.htm

Zur Frequenz-weiche ,
ich habs mit der Mehrwegweiche Probiert aber ich sehe da ehrlich gesagt keinen sinn hinter diesem Programm ! hab alles so eingestellt wie gewünscht ( Trennfrequenz 300hz ) Kurve hat auch super ausgesehen, und dann sollte ich laut vorgeschlagener Schaltung einen C in Serie zu meinem Lautsprecher schalten !?!?!?!?! WTF hat bei einem Sub ja nicht gerade viel Sinn! Aber egal, weis mir ja zu helfen, was sagst du zu folgendem Tiefpass
3mH in Reiche zum Lautsprecher an dem Parallel ein 100µF C hängt ! Ich werd mir jetzt mal zu dem Verdammten Thema die Grundlagen besorgen, mich gehen diese "Tools" alle an, warsch weil ich sie nicht genau verstehe !
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2011, 20:21

Ooook, orientierst du dich da am Äquivalentvolumen, oder gibt es dabei sozusagen Richtwerte ?

naja Abstimmungen sind so ne Sache für sich das lernt man mit der Zeit und dem dazugehörigen Wissen

es gibt schon Richtwerte aber diese sind wohl heutzutage teilweise schon vernachlässigbar mit den Richtigen Chassi kann man die auch überschreiten was einige Entwickler schon des öfteren Zeigten

also Erfahrung macht es, man muss die Parameter "lesen" können für richtig gute Subs, was einige Jahre an Erfahrung braucht


Ich hoffe ich nerve nicht mit der ewigen Fragerei, nur will ichs halt auch verstehen, wie das mit dem Lastsprecherbau funktioniert !

erst mal solltest du dich damit beschäftigen so gute 2 Jahre, auch hier im Forum mitschreiben und Erfahrungen Lesen denn so mancher Geheimtipp ist im Grunde nur einfache Physik oder wird dir später mal Nützlich sein danach baust du selbst mit deinem Wissen und dann machst du deine Erfahrung und das wirkt sich dann auf die Berechnungen aus ...


Wäre prinzipiell ein Lautsprecher mit größerer Membranfläche effektiver !?

grundsätzlich ja oder er spielt dementsprechend tiefer muss aber nicht wenn die Parameter nicht gut sind, dann kann auch ein noch Größeres Chassi kaum Pegel bringen wobei das Gehäuse dann auch ne ganze Ecke größer wird bei dem Sigma kommst du da auch 300 bis 500 Liter


ich habs mit der Mehrwegweiche Probiert aber ich sehe da ehrlich gesagt keinen sinn hinter diesem Programm ! hab alles so eingestellt wie gewünscht ( Trennfrequenz 300hz ) Kurve hat auch super ausgesehen, und dann sollte ich laut vorgeschlagener Schaltung einen C in Serie zu meinem Lautsprecher schalten !?

normal Trennt man ja auch Subwoofer nicht Passiv sondern Aktiv und dann auch tiefer, einfach weil Passive Weichen einige Nachteile haben, Leistung fressen und durch große Bauteile(Spulen) sehr schnell teuer werden
PhilipTirol
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Mrz 2011, 20:45
Ok, werde deine Rat beherzigen !

Jaa dann Versuch ich mal mit 90l brutto. Port werd ich 41,2 x 4,3 x 28 machen ! Hab deine Werte in Basscad eingegeben und naja die Kurve ( Die ich ehrlich gesagt nicht gaaanz genau verstehe ) geht dann ein bisschen weiter in Richtung 0 db ( bei ca 48Hz ) danach geht sie aber wider bis auf -0,8db runter !

Klingt jetzt warsch blöd, aber was sagt jetzt die Kurve eigentlich wirklich genau aus ! Hab nur mal gesagt bekommen, sie sollte die 0db Grenze nicht überschreiten, wobei ich vermute, dass es hier wol auch darauf ankommt was man will !


Jaa wollte den Sub eig ee aktiv trennen, nur kann ich halt nicht immer davon ausgehen, dass ich einen Sub Ausgang am Laptop/MP3/CDPlayer oder Mixxer habe ! Aber egal, für diesen Sub passt das dann schon und ich spare mir das Spule wickeln

Ich habe das Forum auch ein bisschen auf Downfire Subwoofer durchsucht, weil mich die Vor und Nachteile Anwendungsgebiete usw usw interessieren! Was kannst du mir dazu sagen !?
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2011, 23:28

Klingt jetzt warsch blöd, aber was sagt jetzt die Kurve eigentlich wirklich genau aus ! Hab nur mal gesagt bekommen, sie sollte die 0db Grenze nicht überschreiten, wobei ich vermute, dass es hier wol auch darauf ankommt was man will !

also die Kurve ist der Frequenzverlauf also wie laut der Ton bei welcher Frequenz ist die 0dB sollen nur ein Anhaltspunkt sein, solange es nicht über +/-3dB geht ist alles OK ...

die kleine "Delle" im Frequenzgang wirst du nicht hören aber so kann man den Subwoofer tiefer abstimmen so das der mehr Tiefgang hat


Jaa wollte den Sub eig ee aktiv trennen, nur kann ich halt nicht immer davon ausgehen, dass ich einen Sub Ausgang am Laptop/MP3/CDPlayer oder Mixxer habe

mit was willst du den eigendlich betreiben ? kannst ja gleich ein Aktivmodul kaufen oder ein Reckhorn A-403 da hast du dann alles zusammen


Ich habe das Forum auch ein bisschen auf Downfire Subwoofer durchsucht, weil mich die Vor und Nachteile Anwendungsgebiete usw usw interessieren! Was kannst du mir dazu sagen !?

Downfire-Subs sind mehr für den Heimkinobereich da hat man das Chassi auf den Boden gerichtet um diesen mit in Schwingung zu versetzen was bei Filmen gut ist aber leider bleiben diese Schwingungen nicht im Raum sondern gehen über das Mauerwerk ins Gesamte Haus über, auch sollte man einen Betonfußboden haben da die Subs darauf ausgelegt sind ansonsten Funktioniert der Effekt nicht richtig

für Musik bringt dir das Prinzip aber ehr Nachteile als Vorteile und beim Selbstbau wird es schnell schwierig da man schnell einen BandPass aus einem Subwoofer macht
PhilipTirol
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Mrz 2011, 17:18
Danke für die Erklärung von Frequenzkurve und Downfire subwoofer !

Hmm jaa also bez Betreiben des Subwoofer werd ich vorerst noch auf den, naja nicht gerade besonders tollen, pa Verstärker zurückgreifen, den ich eben habe !

Also Line Signal aktiv getrennt aus Laptop raus (sub out) in den PA Verstärker rein !

Verstärker :
http://www.amazon.de/gp/product/B001J07Y2M/ref=oss_product

ha ha war wohl ein Fehlkauf, nur kann ich so schnell nicht Geld für einen neuen amp ausgeben !

Eine Frage noch, also der Subwoofer ist wie wir schon wissen ( oder ?! ) mit 2 Anschlüssen bzw 2 Spulen ! versehen nicht ganz den Sinn dahinter !

Gedanke: Bei 2 Spulen = " Stereo-Anschluss" ?? Wo wäre da der sinn, Subwoofer steht ja an einem Punkt im Raum u nicht an 2 ! Was ist somit der optimale Anschluss !? Eine Spule auf Ausgang links eine auf Rechts, oder Spulen parallel auf Ausgänge parallel hängen !?
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2011, 18:41

ha ha war wohl ein Fehlkauf, nur kann ich so schnell nicht Geld für einen neuen amp ausgeben !

da hättest du ehr mal hier im Forum fragen sollen, das ist bekannt das die nichts taugen

beim nächsten Amp www.Thomann.de günstigere Endstufen die auch ihre Leistung liefern bekommst du nicht und Thomann hat eine richtige Qualitätssicherung da wirst du sowas wie deinen nicht bekommen


Eine Frage noch, also der Subwoofer ist wie wir schon wissen ( oder ?! ) mit 2 Anschlüssen bzw 2 Spulen ! versehen nicht ganz den Sinn dahinter !

das ist nur zur Kompatibilität, da es meist günstiger ist zwei kleine Endstufen ins Auto zu bauen als eine große bzw. man seine alte kleine noch behalten kann wenn man aufrüstet

es ist halt ein Car-Sub bei HiFi oder PA-Subwoofer wirst du so was selten sehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Subwoofer
tesom am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  4 Beiträge
Projekt Subwoofer (+ eventuell neuer Vollverstärker)
buayadarat am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  16 Beiträge
Subwoofer-Projekt / Volumen??
rottwag am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  2 Beiträge
Macht bei mir ein Sub Sinn?
amwickl am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  16 Beiträge
Subwoofer nur für Hifi - sinnvoll oder nicht?
snakebyte am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  26 Beiträge
Subwoofer ersetzen,sinn oder unsinn?
Der_Genießer am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  4 Beiträge
welchen subwoofer für hifi anlage
shoggo am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  3 Beiträge
HiFi Sub woofer für PKW?
harry-lee-jones am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer für Home-Hifi
Savko am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  18 Beiträge
2x Sub mit Highlevel bei Stereo sinn?
Martin.P am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen