Zusätzliche Frequenzweiche bei Subwooferanschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
macdisk
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Aug 2011, 20:38
Hallo Leute

es gibt hier doch bestimmt ein paar Spezialisten, die mir da eventuell weiterhelfen können:
Ich möchte meine sehr highendige Anlage durch einen Dynaudio Sub 500 erweitern, da meine Dynaudio Confidence 5 im untersten Bereich einfach nicht mit der nötigen Souveränität spielt, dem Bass fehlt es einfach etwas an Druck und Schwärze. Mein Problem ist nun, dass der Sub 500 zwar interne Frequenzweichen hat (60,80 und 100Hz), sich aber das Signal der Haupt-LS, anders als beim Sub 250, damit nicht beeinflussen lässt, sprich: die Haupt-LS spielen weiterhin über den ganzen Frequenzbereich. Wie kann ich es hinkriegen, dass ich die LS bei 60Hz abtrenne, ohne das Signal irgendwelchen störenden Einflüssen zu unterwerfen? Ich habe von der Reckhornweiche gehört, die das macht, aber ich habe Skrupel, mein aufwendigst herausgelesenes Signal durch ein 89-Euro-Kistchen zu jagen. Oder kann man Sub und LS parallel spielen lassen? Hat da irgendjemand einen Tipp?
Angrosch
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2011, 20:57
Hi Macdisk,

was hast Du denn für einen Verstärker?

Ich frage, weil man bei den meisten X.1 Receivern irgendwo die Frontboxen in den "Small-Modus" Schalten kann. Das heisst nichts anderes, als dass der Amp die Frequenzen per Hoch- und Tiefpass den entsprechenden Schallwandlern zuteilt. Bei manchen kann man sogar die Trennfrequenz einstellen.


Gruss, Angrosch
macdisk
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Aug 2011, 11:11
Ich habe eine Accuphase C-2800 Vorstufe, die hat Ausgänge genug, aber keinen für Subwoofer...
Angrosch
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2011, 17:50
Am unkompliziertesten fährst Du mit einem Subwoofer, bei dem man die Boxen über Hochpegel- Ein- und Ausgänge durchschleifen kann.

Ich hab in meinem Sub ein Dayton DT80 Aktivmodul verbaut, weil ich genau dieses Problem hatte. Dieses Modul hat gleichzeitig einen 12dB/Oktave Hochpass für die Lautsprecher, so dass ich an und für sich keine Übergangsprobleme habe. Ich weiss nur nicht, ob es sowas auch in fertigen Subwoofern gibt.

Gruss, Angrosch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferanschluss
Tigerfredl am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
Subwooferanschluss?
james_lessig am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei subwooferanschluss
snoooopy am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  7 Beiträge
bose subwooferanschluss
Demian79 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  2 Beiträge
Subwooferanschluss wie?
onkelfrank09419 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  7 Beiträge
Probleme beim Subwooferanschluss
PatrickWe am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  9 Beiträge
störgeräusche nach subwooferanschluss
Katzenfreund am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Kabeldicke für Subwooferanschluss (Hochpegel)
zebrastreifen am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  5 Beiträge
? Subwooferanschluss an Verstärker ?
henock am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge
Subwooferanschluss aber Wie?
blackfire_VW_Golf4 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen