Sub-Aufrüstung für System 5.0 mit Wharfedale Diamond 10

+A -A
Autor
Beitrag
ulik67
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2012, 13:46
Hallo,

habe bis auf den Sub-Bereich mein 5.n System fertig:
Aktueller Stand:
LS: Wharfedale Diamond (Farbe: schwarz)
Front: 2x 10.7 (666,-)
Center: 10 CM (285,-)
Rear: 2x 10.1 (178,-)
AVR: Denon 2312 (520,-)
Kabel (~30,-)

Das Zimmer:
Wohnzimmer

Breite x Tiefe x Höhe: 5,5 x 4,0 x 2,7 m³

Der Durchgang unten rechts ist offen zum Flur, evtl. nachteilig, da Bass dahin "verloren" geht?
-Das Sofa ist soweit von der Wand weg, dass 40cm Platz zur Hörposition sind
-Unter Tisch 1 ist ein dünner Teppich, ansonsten hat der Raum Fliesen
-Tisch 2 steht mittlerweile quer zur Wand mit 4 Stühlen, bringt wohl ein wenig "Schalldämmung"
-Unter der Wohnung ist Keller/Garage, Lärm Richtung Seitenwänden auch kein Problem, nur Richtung Decke, also Nachbarn über mir

Die WDs passen für Musik (~35%) und TV, nur ein wenig Bass vermisse ich bei "härterer" Musik und Actionfilmen.
Vorher hatte ich zwei Selbstbau-Kompakte mit 18er Tief und 5er Hoch, viel Bass, wenig "guter" Klang.
Ich höre im Prinzip nie richtig laut da auch Katzen in der Wohnung sind und mir "normale" Lautstärke reicht. Bis AVR bin ich bei TV bei -20 - -40 dB und bei bei Musik nicht wesentlich lauter.

Meine "Anfangsplanung" lag bei 1.000,-.
Da bin ich schon locker drüber, aber die WDs gefielen mir zu gut, daher ist 2.000,- die neue Obergrenze für alles, also max. ~320,- für den Sub-Bereich.

Diesen Sub habe ich als "Angebot" in einem Großmarkt gefunden:
-Magnat Quantum 625 für 199,- statt 264,-
Von der Theorie her müsste der doch reichen, aber "Downfire"?
Bei dem Preis könnte ich später mal noch einen für 264,- holen, falls mir einer nicht reicht, der AVR kann ja 2 Subs.


Gibt es andere Empfehlungen?
Z.B. einen Front oder lieber >300,- für 1 größeren Sub oder eine Marke, die "gut" (ist natürlich relativ) zu WD passt?


Dann habe ich noch eine kleine andere Frage:
Einer der 10.7er hatte die beiden Bässe vertauscht, habe die dann selber wieder getauscht.
In der Box habe ich dann Dämmstoff gefunden, wusste gar nicht, dass sowas da drin ist.
Wie verändert sich der Klang, wenn ich den entfernen würde?
Kann ich am WE selber testen, aber falls das direkt schon Blödsinn ist, brauche ich nicht groß rum schrauben.


(Das Thema habe ich jetzt mal selber von Surround nach Subwoofer verschoben, hier kommt es mir passender vor.)
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:28
Finger weg von dem Dämmzeugs, das vergrößert das Volumen der Box indem es die Schallgeschwindigkeit herab setzt, Virtueller Hubraum also.

Sonst erhälst du weniger Tiefgang und weniger Bass.

Die Aufstellung ist bei dir Problematisch, da die linke Front alle Moden maximal anregt, die rechte jedoch die quermode gar nicht, da sie diese in Raummitte nicht erregen kann. Da fehlt dir dann vom rechten der Boost bei 31Hz.

Ich würde an deiner Stelle lieber noch ein wenig ohne Sub leben und dann einen richtig guten kaufen, der auch im Heimkino gescheiten Tiefgang bietet, XTZ 12.16 oder Canton Sub 12 z.B.....
Statt so eine Römskiste die wenig taugt, vor allem für Musik muss ein Sub schon Impulsgenau arbeiten.
ulik67
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:13
Danke für deine Antworten.

1. Dämmzeug zur Volumenvergrößerung, ok, verstanden.

2. Habe mir eben mal von einer älteren Rock-Cover-CD ein Lied mit tiefem schnellen Bass angehört, da kam der Sub nicht ganz mit (Hand angelegt) und es klang mir bei diesmal bewusstem Zuhören etwas verschwommen.
Schade, optisch passt er gut zu den WDs, bringe ihn die Tage zurück.
Der Canton ist mir eindeutig zu teuer, der XTZ wäre demnächst machbar.
Da sehe ich mich die nächste Zeit dann noch mal genauer um.

3. Die Front-LS kann ich aktuell aber wohl nicht besser stellen.
Den Rechten an die rechte Wand zwischen Balkontür und Vitrinenschrank, da wäre er sehr weit weg von meiner Hörposition. Oder könnte das besser werden als jetzt?
Müsste einige Kabel dafür tauschen und spare mir das Umstellen erst mal, außer es erscheint sinnvoll.

4. Ich habe auch schon mal überlegt, den linken Wohnzimmerbereich um 90 Grad zu drehen.
Bin mir nur nicht ganz schlüssig, ob im oder gegen den Uhrzeigersinn:

A. Fernseher an der Wand und Sofa in der Raummitte:
Sofa nimmt dann (zu) viel Platz im Raumzentrum weg und macht einige Wege sehr eng, während an der linken Wand viel Platz frei wäre.

B. Sofa an der Wand und Fernseher in der Raummitte:
Sofa könnte ich mit ca. 50 cm von der Wand aufstellen, sollte als hinterer Abstand reichen.
Kleines Rack im Zentrum lässt genügend Platz zum Umgehen und zu anderen Möbeln.
Hier wäre der ganze "Kabelkram" unschön anzusehen, müsste ich evtl. ein geeignetes Tischteil finden.

Hier werde ich aber wohl erst aktiv, wenn ich mal länger Zeit am Stück habe, da das viel Umräumarbeit ist. Möglich sind wohl beide Varianten, denke ich.

Edit:
Tendiere gerade zu Variante A. mit zusätzlichem Umstellen von Schreibtisch und Tisch 2.
Tisch 2 vor die Fenster, Schreibtisch an alten TV Platz, TV an linke Wand, dortige Möbel nach unten, Sofa in die Mitte, dann kann ich mit genug Platz unten am Sofa vorbei gehen.
Würde dann so aussehen:
Wohnzimmer umgeräumt


[Beitrag von ulik67 am 04. Mrz 2012, 21:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub für Wharfedale Diamond 10
Hessian am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  16 Beiträge
Nubert AW-441 mit Wharfedale Diamond 10
Stradi69 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  20 Beiträge
Canton Sub 601 oder Wharfedale Diamond D10
dpante1s am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  5 Beiträge
Wharfedale Diamond 10 GX Subwoofer
Altair11684 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  17 Beiträge
Wharfedale Crystal-Serie mit Wharfedale-Diamond-Sub erweitern?
koehlhirsch am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  4 Beiträge
Welcher Sub für Onkyo 605 + Wharfedale Diamond 5.1 ?
barto2k am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
Wharfedale Diamond SW-250/300 !
2weistein am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  2 Beiträge
Aufrüstung
crazyreini am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  62 Beiträge
Wharfedale SW-10, kurzer Erfahrungsbericht
skibbi1978 am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  2 Beiträge
Tannoy Sensys oder Wharfedale Diamond 9?
Lumpnhendl am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.738

Hersteller in diesem Thread Widget schließen