Aktiv-Subwoofer mit Omnitronic EMX-5 betreiben (bereits gegoogelt, aber nicht schlau geworden)

+A -A
Autor
Beitrag
E-Funktion
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2012, 15:52
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor kurzem das Omnitronic EMX-5 zugelegt um damit meine beiden KRK-Rokit-5 Akitv-Monitore mit Ton zu versorgen. Dies funktioniert auch alles wunderbar (XLR Kabel vom Pult an die Monitore angeschlossen).

Nun höre ich jedoch gerne basslastige Musikrichtungen und schaue gerne Filme an (PS3 über Cinch ins Mischpult). Deshalb habe ich mir einen Yamaha YST FSW 050 Advanced YST II Subwoofer (Den da) gekauft um weiter in die Tiefe zu kommen und eben Bass zu haben.

Nun habe ich folgendes Problem:

Das Pult hat leider keinen Sub-Out und deshalb bekommt der Sub das ganze Tonspektrum. Eine eingebaute Weiche scheint er nicht zu besitzen, bzw sie funktioniert nicht ausreichend.
Dies stört besonders bei Filmen, da dann alle Personenstimmen dumpf klingen, selbiges gilt für Vocals bei der Musik.
Nach einiger Recherche bin ich auf folgende Lösungen gestoßen:

-Frequenzweiche (bitte hier konkret mal nen Tipp geben was man sich da kaufen sollte, lese immer nur "Fequenzweiche tuts")
-Eq vorschalten (Alle Frequenzen abschwächen und nur die Tieftöne weitergeben) Halte ich für nicht so toll, da man ja mit nem EQ die anderen Töne nicht ganz wegbekommt, oder?
-Mischpult durch Receiver austauschen eigentlich fällt das aus Kostengründen weg und ausserdem würde ich gerne das Pult weiternutzen

Falls jemand gute Vorschläge oder Lösungen hat bitte bescheitgeben.

Danke für die Aufmerksamkeit

PS: Achja Anschlüsse:

Subwoofer: Nur Cinch-Line-In (Ein Stecker) und ein so genannter "System INput" (Klinke oder so), aber den hab ich noch nicht zum Funktionieren gebracht
Monitore: XLR, RCA unbalanced, Balanced TRS
Mischpult: Klick mich sanft

UPDATE: Nen Kumpel von mir war eben da und er hatte die Idee mein altes kleines Mischpult einfach mitanzuschließen und von dort an den Sub zu gehen und am kleinen Pult die Höhen und MItten rauszunehmen. Getestet und für gut befunden Hat mir dann auch die Weiche erspart. So sollte es doch gehen oder?


[Beitrag von E-Funktion am 23. Apr 2012, 16:57 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2012, 01:56
Sowas in die Cinchleitung zum Sub einbinden:
click
E-Funktion
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2012, 09:33
Genau sowas habe ich gesucht, aber einfach nicht gefunden, allerdings:

Wäre das nicht besser?

Ne männliche Stimme ist ja circa bei 125hz und wird da ja td nich rausgefiltert oder? Kenne mich da nicht so gut aus, wollte deshalb mal fragen. Bekommt man denn überhaupt einen halbwegs guten Klang ohne Subwooferausgang?

Noch ne Frage: Wie vom Pult an den Subwoofer gehen? mit nem Adapter von Doppelcinch auf monocinch oder aus dem Kopfhörerausgang (XLR->Cinchadapter in Subwoofer)
Vielen Dank, weil die Lösung mit dem Mischpult klingt auch nicht besonders gut



[Beitrag von E-Funktion am 24. Apr 2012, 10:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
omnitronic
b3nn1_@_PA am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer: Omnitronic bx 1550
Rocys am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  8 Beiträge
OMNITRONIC BX-2550 Subwoofer, 1200W
_Schnacksel am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  18 Beiträge
Wie Aktiv-Subwoofer OHNE Verstärker betreiben?
Neuling_:D am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  5 Beiträge
Aktiv-Subwoofer ohen "Sub-Out" betreiben?
S!ouX am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  12 Beiträge
Passiven sub aktiv betreiben
Markusrie am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  5 Beiträge
Passender Subwoofer für Omnitronic P-1000
xXMonchiXx am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer betreiben?
LX3000 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Aktiv-Subwoofer
Mothi am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer
GrandMasterLW am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.605