Welcher Subwoofer? Schwierige Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
Elwuwu
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2012, 18:00
Ich betreibe die Klipsch Palladium P-37F als Stereosystem an einem Tact Milleniumverstärker mit vorgeschaltetem DPA-1 von Lyngdort. Die Kombination ist sehr zufriedenstellend für mich, da die Anlage bei meiner bevorzugten Musik (Techno, Ambient, Schlagzeug, Synthesizer etc.) top klingt. Mein Raum ist ca. 28 qm groß und nicht ganz optimal (deshalb der DPA-1, der eine genaue Einmessung ermöglicht, außerdem hat er einen Preout-Ausgang, sodass ich hier einen Subwoofer optimal anschließen kann).

Im Bass würde ich mir ein wenig mehr Performance bei richtig tiefen Tönen wünschen, der Bass der Klipsch ist sehr trocken und aus meiner Sicht gut hart. Nichts schwammiges, sehr sauber. Nur eben tief unten und bei harten Beats zu schwach. Größere LS (z.B. P-39F) kann ich nicht aufstellen, dann ist der Hörabstand zu gering (ca. 3 m).

Jetzt quäle ich mich mit 2 Fragen herum:
1) Kann ich hier jeden Subwoofer anschließen oder kann es sein, dass manche Hersteller einfach nicht zu den Klipsch passen? Ich favorisiere im Moment den Grotto von Martin Logan.
2) Ich habe leider zwischen den Boxen keinen Platz, sodass ich den Sub nur in die Ecke oder an die Wand links neben dem einen LS aufstellen kann. In der Ecke ist nicht viel Platz, da der LS recht nah an der Wand steht (Grundfläche ca. 36*35 cm). Deshalb denke ich an den Grotto, weil der klein und dreieckig ist. Es gibt auch von Klipsch kleine Subs mit ca. 33*33 cm, aber die haben drei Membranen (2 passive), sodass eine davon am Ende vielleicht nur 2-3 cm von der Wand weg wäre. Hat hier jemand einen Tipp?

Alternativ kommt eine Platzierung zwischen den LS in Frage, dann aber in ca. 80 cm Höhe, die Anlage zwischen den LS auf einem Aktenschrank steht. Der Aktenschrank ist aus Metall mit einer massiven Holzplatte. Vibrieren würde er also nicht.


[Beitrag von Elwuwu am 17. Aug 2012, 19:21 bearbeitet]
Amthor
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2012, 06:54
Hy Elwuwu,

1. Die Auswahl des Subs ist ganz Deinem Geschmack überlassen, "unpassend" wäre höchstens ein zu schwacher Sub. Der Hersteller ist dabei erst mal völlig egal.

2. Eck- oder Wandaufstellung könnte Probleme bringen. Insbesondere da Du den Sub ja für Stereo und nicht Heimkino einsetzen willst. Ich würde versuchen den Sub zwischen die Fronts zu stellen, die Höhe von 80cm auf Deinem Schrank ist prinzipiell kein Nachteil. Subs etwas höher zu platzieren kann sich sogar vorteilhaft auf die vertikalen Moden auswirken. Es müsste natürlich absolut gewährleistet sein, dass der Schrank vibrationsfrei steht.

Im Übrigen, der Martin Logan Grotto ist ein guter Sub. Falls Du von Martin Logan auch was Gebrauchtes nehmen würdest, ich hätte da was für Dich evtl. Interessantes im Keller stehen. Falls Du Interesse hast, meld Dich einfach per PM.

Gruß, Amthor


[Beitrag von Amthor am 18. Aug 2012, 07:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Subwoofer?
Peter_Pan am 11.03.2003  –  Letzte Antwort am 11.03.2003  –  6 Beiträge
Welcher Subwoofer
feux am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  15 Beiträge
Welcher Subwoofer ???
rudirednose am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  6 Beiträge
welcher subwoofer
Lumibär am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  3 Beiträge
Welcher Subwoofer?
666company am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  26 Beiträge
Welcher Subwoofer?
Kaiser5165 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  5 Beiträge
Welcher Subwoofer?
Marius921 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  19 Beiträge
Welcher subwoofer?
tomas7 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  11 Beiträge
Welcher Subwoofer?
Dragon20 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  14 Beiträge
Welcher Subwoofer?
maddocc am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen