Teufel Concept "unbekannt" Sub spielt nur rechts

+A -A
Autor
Beitrag
PsychoPatsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 01:08
Guten Tag!

Ich habe folgenden Subwoofer, Modell "unbekannt" zum testen hier. Angeschlossen über Auxiliary/Front Cinch Buchsen und sonst ist nichts angeschlossen. Auf die Weise betreibe ich meinen Nubert Subwoofer zusätzlich zur bestehenden Anlage ohne Probleme (also ist mit dem Signal alles ok).

Ziehe ich aber den Stecker für den rechten Kanal kommt kein Ton mehr. Nur die rote Buchse spuckt was aus. Natürlich kommt auch kein Bass, wenn ich am PC nur den linken Kanal spielen lasse.

Ich hab schon das Chassis ausgebaut, um zu sehen, ob da eine Doppelschwingspule drin ist (nein) aber an die Elektronik komm ich weder ran (zusätzlich zu den Schrauben eingeklebt ) noch habe ich irgendeine Ahnung davon.

Also, was kann da los sein? Lohnt sich eine Reparatur? Gibt es vielleicht eine andere Anschlussmöglichkeit, mit der man den bestehenden Defekt einfach umgeht, ohne irgendwas zu missen?

Außerdem: Wie heisst das Teil nun eigendlich? Google spuckt nur Concept E aus, aber unter dem Begriff gibt es unzählige Modelle und kaum eines sieht aus wie meins.

Teufel Subwoofer

Danke euch schonmal für eure Hilfe und im Falle eines hoffnungslosen Totalschadens für eure aufbauenden Worte

Gruß
Patrick
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 13:23
Die andere Anschlussmöglichkeit wäre evtl. "Sub", falls Dein Verstärker einen solchen Ausgang besitzt der Mono gemischt wird. Auch kannst Du einfach mal die beiden "Surround"-Anschlüsse testen.
Ich würde drauf tippen, dass intern im Prinzip ohnehin alles gemischt wird, was durch dies Anschlüsse reinkommt.

Einfach mal testen. Im schlimmsten Fall ist beim Eingangsmodul der eine Kanal defekt. Dann sollte das aber mit dem Anschluss "Sub" noch funktionieren.

Eine Reparatur lohnt bei den kleinen Teufel-Systemen meist nur, wenn Du jemanden kennst, der das günstig macht. Teufel selbst nimmt dafür gern die üblichen Kurse, die auf deutschen Lohnkosten basieren. Das beißt sich dann etwas mit den Anschaffungskosten, die auf chinesischen Lohnkosten basieren.
PsychoPatsch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 18:16
Hi!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort

Ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass die beiden rear Eingänge nichts machen. Ich glaube, die sind nur zum durchschleifen auf die Satellitenanschlüsse, geben aber keinen Bass. (Oder sind auch kaputt).

Ich habe jetzt aber deinen Rat befolgt und den Subwoofer Anschluss ausprobiert. Musste ein wenig an meiner Soundkarte rumstellen und das Sub+Center Kabel extra noch anschließen ... hat kurz gedauert, bis ich das heraus gefunden habe. Auch, dass ich Bassumlenkung aktivieren muss im Treiber. Aber jetzt geht zumindest das erstmal. (Meine Soundkarte ist ein bisschen "speziell", ich sag nur X-Fi -.- ).

Ich habe allerdings noch ein Problem mit dem "remote" ... oder wie man das in diesem Fall nennt. Und zwar schaltet der Sub erst bei hohem Pegel überhaupt erst ein und plötzlich mittendrin schaltet er ab und weigert sich auch nach dem Netzschalter wieder einzuschalten. Nur dauerhaft "on" funktioniert. Das klingt aber wie etwas, was ich nicht selbst beheben kann, selbst wenn ihr mir jetzt sagt, welches Poti und welcher Transistor dafür da sind

Also hab ich nur noch eine Frage: Ist es denn "sicher", diesen Sub mit all den Macken, die er hat, zu betreiben? Oder steht hier eine Feuergefahr herum? Das ganze Verhalten ist mir irgendwie suspekt. Ich will das Ding verschenken, da sollte das schon nirgends eine Katastrophe auslösen ^^ Eine 2A Sicherung hat es zumindest.

Gruß
Patrick


[Beitrag von PsychoPatsch am 03. Jan 2013, 18:17 bearbeitet]
KatoFuji
Neuling
#4 erstellt: 15. Apr 2021, 02:21
Das ist ein Teufel Concept E 5.1
https://www.manualsl....html?page=12#manual

Die Seiten 12 und 13 der
Anleitung erklären eigentlich alles.
Zudem müssen die Pegelregler für Front, Surround und Center natürlich auch aufgedreht werden...
MrCool1
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2021, 10:55
Hallo,

meinst Du er hat nach 8 Jahren immer noch das Problem?

Grüße
Jörg
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2021, 20:04

MrCool1 (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,
meinst Du er hat nach 8 Jahren immer noch das Problem?
Grüße
Jörg

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept P Sub
Lenny81 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
teufel concept m sub
grandy am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  3 Beiträge
Teufel Concept M Sub
PhilMixer am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  8 Beiträge
Teufel Concept M (ohne Sub)
Pioneer14 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  3 Beiträge
Teufel Concept M - Sub klappert
quaze am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Teufel Concept M Sub defekt
regurge am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  2 Beiträge
Teufel Concept P Sub brummscheppert
Kallimann1188 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  11 Beiträge
Teufel Concept S SW
Elektroaffe95 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  2 Beiträge
Concept E Subwoofer spielt bis 4000HZ
BASSinsFACE am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  19 Beiträge
Teufel Concept E Sub an AVR (Pioneer VSX1131)
TonySunshine am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778