Concept E Subwoofer spielt bis 4000HZ

+A -A
Autor
Beitrag
BASSinsFACE
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2006, 20:44
Hi!
Ich frage mich, wieso mein Concept E Subwoofer bis 4000HZ hoch spielt. Mir scheint, als wäre der Frequenzregler nur ne Verarsche. Der Regler geht von 50-160HZ. Jedoch begrenzt er keinewegs die Frequenz, wie er es eigentlich sollte. Er regelt lediglich die Lautstärke der hohen Töne, die bis zu 4000HZ reichen. Wenn ich den Sub alleine laufen lasse und den Frequenzregler auf max stelle, höre ich ohne Probleme das ganze Lied. Wieso kommt der Sub überhaupt so hoch? Der sollte mal lieber bis 200HZ schön kräftig spielen, stattdessen spielt er in utopische Höhen. Ist das bei allen Subs so??
Danke für Antworten!
BASSinsFACE
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2006, 23:05
Hat keiner den Sub schonmal gehört?
Röhrender_Hirsch
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2006, 23:19

BASSinsFACE schrieb:
Der sollte mal lieber bis 200HZ schön kräftig spielen, stattdessen spielt er in utopische Höhen. Ist das bei allen Subs so??


Hallo,

das scheint mir nicht normal zu sein - vielleicht ist er defekt? Bei meinem Nubert hört man nur die tiefen Bässe, wenn er alleine spielt.

Gruß,
hirsch
Doenersoldat
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2006, 16:30
Könnte doch sein das da eine Zwischen Stufe eines Tief/Mitteltoeners drin is. Weil wenn ich das noch richtig in errinerung habe sind da ja "nur" Sattelieten dabei, kann ja sein, dass der Sub als Mittöner und Sub dient. Wobei ich mir das wiederreum nicht vorstellen kann weil man diese Töne ja schon wieder sehr leicht mit dem Gehoer orten koennte somit währe das aus meiner Sicht schwachsinnig...

Denke auch das da ein Defekt vorliegt

Einfach mal bei(m);) Teufel anrufen und nachfragen!...
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2006, 16:46
Bei so einem Set ist der Sub zugleich Tief Mittel Töner und spielt daher entsprechend hoch.
Zudem kommt es immer auf die Flankensteilheit der Filter an, so kommt es vor dass der Sub auch weit höhere Töne von sich gibt.
Doenersoldat
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2006, 16:50

Bei so einem Set ist der Sub zugleich Tief Mittel Töner und spielt daher entsprechend hoch.
Zudem kommt es immer auf die Flankensteilheit der Filter an, so kommt es vor dass der Sub auch weit höhere Töne von sich gibt.


O.K. aber macht es denn sin das ein Sub 4kHz spielt, das kann ja wohl dann jeder Mensch orten oder etwa nicht??
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2006, 16:54
Es kommt auf den Pegel an, wenn er bei 1000Hz bei einer 160Hz Einstellung schon auf -20dB abgesunken ist geht es unter, sobald die Sats mitspielen.
Schließlich hört man einem Sub alleine nicht zu, sonder nutzt ihn als Ergänzung. Schon eher müssen die LS zeigen was sie alleine können ohne das ihnen ein Sub zur Seite steht.

Daher ist es halb so wild.

Zudem man sich im klaren sein muss, so ein wie das CE oder CEM ist für den PC ok und leistet hier verdammt viel fürs Geld, aber fürs Heimkino kann man den ganzen Kram vergessen, da gehört etwas gescheites aufgestellt inkl. Elektronik.
BASSinsFACE
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2006, 18:45
Achso ist das hm. Da frag ich mich nur, wieso die an den Crossover-Regler 50-160HZ schreiben.
Juergen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2006, 21:04
Hallo,

Ich frage mich, wieso mein Concept E Subwoofer bis 4000HZ hoch spielt

1. Wie kommst Du gerade auf 4000 Hz?
2. Hast Du den Subwoofer an einem AV-Receiver, an einem Stereoverstärker oder einem PC angeschlossen?
3. Schau mal nach, ob der Subwoofer am richtigen (Vor-)Verstärkerausgang angeschlossen ist (Sub out, SBW oder ähnlich bezeichnet).

Gruß
Jürgen
BASSinsFACE
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2006, 21:51
Getestet mit nem Frequenzgenerator am PC. Vermutlich könnte der Sub aber auch noch ein bisschen höher spielen. Von der Soundkarte gehts rein in den L und R des Subs. Beim R steht auch noch AUX. Der Bass wird nur vom rechten Kanal abgenommen.
Denke mal, dass AUX genau das bedeuten soll.
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2006, 07:07
Denke mal, dass der Anschluß falsch ist

AUX steht für Auxilary, also "Sonstiger" Anschluß. Das ist aber meist ein Eingang. Und hat mit Subwooferausgang im Normalfall nichts zu tun.
BASSinsFACE
Stammgast
#12 erstellt: 05. Feb 2006, 21:52
glaube, du hast das falsch verstanden! AUX steht beim subwoofer am rechten frontkanal, ist also ein eingang. das stimmt schon so, wenn man nur 2 kanäle anschliesst, wird der bass von dem rechten kanal gefiltert.
Peter_Wind
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2006, 22:01
Wenn es Concept E von Teufel sein sollte. Ich sehe da bei den technischen Daten des SUBs kein AUX-Eingangang/-Ausgang.
http://teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm?show=fotos


[Beitrag von Peter_Wind am 05. Feb 2006, 22:03 bearbeitet]
BASSinsFACE
Stammgast
#14 erstellt: 05. Feb 2006, 23:37
Du redest vom Concept E und verlinkst auf das Cocnept E Magnum Das hier ist das Concept E http://teufel.de/de/Multimedia/s_318.cfm?show=fotos !
Peter_Wind
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2006, 09:47

BASSinsFACE schrieb:
Du redest vom Concept E und verlinkst auf das Cocnept E Magnum Das hier ist das Concept E http://teufel.de/de/Multimedia/s_318.cfm?show=fotos !

Pardon: Nicht aufgepasst.
Aber jetzt: Wie hast du denn bitte den SUB angeschlossen und an was?
BASSinsFACE
Stammgast
#16 erstellt: 06. Feb 2006, 18:30
gar nicht. der bass wird ja vom rechten front eingang gefiltert. da wo AUX steht.
Peter_Wind
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2006, 18:46

BASSinsFACE schrieb:
gar nicht. der bass wird ja vom rechten front eingang gefiltert. da wo AUX steht.

Gar nicht gibt es gar nicht. Irgendwie hast du ja irgendetwas angeschlossen.
Deine Aussagen helfen bis jetzt aus der Ferne nicht weiter. Also noch einmal meine Bitte. Was ist wie, wo angeschlossen.

Wenn du gar nichts angeschlossen hättest, könntest du ja auch aus dem SUB nichts hören oder?
BASSinsFACE
Stammgast
#18 erstellt: 06. Feb 2006, 20:27
nur die beiden front kanäle sind angeschlossen. mit "gar nicht" meinte ich, dass an den eingang namens SUB nix angeschlossen ist. denn wenn im SUB eingang nix drin steckt, wird der bass vom rechten front kanal gefiltert.
Peter_Wind
Inventar
#19 erstellt: 06. Feb 2006, 21:07
Ich höre jetzt auf, es sei denn, du schreibst: An der SOUNDKarte xyz, am AMp Y habe ich vom Ausgang a,b oder c mittels Cinch oder Co. die Eingänge e,f am SUB angeschlossen.

PS.: damit ich mich verständlich ausdrücke. Die Buchstaben sind sogenannte Platzhalter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
concept e magnum subwoofer problem
ned1m am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  9 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer rummst
Illefant am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer Ersatz
Renda am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  3 Beiträge
concept e von teufel
Lumibär am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  16 Beiträge
Subwoofer spielt nicht
tkjever am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer modifizieren!?
Delonch am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE subwoofer Problem
DaFerris am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept E 450 Subwoofer Fragen?
Pete93 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  3 Beiträge
starkes brummen concept e magnum
ned1m am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  14 Beiträge
Teufel Concept "unbekannt" Sub spielt nur rechts
PsychoPatsch am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053