Audio Physic Luna an HK6500 funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
matze62
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 00:28
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Ich habe mir einen gebrauchten Luna Subwoofer gekauft und wollte ihn heute an meinen Harman Kardon HK6500 anschließen. Hierzu habe ich die in der Bedienungsanleitung des Luna dargestellte Variante über den Lautsprecherausgang des HK6500 gewählt, da der Verstärker über keinen Pre-Out-Ausgang verfügt. Also habe ich den Luna über 2x 4mm² Lautsprecherkabel an den Speaker 2-Ausgang des HK6500 angeschlossen. Die Hauptlautsprecher hingen derweil unverändert am Speaker 1-Ausgang.

Nach dem Einschalten des Luna, als noch keine Lautsprecherkabel angeschlossen waren, war ein leises Brummen zu hören. Nach dem die Lautsprecherkabel eingesteckt waren und ich die Musik angemacht hatte, konnte man aus dem Luna zwar ein leises Geräusch im Rythmus der Musik hören, aber eben nur sehr leise und hintergründig.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Hätte ich den Sub gemeinsam mit den Hauptlautsprechern auf den gleichen Lausprecherausgang
(Speaker 1) klemmen sollen?

In der Bedienungsanleitung des Luna steht zwar, dass man zum Anschluss an den Lautsprecherausgang des Verstärkers "ein dünnes niederkapazitives Solid Core Kabel" verwenden soll. Wie oben beschrieben habe ich jedoch ein normales 2x 4mm² Litzenkabel dazu verwendet. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber kann das ein Problem sein?

Im Moment ist meine größte Angst, dass der Luna defekt sein könnte, obwohl der Verkäufer mir versichert hat, dass er einwandrei funktioniert.

Ich bin für alle möglichen Kommentare und Tipps sehr dankbar.

Gruß
Matthias
frale
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 10:21
hi
sind die speaker 2 am hk auch eingeschaltet?
mal am pegelregler und frequenzregler des luna gedreht?
am anschluss liegts nicht, das macht keinen unterschied.
evtl. mal den sub an speaker 1 anschliessen, ob er da auch nicht geht.
oder, aber vorsicht, mit cinch am tapeout des hk anschliessen und vorher den pegel des sub ganz runterdrehen (nur um zu testen, ob er an cinch läuft).
wenn das alles nicht klappt, isser wohl im joachim gerhard gedächtnis refugium.
matze62
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2013, 15:53
Hi frale,

vielen Dank für deine Antwort.

Zu deinen Fragen:
- Speaker 2 am HK war eingeschaltet. Zum Test habe ich die Tempos auch mal an Speaker 2
angeschlossen und die funktionieren daran einwandfrei.
- Am Pegelregler und am Frequenzregler des Luna habe ich gedreht. Hat aber nichts gebracht.

Heute habe ich einen weiteren Versuch unternommen. Das gestrige Brummen des Luna war weg. Keine Ahnung warum, aber gut. Außerdem habe ich ihn, wie von dir vorgeschlagen, über Cinch an den Tapeout-Ausgang des HK angeschlossen.

Hier das Ergebnis:
Bei dieser Anschlussart war ein deutliches Signal zu hören. In der Stellung "disabled" des Frequenzreglers konnte man die Musik deutlich aber leise hören, was aber vielleicht an dem relativ schwachen Ausgangssignal des Tapeout-Ausgangs liegt.

Dadurch ermuntert, habe ich den Luna auch nochmal über die Lautsprecherkabel an Speaker 2 angeschlossen. Die Tempos hingen an Speaker 1. Hierzu hatte ich den Lautstärkeregler am HK auf -60dB gestellt, was bei mir normaler Zimmerlautstärke entspricht. In der Stellung "disabled" des Frequenzreglers hatte man dann bei vollem Aufdrehen des Lautstärkereglers am Luna einen etwas höheren Pegel als bei den Tempos. Bei Ändern der Grenzfrequenz auf 61 Hz musste man den Lautstärkeregler des Luna praktisch voll aufdrehen, damit der Bass deutlich zu hören war. Der Lautstärkeregler des HK war dabei unverändert auf -60dB.

Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit Subwoofern habe, kann ich das Ergebnis nicht wirklich einordnen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man bei Zimmerlautstärke den Subwoofer voll aufdrehen muss, um ihn überhaupt zu hören. Immerhin hat der Luna doch einen 150W-Verstärker.

Kann es sein, dass die Ausgangsleistung des HK (2x 75W?) nicht ausreichen, um den Luna am Speaker 2 zu betreiben?

Sonst noch Ideen?

Danke und Gruß
frale
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2013, 09:04
hi
die leistung des hk ist völlig egal, da der sub eh hochohmig ist und nur minimalst leistung braucht, um über den highlevel-anschluss ausreichend signal zu bekommen.
der tapeausgang hat vollen vorstufenpegel, also ca. 2volt, dass müsste den sub eigentlich nahezu voll aussteuern, wenn sein levelregler auf z.b. mitte steht.
sorry, aber liest sich so, als wenn der luna defekt ist.
am besten mal zu jemandem schleppen, der sich damit auskennt (hifi-laden?) oder mal nen anderen sub zum gegentesten besorgen.
mfg
goofy1104
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2015, 20:49
Hallo matze62,

wie ist denn dein Intermezzo mit dem Luna ausgegangen? Ich habe aktuell nämlich exakt das gleiche Problem......

Schöne Grüße
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Physic Luna Anleitung
skycheater am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
audio physic luna gegen REL 305 tauschen?
mendels_sohn am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  5 Beiträge
Bedienungsanleitung Audio Physic Luna (1) gesucht
aoxo1970 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  4 Beiträge
Audio Physic Minos Fernbedienung
eFuchs74 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  2 Beiträge
Audio physic Terra/Rhea Bedienungsanleitung
Bullet_ am 27.01.2024  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  3 Beiträge
Audio Physic Minos Top oder Flop
Spave am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  3 Beiträge
Luna AudioPhysic (Problem?)
blubb34 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  6 Beiträge
Verstaerkung durch sub (AP Luna?)
KingLouie81 am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  9 Beiträge
AudioPhysic Luna: Ja oder Nein?
loewe696 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  5 Beiträge
Monitor Audio Bronze BXW-10 funktioniert nicht!
Johann28041 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen