Lautsprecherkabel und cinch?

+A -A
Autor
Beitrag
chrisonline
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2004, 14:27
Hilfe!
Kenn mich leider nicht so aus was Boxenkabel usw betrifft und habe folgendes Problem:

Bin soeben in eine neue Wohnung gezogen und habe mir "normale" Boxenkabel verlegen lassen durch den Raum, damit ich dann ein 5.1 System anschliessen kann.

Habe mir jetzt das logitech z-5500 gekauft, da ich es am PC anschliessen will.

Die Boxen haben jedoch jeweils ein CINCH Kabel.
D.h. Rear Right hat ein Cinch und Rear Left...

Aus der Mauer gehen jedoch jeweils 2 Boxenkabel raus... (Rechts vom Sofa und Links)

Wie kann ich nun die beiden anschliessen? Welchen Adapter benötige ich hier bzw. passen die 2 Kabel überhaupt zusammen?

WICHTIG: Soll natürlich falls es da unterschiede gibt voll 5.1 sound tauglich sein...


Vielen dank im voraus,


chrisonline
www.chrisonline.at
Oggy512
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2004, 16:26
du musst doch nur higehen, die 2 Cinchstecker kaufen und diese dann an das jeweilige kabel anlöten.
Und schon hast du ein cinch kabel!
chrisonline
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2004, 17:34
das dachte ich mir schon auch, aber wenn ich ein cinch kabel abschneide habe ich dann auch 2 kabel?

da ich ja pro box 2 kabel aus der wand hängen habe...
und der cinch schaut aus als wäre nur 1 kabel....

soll ich dann das 1 kabel an die 2 kabel anlöten?

"mensch bin ich blöd :-) "

chrisonline
www.chrisonline.at
Oggy512
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2004, 18:08
naja wenn ich ds richtig verstehe kommt bei dir ein normales lautsprecherkabel aus der wand? Das hat 2 Adern.
Diese beiden adern lötest du an den 1 Cinchstecker an. (Sind meistens 2 so kleine "Clips" je für 1 Ader)
Und fertig ist es.

Oder hab ich da was mit deinem kabel falsch verstanden?
chrisonline
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2004, 18:12
nein hast du schon richtig verstanden.

2 Adern kommen aus der Wand
und wenn ich den Cinch Stecker entferne (mit einer zange abschneide) habe ich auch 2 adern die ich dann zusammenschliesse z.b. mit einer klemme oder ähnliches müsste auch funktionieren oder?

habe ich es richtig verstanden?

oder soll ich die 2 aderen DIREKT an den CINCH Stecker anlöten?
Oggy512
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2004, 18:44
eigentlich meine ich dierekt anlöten, aber du kannst natürlich auch die beiden kabel mit einer lysterklemme zusammen bringen.
Oder halt eben die beiden kabel dierekt anlöten (also aneinader) was dir besser gefällt!
Senfsack
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2004, 18:49
Nein!

Die zwei Adern im Cinchkabel sind die Leitungen für + und -
bei dem LSkabel ist es genauso. Du musst also eine Ader aus der Wand an eine Ader am Cinch anschließen.
NIEMALS die zwei Cinchadern zusammenschließen!!!!


Grüße Senfsack
chrisonline
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2004, 18:51
Vielen Dank erstmal ich werde es mal probieren!!

chrisonline
www.chrisonline.at
chrisonline
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2004, 20:22
Habe es probiert, leider ohne Erfolg.

Es ist 1 Cinchkabel an der Box Rechts und 1 Cinchkabel an der Box links.

Es hängt links und rechts jeweils 2 Boxenkabel raus.

Wenn ich den Cinchstecker abklemme dann sehe ich nur 1 Kabel!! Klemme ich jetzt beide Boxenkabel an das 1 Kabel vom ehemaligen Cinch oder nur eins von beiden?

Das komische ist nämlich das die Boxen nur einen Cinchstecker habe und nicht 2 Cinchstecker.... dann hätte ich auch 2 Kabel :-)

Bitte nochmals um Hilfe....

chrisonline
www.chrisonline.at
chrisonline
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2004, 21:26
Da ich das original Boxenkabel mit Cinchstecker nicht abscheiden oder verändern will, habe ich mir ein Cinchkabel 1fach im MediaMarkt gekauft...

Habe dieses nun abgezwickt und dieses eine Kabel dann mit den 2 Kabeln (Adern) aus der Wand verbunden und dann das andere Ende des Kabels mit Cinch mit einem Adapter auf das orignal Cinch Boxenkabel geschlossen!

Leider ohne Erfolg...

Kann das sein das ich ein Cinchkabel benötige das 2 Cinchstecker hat und dieses dann mit den 2 Adern aus der Wand zusammenschliesse (natürlich einzeln) und mit dem anderen Ende mit einem Adapter auf den 1 Cinchstecker stecke?

chrisonline
www.chrisonline.at
Oggy512
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Dez 2004, 23:14

Senfsack schrieb:
Nein!

Die zwei Adern im Cinchkabel sind die Leitungen für + und -
bei dem LSkabel ist es genauso. Du musst also eine Ader aus der Wand an eine Ader am Cinch anschließen.
NIEMALS die zwei Cinchadern zusammenschließen!!!!


Grüße Senfsack


Kommt drauf an, wenn du einen geigneten Cinchstecker hast und einen ausgang an der anlange geht das doch! (Haben wir bei uns in der firma)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenkabel zu cinch adapter ?
svenst am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer - Lautsprecherkabel oder Cinch?
SteelRose am 04.02.2003  –  Letzte Antwort am 05.02.2003  –  11 Beiträge
Boxen mit Cinch und Lautsprecherkabel
toni57 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  5 Beiträge
SW Chinch Kabel als Boxenkabel?
getodak am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  24 Beiträge
Logitech Z-5500 Subwoofer an Receiver anschliessen
Rambodieschen am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  4 Beiträge
kann subw. nicht an verstärker anschliessen
Xander123 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer Logitech Z 5500 funktioniert nicht mehr?
cheatah am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Sub anschliessen, DAU Frage.
s-bahn am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  4 Beiträge
Aktivsubwoofer alternativ anschliessen
le_Joe am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  5 Beiträge
2. Sub anschliessen
52152er am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen