Problem mit Magnat a301 Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
switch_on
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2013, 21:31
Hallo Leute,

Ich betreibe 2 Magnat Monitor Supreme 200 an einem Pioneer A-209 Verstärker - Dazu hab ich vor kurzem einen Magnat Monitor Supreme a301 Subwoofer geschenkt bekommen - den wollte ich auch gleich dazuschließen und zwar einerseits an die 2 Lautsprecherklemmen "A" (an "B" hängen die Boxen) des Verstärkers und beim Sub eben an den HighLevel Input anhängen.

Jetzt wird zwar bei Abspielen (durchaus mehr als Zimmerlautstärke) vom Verstärker das ganze zart vom Sub unterlegt (sogar beim Maximalpegel des Subs weniger als die Boxen liefern würden), ofensichtlich fehlt aber noch zimich viel an Leistung denn beim Test mit dem Mp3 Player am Cinch Eingang des Subwoofers zerlegte es mir fast die Bude. Wenn ich die Boxen dann an den High Level Output hänge wird das ganze ein bisschen stärker doch für den Maximalpegel! erscheint mir das für diese Riesenkiste noch immer verdammt wenig - als würde er irgendwie passiv arbeiten...

Jetzt meine Frage: Habe ich einen gewaltigen Denkfehler? Ist der Verstärker nicht geeignet? Oder das Teil kaputt? Bin für alle Tipps dankbar.

Lg


[Beitrag von switch_on am 13. Feb 2013, 21:33 bearbeitet]
switch_on
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Feb 2013, 12:23
Bzw um die Frage zu konkretisieren: Kann es sein dass mein Verstärker (2x60 W) zu schwach ist um ein gescheites Signal zu liefern? (Wobei ich dachte dass das Signal ja nur abgetastet wird)

Oder ist es realistisch dass bei Benutzung des High Level Input der Subwoofer eben viel weniger Leistung liefert als bei Benutzung des Cinch Eingangs?
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2013, 03:51
Hi,
switch_on (Beitrag #2) schrieb:
...Oder ist es realistisch dass bei Benutzung des High Level Input der Subwoofer eben viel weniger Leistung liefert als bei Benutzung des Cinch Eingangs?

Hast du den Pegel am Sub selbst auf max.?

Wenn er dann nicht etwas lauter als normale Main-LS spielt, ist der Geräte-interne High-Level-Spannungsteiler
entweder:
-- ab Hersteller ungünstig /sehr vorsichtig dimensioniert (ich kenne deinen Sub nicht)
oder
-- defekt
(Mit der Maximal-Leistung des Aktivsubs oder des speisenden Verstärkers hat die "Schwäche" nichts direkt zu tun).

Ggfs. den Sub reklamieren oder zurückgeben (ungeeignet für dich oder defekt ),
vorher aber nochmal die (LS-)Kabel checken, ob beide Kanäle (li + re) einzeln spielen und beide gemeinsam merklich lauter sind wie einer allein,
d.h. beide K. müssen gleich gepolt sein (+/-) .

Normalerweise sollte die Lautstärke über die verschiedenen Anschlüsse -- Cinch/Line vs. HighLevel/Lautsprecherklemmen -- gleich /ähnlich sein,
aber jeder Hersteller hat da unterschiedliche Vorstellungen was richtig ist.

Direkt angeschlossene Quellgeräts sind meist besonders laut, da "nicht-Volume-geregelt", d.h. immer auf max.
(Dieser Anschluss wir hier im Forum immer als sicherer Subwoofer-Funktionstest empfohlen)

Gruss,
Michael
switch_on
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Feb 2013, 19:01
Hi,

Hab schon beide Kanäle einzeln getestet - funktionieren und sind zu zweit auch lauter als einer.

Und ja der Pegel ist auf max, was mich immer stutzig machte weil ich irgendwie die Vorstellung hatte der Sub würde eben nur dass Signal abtasten und mit seinem Pegel Regler auf Anschlag müsste er sozusagen Bass an seiner Leistungrenze liefern?

Wie du aber richtig sagst, und mir nach Hinweisen andererorts auch schon aufging, ist ein Mp3 Player mit voller Lautstärke am Line In des Subwoofers eben nicht dasselbe ist wie besagter Mp3 Player über den Verstärker an den Sub.

Nichts desto trotz kommt es mir eben irgendwie verdächtig wenig vor, aber möglicherwiese ist er wirklich wie du sagst, vorsichtig dimensioniert.

Habe mir mal zwei Teufel Leistungsminderer bestellt um mit den LS Ausgängen in den Subw. Line In zu gehen in der Hoffnung dass diese Teile auch für meinen Line In ungefährlich sind

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Omega 300 Subwoofer Problem
WoHu am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  16 Beiträge
Subwoofer Problem / Magnat Omega 300
master100568 am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  9 Beiträge
Probleme mit Magnat Subwoofer
Pain_in_the_ass am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  2 Beiträge
SUBWOOFER MAGNAT ACCURA 7000
Adi_At am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer Canton? Magnat?
Michi.94 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  4 Beiträge
Magnat Aktive Subwoofer - defekt HILFE!
FilouNr1 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
Magnat Passiv Subwoofer Anschlüsse ?
CJDenton am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
subwoofer magnat umabu
derprof am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2003  –  2 Beiträge
Problem mit Magnat THX Select S 300 Subwoofer
onkydonky123 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
Problem mit Magnat Subwoofer an Denon DRA 800 H
christoph_85 am 05.05.2023  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen