Teufel Concept E400 Subwoofer Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Cpt.Korn
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2013, 17:17
Hallo Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit die Teufel Concept E400 5.1 Anlage gekauft. Das Problem ist, ich habe so gut wie überhaupt keinen Bass, Satelliten funktionieren einwandfrei.
Trotz aller möglichen Einstellungsversuche gab es keine Verbesserung; man hört zwar ein ganz ganz bisschen Bass, aber da liefert jedes Handy mehr. Also habe ich mal darauf getippt, das es an meiner on-board Soundkarte lag. Also flink eine neue interne Soundkarte bestellt, die Asus Xonar DG 5.1 (die auch von Teufel als unterstützte Karte auf deren Seite angegeben wird) . Die Ernüchterung folgte sogleich, denn auch hier kam so gut wie kein Bass. Habe alles mögliche versucht, von den Einstellungen wie Flexbass und Frequenz bis hin zu den Kabeln, die ich ausgetauscht habe, keine Veränderung. Dann kam mir in den Sinn, vielleicht ist ja auch der Subwoofer kaputt ! Also nach einigem hin und her mit dem Teufel Support das komplette Set umgetauscht bekommen, zu Hause voller Euphorie wieder angeschlossen, genau das selbe Problem wie vorher, kein Bass.

Ich weiß absolut nicht mehr weiter, habe schon über Google stundenlang recherchiert, ohne Erfolg, jedoch scheinen viele ähnliche Probleme mit Teufel Anlagen zu haben.
Nun hoffe ich, ihr könnt mir helfen

Vielen Dank schon mal im Voraus !

mfg

Cpt.Korn
DomX
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Apr 2013, 20:12
Ich hatte selbst das E300 und E400 zum testen, für ein paar Wochen bei mir.
Ich hatte die Set's aber an einem AVR.

Stereo-Sound klingt grauenhaft aus dem E400.

Versuchs mal mit Stereo Upmix auf alle Speaker (inkl. Subwoofer!.)
Irgendwo in den Einstellungen der Soundkarte muss es das geben.
Die Trennfrequenz zum Sub auf 120-150Hz.

mfg


[Beitrag von DomX am 10. Apr 2013, 20:14 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2013, 09:42
Das muss nicht am Sub liegen. Wahrscheinlicher ist, dass Deine Raumakustik die Ursache ist (Moden). Ist denn der Bass nur am Hörplatz nicht vorhanden oder nirgendwo im Raum? Einfach mal was Basslastiges einlegen und im Raum umhergehen. Hast Du mal verschiedene Aufstellungsorte für den Sub ausprobiert?

Lies Dich hier um Unterforum "Akustik" mal etwas ein, da wird Dir geholfen.
Bass_hunter
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2013, 20:17
Ich tippe da auch auf die Raumakustik.

Mach mal, was Hosky vorgeschlagen hat und berichte dann ob die Akustik das Problem war.

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha PianoCraft E400 / Subwoofer Fragen
acardi08 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  26 Beiträge
Teufel Concept R Subwoofer Stereo?
Sillegod1 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  2 Beiträge
teufel concept e magnum [Subwoofer]
t0n1 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  2 Beiträge
Teufel Concept E neuer Subwoofer
noisss am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  3 Beiträge
Teufel concept e Magnum Subwoofer
mino2000 am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  4 Beiträge
Concept S Subwoofer von Teufel Probleme
max2001 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum defekt?
mogqai am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer des Concept S tauschen
Firestorm6X6 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer oder Yamaha ?
krassesPferd am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  4 Beiträge
Teufel Subwoofer aus Concept E Magnum defekt ???
Teufel66 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455