Widerstand anstatt zweitem Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Chilloutfuchs
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2003, 13:36
Hallo,

ich habe hier zu Hause ein SONY STR-GX211 (ca. 100 Watt) Verstärker, und habe da zwei Lautsprecher angeschlossen. Der Verstärker hat aber 4 Ausgänge. Da dachte ich mir kann ich ja noch ein passiven Subwoofer anschließen. (den hatte ich noch aus dem auto) Das Problem ist nun das der Verstärker keinen Ton ausspuckt, weil die Lautsprecher in Serie geschalltet sind, und wenn nur 3 von 4 angeschlossen sind, ist der Stromkreis unterbrochen.

Jetzt meine Frage:

Kann ich nicht einfach an den vierten Lautsprecherausgang einen 4 Ohm Wiederstand (so viel hat auch der Subwoofer) klemmen? Das müsste sich doch wie ein zweiter Subwoofer äußern oder nicht? (Außer das man nichts hört )


Thx for help!
Tom_am_See
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2003, 14:13
Hi,

na ja, so einfach geht das leider nicht!

Zuerst musst Du mal nachsehen ob Dein Verstärker auch in der Lage ist 4Ohm Lautsprecher anzusteuern, oder ob er bei Belegung der Boxenausgänge A und B zwei Lautsprecher mit jeweils 8 Ohm benötigt.

So, nun bleibt noch zu klären, was passiert wenn man nur einen Widerstand anstelle eines Lautsprechers an den Lautsprecherausgang hängt. Es kommt (abgesehen von einem Brummen (je nach Widerstandstyp)und heißer Luft (auch Widerstands abhängig)) nichts raus - Rauch vielleicht, wenn der Widerstand die zugeführte Leistung des Verstärkers nicht ordnungsgemäß abführen kann. Das sieht vielleicht sogar lustig aus, es ist jedoch von solchen Experimenten dringend abzuraten.
Aber etwas ganz anderes. Wenn man sich überlegt, dass bei einer Reihenschaltung der Lautsprecher der Strom erst durch die Schwingspulen der Chassis des einen Lautsprechers muss, schön durch aufwendige Frequenzweichen gefiltert, damit jeder Hoch- oder Niederfrequente Strom die für ihn zuständige Schwingspule erreicht, da geht man doch nicht hin und würgt alles was da kommt durch die Schwingspule von dem Bass...
Spass beiseite, Ich würde es nicht so machen.

Wenn Du diesen Sub nutzen willst, gibt es die Möglichkeit so einen über einen separaten Verstärker anzusteuern.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen,

Denk doch mal über den selbstbau eines Subwoofers nach,

bis dann,

Tom
cr
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2003, 15:12
Wenn die LS in Reihe geschalten sind, kann vom Widerstand her nichts passieren (wenn beide LS 4 Ohm haben, sinds 8 Ohm in Reihe)
Auch ein 4 Ohm Widerstand wurde nicht schaden (sollte schon 25 W aushalten - Dauerlast, mehr wirds nicht brauchen)

Aber:

Der Klang wird scheußlich sein
1) Reihenschaltung von Subwoofer und LS: Der passive Subwoofer hat bei Bässen einen geringen Widerstand, bei Höhen einen hohen, d.h. dein normaler LS wird nicht mehr gut funktionieren und selbst zu einem Subwoofer werden.

2) Auch der LS, der mit dem Widerstand in Reihe ist, wird schlechter klingen, da der Widerstand den guten Dämpfungsfaktor zunichte macht.

Fazit: Die Lösung kannst du echt vergessen.

Du müßtest die LS parallel schalten, dann bist du auf 2 Ohm und der Verstärker wirds nicht packen. Somit scheidet auch das aus.
guenni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Sep 2003, 16:54
Hi Chilloutfuchs,

Du würfelst Impedanz und Gleichstromwiderstand durcheinander.Die Lösung funktionert nicht.

Kauf Dir doch einfach ein Modul für einen aktiven Sub mit einem Hochpegeleingang.An das schliesst Du Deine Boxen an und das Modul an den Verstärker.

Alternativ bastel Dir einen Tiefpass für links und rechts und führe die Leitungen hinter der Weiche zusammen. Habe ich auch früher gemacht, mit Aktivmodul ist's aber deutlich besser.

Gruß,
Guenni


[Beitrag von guenni am 09. Sep 2003, 16:55 bearbeitet]
Chilloutfuchs
Neuling
#5 erstellt: 11. Sep 2003, 01:44
Vielen Dank für eure Hilfe, habe mir schon gedacht das dass nicht klappt...


guenni: Kauf Dir doch einfach ein Modul für einen aktiven Sub mit einem Hochpegeleingang.An das schliesst Du Deine Boxen an und das Modul an den Verstärker.


Wo bekomme ich den so etwas? Hast du vieleicht einen Link?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 STANDBOXEN anstatt SUBWOOFER?
Opium² am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  20 Beiträge
Brauche Hilfe wg. Verkauf! Subwoofer Widerstand
*abcdefg* am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer parallel anschließen und Widerstand gleich halten
BETAalmann am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  2 Beiträge
passiven subwoofer über widerstand (regler) im kabel regeln ?
zoni33 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  5 Beiträge
Zwei kleine Sub anstatt einen großen ?
dimar111 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  4 Beiträge
Auto-Subwoofer
dittys am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  6 Beiträge
PA Subwoofer vs Car Hifi Subwoofer
testt25 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  3 Beiträge
2. Subwoofer anschließen?
Apfelgriebs am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  5 Beiträge
JBL Subwoofer an Heimanlage anschließen
teeds am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  3 Beiträge
Anschluss Heco Subwoofer A25 an Okyo 607
markus_75 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen