Ich versteh das mit der Passivmembrane nicht

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#1 erstellt: 12. Mai 2016, 12:41
Es gibt ja Subwoofer mit Passivmembrane. Ich verstehe aber nicht wie das funktionieren soll. Wenn die aktive Membrane nach vorne geht, zieht sich doch die passive Membrane durch den Unterdruck im Gehäuse nach innen. Also müsste sich doch der Schall aufheben. Oder wo hab ich jetzt den Denkfehler?

Warum werden eigentlich so wenige Lautsprecher mit Passivmembrane gebaut? Wie man gerade bei tragbaren Geräten immer wieder hören kann, kann man damit doch aus sehr kleinen Gehäusen einen erstaunlichen Bass heraus holen.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2016, 00:41
Hi,

DJ-Spacelab (Beitrag #1) schrieb:
...Ich verstehe aber nicht wie das funktionieren soll. Wenn die aktive Membrane nach vorne geht, zieht sich doch die passive Membrane durch den Unterdruck im Gehäuse nach innen. Also müsste sich doch der Schall aufheben. Oder wo hab ich jetzt den Denkfehler?....

Nein,
alles richtig,
nur,
das gilt für langsame Bewegungen,
d.h. unterhalb 30, 50, bei Minisets auch 80 Hz.

Ein hörbarer Bass-Grundton wird erst mit schnelleren Bewegungen erzeugt,
also oberhalb der genannten Grenzwerte.

Wie das ?
Die Passivmembran ist über das Luftpolster des Boxeninneren mit der aktiven gekoppelt.
Ein Luftpolster wirkt wie eine (weiche) Feder,
bei schnellerer Bewegung kommt die Masse der P-Membran (gekoppelt über die M-Fläche) auf der Feder in Resonanz,
d.h. die P-Membran tanzt nahezu wie von selbst auf der Luftfeder,
die aktive Membran steht nahezu still,

Bei noch höheren Frequenzen wirkt dann die Massenträgheit der P-Membran als Filter ("Bewegungshemmnis"),
die aktive Membran dominiert zunehmend die Schallproduktion.



DJ-Spacelab (Beitrag #1) schrieb:
...Warum werden eigentlich so wenige Lautsprecher mit Passivmembrane gebaut? Wie man gerade bei tragbaren Geräten immer wieder hören kann, kann man damit doch aus sehr kleinen Gehäusen einen erstaunlichen Bass heraus holen...

Die P-Membran hat bei kleinen bis mittelgroßen Gehäusen ihren Vorteil:
sie löst das Problem der Luftgeräusche in einem rel. kleinen Baßreflex-Kanal.
Die Gegenphasige Schwingung im Tiefstbass kann man als Unterdrückung von Grundtönen sehen,
und
-- bei hoher Auslenkung --
gleichzeitiger Produktion von Obertönen (K2, K3, "Kickbass"),
das klingt evtl. interessant, ist aber nicht HiFi ...

Bei größeren Gehäusen (rel. z. Treibergröße) sind aber BR-Systeme nicht nur preisgünstiger (*), sondern auch flexibler und tiefer abstimmbar, bei Bedarf auch 20 Hz.

Gruss,
Michael

------------------------
(*) = ein guter PR-Radiator ist eine durchaus anspruchsvolle Ingenieurs- und Fertigungs-Aufgabe,
die,
verschärft über rel. kleine Stückzahlen,
dann auch was kostet.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 13. Mai 2016, 00:58 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2016, 09:27
Also ist die Frequenzbreite wo so eine Passivmembrane einen hörbaren Ton von sich gibt ja eigentlich recht schmal wenn ich das richtig verstanden habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peerless - Sub mit Passivmembrane einstellen ! ! !
PeteKl am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer geht nicht in den Ruhezustand
thorx am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  6 Beiträge
In meiner Bedienungsanleitungsanleitung des B&W asw 675 steht folgendes.
Cantöner am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer an Yamaha AX397 - wie?
Commander99 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Subwooferkabel Canton AS 105 an Yamaha RXV 465
m1ch43l89 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
,Rotary Woofer" ?
Mine1003 am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  6 Beiträge
Was versteht man unter Dröhnen,Trocken,Satt.
PhobosMoon am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer an Pre Out/Main In
s-bahn am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  7 Beiträge
Infinity Servo Subwoofer SSW-10 // Infos gesucht!
Kenny2011 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  3 Beiträge
Das Thema mit den Nachbarn.
Selbi am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen